Freitag, 27. August 2010

F1 in Spa: Kommt Vettel erholt aus der Pause?

Trotz Patzer in Ungarn sehen die Betfair-Nutzer den Deutschen vor Webber

Nach einer kurzen und kühlen Sommerpause startet die Formel 1-Saison in ihre umso heißere Endphase: Sieben Rennen sind noch zu fahren und die Favoriten auf den Titel liegen denkbar dicht beieinander. Zwar führt Red-Bull-Pilot Mark Webber derzeit die Fahrerwertung an – mit einer Wahrscheinlichkeit von 30,3% (Quote: 3,3) glauben die Nutzer der größten Wettbörse der Welt aber an einen Sieg von Webbers Teamkollegen Sebastian Vettel beim Großen Preis von Belgien. Webber steht mit 17,2% (Quote: 5,9) erst auf Platz drei der Betfair-Rangliste – hinter Ferrari-Pilot Fernando Alonso, dessen Sieg mit 24,4% (Quote: 4,1) als noch wahrscheinlicher gilt.

Lewis Hamilton, der für McLaren Platz zwei der Fahrerwertung belegt, werden sogar nur Siegchancen von 13,7% (Quote: 7,3) zugetraut – und das obwohl er diese Saison immer vorne mit dabei war. Ganz im Gegensatz zu Michael Schumacher: Der Rekordweltmeister drängte beim Rennen in Ungarn Williams-Pilot Rubens Barrichello beinahe in eine Mauer – und wurde von der internationalen Presse geschmäht. Seine Chancen auf den siebten Sieg seiner Karriere in Belgien liegen bei kaum vorhandenen 0,38% (260).

Mit Blick auf die Weltmeisterschaft führt Vettel mit einer Wahrscheinlichkeit von 33,6% (2,98) die Favoritenliste an – vor Mark Webber (24,4% bzw. 4,1), Fernando Alonso (20,4% bzw. 4,9) und McLaren-Pilot Lewis Hamilton (15,2% bzw. 6,6). Beim Ungarn-GP hatte Vettel durch einen Regelverstoß in der Safety-Car-Phase noch leichtfertig die Führung verspielt. Die Strafe einer Boxendurchfahrt kostete ihn letztendlich den Sieg – zu Gunsten von Teamkollege Mark Webber. Es wird sich zeigen, ob Vettel die Sommerpause zur Erholung genutzt hat und sich wieder voll auf das Rennen konzentrieren kann…

*Stand der Quoten: 27.08.2010, 11.30 Uhr

Donnerstag, 26. August 2010

Zweiter Spieltag: Wird Bayer zum Meisterjäger?

Die Betfair-Nutzer sehen Leverkusen noch vor Schalke als härtesten Bayern-Rivalen.

Michael Ballacks Comeback war ohne Glanz – und doch konnte Bayer einen sicheren Sieg gegen den BVB einfahren und auch in der Europa League gegen Tavrija Simferopol überzeugen. Im Lichte der Schalker Niederlage gegen Hamburg für die Community der größten Wettbörse der Welt Grund genug, der Bayer-Elf großes Potenzial als Bayern-Verfolger zuzutrauen. Mit Blick auf die Meisterschaft liegen die Münchener mit 62,9% (Quote: 1,55) mit großem Abstand vor Leverkusen mit 10,4% (Quote: 9,6). Schalke, das vor gut einer Woche noch als schärfster Verfolger galt, liegt nun mit 6,8% (Quote: 14,75) deutlich dahinter.

Doch bis zum Titel ist es noch weit und zunächst müssen sich die Favoriten in zahlreichen Einzelduellen beweisen. Die Bayern haben diese Woche den vermeintlich leichtesten Gegner: Im Match gegen Aufsteiger Kaiserslautern werden dem Rekordmeister mit 65,4% Siegwahrscheinlichkeit (Quote: 1,53) deutlich bessere Chancen attestiert als den Pfälzern mit 14,3% (7,4). Ein Sieg des Verfolgers Leverkusen gegen Mönchengladbach scheint mit 69,7% (Quote: 1,44) sehr viel wahrscheinlicher als ein Triumph der Westfalen (10,8% bzw. 9,3). Im Spiel Schalke gegen Hannover 96 attestieren die Betfair-Nutzer der Magath-Elf eine Siegwahrscheinlichkeit von 71,2% (Quote: 1,41) – ein Sieg der Niedersachsen gilt als weniger wahrscheinlich (8,9%, bzw. 11,25).

Zum erweiterten Favoritenkreis auf die Meisterschaft gehören Hamburg (5,9%, bzw. 17), das am Samstag der Eintracht aus Frankfurt gegenübersteht, und Bremen (3,9%, bzw. 25,5), das ebenfalls am Samstag den 1. FC Köln empfängt. Während die Bremer am Dienstag nur mit viel Glück ihr Ticket für die Champions League-Teilnahme lösen konnten und im Auftaktspiel der Liga gegen Hoffenheim deutlich verloren, überzeugte der HSV um Stürmerstar Ruud van Nistelroy im 2:0 gegen Vizemeister Schalke. An diesem Spieltag scheinen alle Favoriten vermeintlich einfache Gegner zu haben. Es wird sich zeigen, wer davon profitieren und seine Position festigen kann….

*Stand der Quoten: 26.08.2010, 14:35 Uhr

Montag, 23. August 2010

CL: Zittert sich Bremen in die Königsklasse?

Betfair-Nutzer glauben trotz Hoffenheim-Pleite und Ausfällen an Werder-Sieg

Das Hinspiel gegen Genua hatte Werder mit Bravour für sich entschieden. Der 3:1-Sieg vom vergangenen Mittwoch konnte jedoch offenbar nicht genug beflügeln: Am ersten Spieltag der Bundesliga verloren die Hanseaten deutlich gegen die wieder erstarkten Hoffenheimer mit 1:4. Dennoch glauben die Betfair-Nutzer mit einer Wahrscheinlichkeit von 77,8% (Quote: 1,29) an ein Weiterkommen der Bremer in der Champions League. Den Italienern werden nur noch Chancen von 22% (Quote: 4,55) eingeräumt.

Doch Werder ist von Verletzungssorgen geplagt: Neben Hugo Almeida fehlt in Genua auch Aaron Hunt, der als Nachfolger von Özil gilt und beim Hinspiel ein hervorragende Leistung ablieferte. Als Ersatz könnten Marco Marin oder Neuzugang Marko Arnautovic fungieren. Neben den verletzungsbedingten Ausfällen gibt es allen Grund für Nervosität, denn es geht um viel: Bereits der Einzug in die Champions League würde bis zu 15 Millionen zusätzlich in die Bremer Kasse spülen.

Etwas entspannter dürften der der BVB und Leverkusen sein, die sich in ihren Europa-League-Rückspielen am Donnerstag gegen Qarabag und Tavrija Simferopol beweisen müssen – nachdem sie die Hinspiele bereits souverän gewannen. Die Betfair-Community glaubt daher auch an eine Siegeswahrscheinlichkeit von 57,3% (1,74) für die Borussen und von 56,8% für Bayer (1,76). Dass Qarabag oder Tavrija den Platz am Ende siegreich verlassen, wird mit 16,9% (5,9) bzw. 17,8% (5,6) als eher unwahrscheinlich eingeschätzt. Einem Triumph des VfB Stuttgart im Rückspiel gegen Slovan Bratislava scheint ebenfalls nichts im Wege zu stehen (78,4% bzw. 1,28 vs. 5,9% bzw. 17).
Mit einem Sieg gegen Genua könnte Werder die siebte Champions-League-Teilnahme perfekt machen. Es bleibt abzuwarten, ob es ein Zittersieg wird oder ob Werder auch ohne Özil glänzen kann…

*Stand der Quoten: 18.08.2010, 15:00 Uhr

Donnerstag, 19. August 2010

Deutsche Bundesliga: Alle Jahre wieder...Bayern?

Betfair-Nutzer glauben schon jetzt an den 23. Titel. Schalke & Co. chancenlos?

Ab Freitag müssen sich zahlreiche deutsche WM-Helden wieder auf heimischem Grund beweisen: Im Auftaktspiel der Bundesliga trifft Titelverteidiger Bayern auf Wolfsburg. Die Community der größten Wettbörse der Welt glaubt mit einer Wahrscheinlichkeit von 59,3% (Quote: 1,69) an einen Sieg der Münchner um die WM-Stars Lahm, Schweinsteiger und Müller. Den Wölfen, die die letzte Saison auf Platz 8 abschlossen, werden nur 16,4% Siegwahrscheinlichkeit (Quote: 6,1) zugetraut. Die Münchner sind außerdem bereits jetzt mit einer Wahrscheinlichkeit von 61,7% (Quote: 1,62) klarer Titelfavorit.

Doch gerade die Anfangsphase könnte für die Bayern schwierig werden: Viele WM-Teilnehmer haben noch Trainingsrückstände, einige wichtige Spieler wie Robben und Olic sind verletzt und Vizemeister Schalke hat die Transferphase ausgiebig genutzt: Christoph Metzelder und Superstar Raúl kamen vom Real Madrid in den Pott. Es muss sich jedoch zeigen, wie die Abgänge von Marcelo Bordon, Kevin Kuranyi, Rafinha und Gerald Asamoah ausgeglichen werden können. So sieht die Betfair-Community die Schalker zwar auf Platz zwei der Titel-Favoritenliste – mit einer Wahrscheinlichkeit von 9,3% (Quote: 10,75) jedoch deutlich entfernt von den Bayern. Einen Sieg der Königsblauen im ersten Spiel der Saison gegen den Hamburger SV hält die Betfair-Community sogar für weniger wahrscheinlich (29,8% bzw. 3,35) als einen Triumph der Hanseaten (41,5% bzw. 2,41).

Zum erweiterten Favoritenkreis auf die Meisterschaft gehören außerdem Werder Bremen, das den Abgang von Mezut Özil verkraften muss (6,8% bzw. 14,75), Leverkusen mit dem Rückkehrer Michael Ballack (5,5% bzw. 18) und Dortmund, dessen japanischer Neuzugang Shinji Kagwa als Geheimtipp gilt (3,2% bzw. 31). Selten gab es so viele internationale Superstars in der Deutschen Bundesliga. Es bleibt abzuwarten, ob diese Spieler für die Meisterschaft entscheidend sein können…

*Stand der Quoten: 19.08.2010, 09:40 Uhr

Montag, 16. August 2010

Bremen Favorit auf Champions League-Teilnahme

Betfair-Nutzer glauben an Sieg der Deutschen im Play-off gegen Genua

Bei den Champions League Play-offs am kommenden Mittwoch versucht der UC Sampdoria Genua, was noch keiner italienischen Mannschaft gelang: Den SV Werder Bremen im eigenen Stadion zu schlagen. Die Community der größten Wettbörse der Welt glaubt daran, dass die Serie der Norddeutschen nicht abreißt: Mit 58,82% Siegwahrscheinlichkeit (Quote: 1,7) sehen sie Werder bereits mit einem Bein in den Gruppenspielen. Den Italienern wird nur eine Siegchance von 40,82% zugetraut (Quote: 2,45).

Glaubt man den Betfair-Nutzern, so werden allerdings beide Vereine nur wenig mitzureden haben beim Kampf um den Gesamtsieg. Klarer Favorit ist hier der FC Barcelona mit einer Wahrscheinlichkeit von 24,1% (4,15) vor Real Madrid (16,8% bzw. 5,95), dem FC Chelsea (13,3% bzw. 7,5) und Manchester United (10,1% bzw. 9,9). Titelverteidiger Inter Mailand (6,6% bzw. 15,25) findet sich erst auf Platz fünf des erweiterten Favoritenkreises wieder.

Ein deutscher Triumph wird diese Saison höchstens den Bayern (5,6% bzw. 17,75) zugetraut. Schalke (0,95 bzw. 105) und Bremen (0,87% bzw. 115) gelten als Außenseiter – ebenso wie Genua mit 0,43% Siegwahrscheinlichkeit (230). Dennoch sind die Italiener nicht zu unterschätzen: In der letzten Saison erreichten sie immerhin Platz vier der Serie A – noch vor dem italienischen Rekordmeister Juventus Turin…

*Stand der Quoten: 16.08.2010, 14:50 Uhr

Mittwoch, 11. August 2010

US PGA Championship: Tiger Woods nicht Topfavorit

Phil Mickelson mit besten Chancen auf den Major-Sieg. Martin Kaymer im erweiterten Favoritenkreis

Die Golfwelt hat sich vor dem letzten Major der Saison verändert. In den Augen der weltgrößten Wettcommunity ist nicht wie üblich Tiger Woods der Topfavorit, wenn ab dem 12. August in Whistling Straits die besten Golfer der Welt um 7,5 Millionen Dollar Preisgeld kämpfen. Nach seinem persönlichen Waterloo beim PGA-Turnier in Akron, Ohio, bei dem Woods nur den 78. Platz von 80 Teilnehmern belegte, liegt er mit einer Siegwahrscheinlichkeit von 5,6% (Quote: 17,75) hinter Phil Mickelson (6,3%, Quote: 15,75) auf Platz zwei.

Phil Mickelson hat zudem die Chance, Tiger Woods vom Thron der Weltrangliste zu stoßen. Mickelson ist allerdings gehandicapt. Er gab im Vorfeld des Majors bekannt, dass er an Arthritis erkrankt sei, die ihn in letzter Zeit nur unter Schmerzen spielen lässt. Die Betfair Community glaubt dennoch an den Linkshänder –vielleicht weil er sich trotz der Schmerzen in Pepple Beach einen guten vierten Platz erkämpfte.

Martin Kaymer gehört nach Einschätzung der Betfair Community mit einer Siegwahrscheinlichkeit von 1,9% (52,5) zum erweiterten Favoritenkreis. Zuletzt belegte er einen respektablen 22. Platz beim Bridgestone Invitational. Beeindruckt haben aber vor allem seine Leistungen bei den US Open (8. Platz) und den British Open (7. Platz). Eine erneute Top-Platzierung würde den 25-Jährigen weiter in der absoluten Weltspitze etablieren. Der erste Major-Sieg eines Deutschen seit Bernhard Langer ist keine reine Utopie mehr…

Betfair-Quoten für die US PGA Championship 2010: 15,75 Phil Mickelson, 17,75 Tiger Woods, 20,25 Rory McIlroy, 22,5 Padraig Harrington, 27,5 Steve Stricker, 33 Ernie Els, 37 Retief Goosen, 42 Hunter Mahan, 43 Jim Furyk, 43 Sean OHair, 52,5 Justin Rose, 52,5 Martin Kaymer, 52,5 Dustin Johnson, 57,5 Paul Casey, 57,5 Luke Donald, alle anderen über 60.

*Stand der Quoten: 11.08.2010, 11:25 Uhr

Freitag, 6. August 2010

Bayern vs. Schalke: Der DFL-Supercup verkürzt die Wartezeit auf die Bundesliga

Die Betfair-Community glaubt an Bayern-Sieg. Münchener auch Favorit auf Titel.

Zwei Wochen vor dem Auftakt der Bundesliga-Saison 2010/2011 trifft am morgigen Samstag der Rekordmeister FC Bayern München im DFL-Supercup auf den Vize-Meister FC Schalke 04. Mit einer Siegeswahrscheinlichkeit von 38,5% (Quote: 2,6) sehen die Nutzer der weltgrößten Online-Wettbörse die Münchener als leichten Favoriten vor Schalke mit 33,1% (Quote: 3,03).

Der Supercup wird zum ersten Mal seit 14 Jahren wieder offiziell ausgetragen und verkürzt nicht nur die Wartezeit auf die Fußball-Bundesliga, sondern ist auch Gradmesser für die Form kurz vor dem Saisonstart. Vor allem Schalke 04 hat in diesem Jahr viele Stars gewinnen können, die den Weg zum ersten Meistertitel in der Bundesliga ebnen könnten. So kamen Superstar Raúl und Christoph Metzelder von Real Madrid in den Pott. Die Münchener haben ebenfalls einen Top-Kader: Bei der WM 2010 waren insgesamt elf Bayern-Spieler für ihre Nationalmannschaften im Einsatz. Der turnierbedingt spätere Trainingseinstieg könnte sich hier allerdings negativ auswirken.

Im Hinblick auf die kommende Saison sehen die Betfair-Nutzer Bayern München – wie so oft – mit einer Wahrscheinlichkeit von 60,6% (Quote: 1,65) als Top-Favoriten für den Gesamtsieg. Doch Schalke folgt mit einer Siegchance von 9,8% (Quote: 10,25) auf Platz zwei. Zum engeren Favoritenkreis gehören außerdem Werder Bremen (7,02% bzw. 14,25) und Leverkusen (5,5% bzw. 18,25).

Trotz des Ausfalls von WM-Star Arjen Robben könnten die Bayern ihren fünften Supercup-Sieg am Samstag perfekt machen – und so vielleicht schon die Weichen für die 48. Bundesliga-Saison stellen…

*Stand der Quoten: 06.08.2010, 09:20 Uhr