Freitag, 28. Januar 2011

Australian Open: Zeitenwende?

Finale der Herren ohne Federer und Nadal. Damen: Chance für ersten
Grand-Slam Sieg einer Chinesin.

Die Finalpaarung im Herren-Einzel steht fest: Der Serbe Novak Djokovic bezwang bereits am Donnerstag Grand-Slam Rekordhalter Roger Federer und hat den Betfair-Usern zufolge mit 55,9% (Quote: 1,78) gute Chancen auf den Sieg im Finale. Er wird am Sonntag auf Andy Murray treffen. Der Schotte besiegte am Freitagmittag MEZ den Spanier David Ferrer, der zuvor den verletzungsgeplagten Rafael Nadal aus dem Rennen werfen konnte. Gegen den kurz vor dem Match mit einer Chance von 78,1% (1,28) auf der größten Wettbörse im Internet als Favorit gehandelten Murray konnte Ferrer sich jedoch nicht durchsetzen.
Murray tritt der Betfair-Community zufolge nun mit einer Siegwahrscheinlichkeit von 43,7% (2,29) gegen Djokovic an, und hat damit die schlechteren Karten. Für ihn spricht aber, dass er im direkten Vergleich mit dem Serben die letzten drei Partien gewinnen konnte. Ob die Tatsache, dass erst zum zweiten Mal seit 2005 weder Federer noch Nadal im Finale stehen, eine Zeitenwende bedeutet, bleibt abzuwarten. Bemerkenswert ist jedoch, wer beim letzten Finale ohne einen der beiden gewann: Novak Djokovic, bei den Australian Open 2008.

Bei den Damen treffen im Finale am Samstag die Belgierin Kim Clijsters und die Chinesin Li Na auf einander. Li, die „goldene Blume“, wie sie in ihrem Heimatland genannt wird, steht als erste Spielerin aus dem Reich der Mitte in einem Grand-Slam Finale. Mit einem überzeugenden 3:6, 7:5 und 6:3 konnte sie sich gegen die bisherige Nr. 1, Caroline Wozniacki, durchsetzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr das auch gegen Clijsters gelingt, ist der Betfair-Community zufolge mit nur 28% (Quote: 3,57) jedoch gering. Zumal ihre Kontrahentin nicht nur auf satte 71,4% (1,39) kommt, wenn es um den Sieg geht. Glaubt man den Betfair-Usern, stehen die Chancen, dass sie gar in 2:0 Sätzen gewinnt, bei 49,8% (2,01). Allerdings: auch hier hatte das letzte Duell zwischen den beiden der Underdog gewinnen können: Li Na.

*Stand der Quoten: 28.01.2011, 16:00 Uhr

Bundesliga: Winterschlussverkauf?

Am 31. Januar schließt das Transferfenster. Welche Teams konnten sich
stärken, welche stehen schwächer da?

Bei Bayern steht ein Kapitäns-Wechsel an. Nach der Trennung von Mark van Bommel muss ein neuer Leitwolf her. Für den FCB allerdings ein Luxusproblem, das sich, traut man Betfair-Usern, kaum negativ auf die kommende Partie auswirken wird. Bayern gilt der weltgrößten Wettbörse im Netz zufolge mit 57,1% Siegchance (Quote: 1,75) als Favorit in der Partie gegen Bremen (18,7%; 5,3). Die TSG Hoffenheim hingegen kriegt Verstärkung durch den holländischen Nationalspieler Ryan Babel sowie Edson Braafheid. Dafür geht Demba Ba. Mit nur 18,7% (5,35) Siegchance gegen Schalke (57,1%; 1,75) sieht es aber zunächst weiter düster aus. Im Spitzenspiel des 20. Spieltags heißt der Favorit Bayer Leverkusen, mit einer Chance von satten 62,9% (1,59). Die Nr. 2 der Tabelle trifft mit Hannover 96 auf die Nr. 3 (14,9%; 6,7). Gerüchte, dass Patrick Helmes Bayer verlassen könnte, werden immer unwahrscheinlicher.

Auch der beim HSV befürchtete Abgang von van Nistelroy ist endgültig abgehakt. Zwar arbeitet sich der Verein noch intern an den Nachwehen der Sammer-Affäre ab, geht mit einer Siegchance von 42,9% (Quote: 2,33) aber als Favorit in die Partie gegen Nürnberg (29,6%; 3,38). Als Überraschung der Woche kommt den Betfair-Usern zufolge der VfB Stuttgart auf satte 63,3% (1,58) Siegchance gegen Freiburg (14,7%; 6,8). Während die Schwaben mit Shinji Okazaki Verstärkung aus Fernost kriegen, hat der SC letztlich alle Verkaufsabsichten von Top-Torjäger Cissé zurückgestellt. Interessiert war vor allem der VFL Wolfsburg, der sich nun für Srdjan Lakic entschieden hat. Wann der kommt, steht noch aus. Der VFL muss erstmal gegen Dortmund ran – und hat mit 22,7% (4,4) gegenüber 50,8% (1,97) für den BVB keine guten Karten.

Wolfsburg hätte Cissé also gut gebrauchen können. Zumal der Senegalese mit 15 Toren derzeit gleichauf mit Mario Gomez erfolgreichster Torjäger der Liga ist und in der Gunst der Betfair-User mit 14,7% (Quote: 6,8) auf Platz 2 in der Frage um den besten Schützen der Saison steht. Gomez hat sich allerdings mittlerweile mit 51,5% (1,88) zum klaren Favoriten entwickelt. Realistische Chanen hat darüber hinaus noch Theofanis Gekas. Mit 10,6% (9,4) liegt der Frankfurter auf Platz 3.

*Stand der Quoten: 27.01.2011, 10:10 Uhr

Freitag, 14. Januar 2011

Colin Firth großer Favorit bei Golden Globes

Natalie Portman liegt als beste Schauspielerin vorn.

Traut man den Usern von Betfair, der weltgrößten Wettbörse im Netz, ist die Wahl Colin Firths zum Besten Schauspieler in einem Drama bei der diesjährigen Verleihung der Golden Globes eine todsichere Sache. Der Star aus dem Film „The King´s Speech“, der bei uns im Februar anläuft, hat mit einer Chance von satten 85,1% (1,18) die Wetten auf seiner Seite. Der britische Schauspieler liegt damit weit vor James Franco mit 8% (12,5) aus dem Drama „127 Stunden“ (Start Februar 2011) – und vor Jungstar Jesse Eisenberg aus „The Social Network“ mit 4,8% (20,75). Im Rennen sind daneben noch Mark Wahlberg mit „The Fighter“ (Start April) und Ryan Goseling aus dem Film „Blue Valentine“, beide jedoch der Betfair-Community zufolge ohne nennenswerte Chancen.

In der Kategorie Beste Schauspielerin in einem Drama führt Natalie Portman. Für die 29-jährige aus dem Film „Black Swan“ stehen die Chancen bei 84,7% (1,17). Damit ist sie die deutliche Favoritin gegenüber dem „Winters Bone“-Star Jennifer Lawrence mit 5,7% (17,6) und Nicole Kidman für „Rabbit Hole“, mit 10,1% (9,9). Auch hier sind die beiden übrigen Kandidatinnen, Michelle Williams aus „Blue Valentine“ und Halle Berry aus „Frankie und Alice“, auf Betfair quasi chancenlos. Das trifft der Betfair-Community zufolge auch für „The Tourist“ von Florian Henckel von Donnersmarck zu, der als einziger Film mit deutscher Beteiligung in den Kategorien bester Schauspieler sowie beste Schauspielerin in einer Komödie und bester Film/Komödie an den Start geht.

Colin Firths Interpretation des Königs Georg VI. in „The Kings Speech“ hingegen hat unter Fans, ebenso wie unter Kritikern, viel Lob geerntet. Der Film hat sowohl in den Staaten wie auch in Europa an den Kinokassen viel Geld eingespielt und die Betfair-User tippen auf einen guten Lauf für Firth in der kommenden Awards-Saison, beginnend mit den Golden Globes.

*Stand der Quoten: 14.01.2011, 12:30 Uhr

Mittwoch, 12. Januar 2011

Bundesliga: Revanche!

Super-Duell zum Auftakt. Wer kommt am fittesten aus der Pause?

Die Bundesliga ist zurück, und wie! Nach einer wie immer viel zu langen Pause startet sie gleich mit einem Duell der Spitzenklasse: Dem BVB bietet sich schon am Freitag die Gelegenheit, gegen Bayer Leverkusen Revanche für die Niederlage in der Hinrunde zu nehmen. Mit 31,3% (Quote: 3,2) kommt die Siegchance des Herbstmeisters jedoch eher schwach daher, traut man den Usern von Betfair, der weltgrößten Wettbörse im Internet. Sorgen bereiten der mögliche Ausfall von Torjäger Barrios (krank) und der abwesende Shooting-Star Kagawa (Asien-Cup). Leverkusen hingegen kommt auf eine Siegchance von 41,2% (2,43). Mit Bayern München, Hannover 96 und Mainz 05 ist die Riege der weiteren potentiellen Verfolger beachtlich.

Die Bayern können mit Rückkehrer Robben und Neuzugang Gustavo in der Rückrunde wieder aus dem Vollen schöpfen. Sie gelten mit 56,8% Chance (Quote: 1,76) gegen Wolfsburg als Favorit und haben trotz 14 Punkten Rückstand die Schale noch im Visier. Nach Hankes Abgang plagen Hannover die Vertragspoker um Slomka, Schulz und Haggui. So kommt ´96 nur auf 25% (4,0) gegen Frankfurt (47,6%; 2,1). Und auch Mainz wird in der ersten Begegnung gegen Stuttgart nach zwei misslungenen Testspielen nur eine Chance von 23% (4,35) zugetraut. Dabei hat der VfB zu Beginn der Rückrunde ganz andere Sorgen: Auf Platz 17 zählt er zu den größten Enttäuschungen der Liga – auch wenn bei einer Chance von 49,3% (2,03) am Sonntag Hoffnung aufkeimen mag.

Noch schlechter sieht es für Mönchengladbach mit nur 25,5% (Quote: 3,93) gegen Nürnberg (46,9%; 2,13) aus, sowie für Köln mit 25,3% (3,95) gegen den 1. FC Kaiserslautern (46,9%; 2,13). Aber nicht nur im Keller, auch im Mittelfeld der Liga verlieren sich mit Schalke, Bremen und dem HSV drei Vereine zusehends im Chaos interner Probleme und schwacher Leistungen und kamen selbst in der Winterpause nicht zur Ruhe. Es bleibt also auch abseits der Spitzen- und Abstiegskämpfe spannend in der zweiten Hälfte der Bundesliga. Anpfiff!

*Stand der Quoten: 12.01.2011, 11:45 Uhr

Montag, 10. Januar 2011

Darauf haben die Deutschen 2010 gewettet

Fußball-WM, Bundesliga und Eurovision-Lena als Wettgroßereignisse

Das Sportjahr 2010 liegt hinter uns, doch schon geht es ohne große Verschnaufpause weiter: Am 14. Januar startet die Bundesliga-Rückrunde. Auch 2011 werden wieder zehntausende Fans im Internet ihr Wettglück und Sportwissen testen. Die Meisterfrage in der Bundesliga belegte 2010 den zweiten Platz auf der Liste der beliebtesten Wetten aus deutscher Sicht. Ganz oben stand – wenig überraschend – der Sieger der Fußball-Weltmeisterschaft. Rund 3 Mio. Euro wurden allein von deutschen Usern während des WM-Finales gesetzt, womit dieser Wettmarkt gleichzeitig der volumenstärkste bei Betfair war. Großer Beliebtheit erfreute sich unter den Deutschen auch der Markt für den Torschützenkönig des Turniers – wohl nicht zuletzt dank des WM-Helden Thomas Müller.

Doch die Deutschen setzten 2010 nicht nur auf Fußball. Gemessen an der Zahl der Wetten steht auf Platz 3 der beliebtesten Wettmärkte das Finale des Eurovision Song Contest 2010. Die Quoten auf die junge Siegerin Lena Meyer-Landrut (mit 16% Siegchance gehörte sie zu den Top-Favoriten) verraten, dass viele Betfair-Nutzer wieder einmal den richtigen Riecher hatten. Überraschend auch Platz 6 des Rankings: Hier steht die Frage nach dem Gewinner des Super Bowl, des Finalspiels der amerikanischen Football-Liga, was zeigt: Die Deutschen schauen sportlich gerne auch mal über den Tellerrand.

Dennoch, König Fußball dominierte die Wettlandschaft 2010 ganz klar, wenn man die geleisteten Einsätze zugrundelegt: Nur das Wimbledon-Finale Nadal - Djokovic schaffte es hier unter die ersten zehn. Mit Ausnahme des Champions League Achtelfinales Barcelona - Stuttgart (Platz 2) entfallen alle weiteren Platzierungen auf Begegungen der Weltmeisterschaft. Mit Spannung bleibt also die WM der Frauen in diesem Jahr zu erwarten – und natürlich der weitere Verlauf der Bundesliga, eingeleitet vom Spitzenduell zwischen Bayer Leverkusen und dem Titelfavoriten Borussia Dortmund.

Tab. 1: Die zehn beliebtesten Wetten 2010 aus deutscher Sicht (nach Anzahl platzierter Wetten)

1) WM: Niederlande - Spanien (Finale) - WM-Sieger 2010
2) Erste Bundesliga - Meister 2009/10
3) Eurovision Song Contest (Finale) - Sieger 2010
4) Champions League: München - Inter Mailand (Finale) - CL-Sieger 2009/10
5) WM: Torschützenkönig - Sieger 2010
6) NFL American Football - Super Bowl - Sieger 2010
7) WM: Italien - Paraguay (Gruppenphase) - 1-x-2
8) Wimbledon (Herren) - Sieger 2010
9) WM: Deutschland - Serbien (Gruppenphase) - 1-x-2
10) WM: England - USA (Gruppenphase) - 1-x-2


Tab. 2: Die zehn volumenstärksten Wettmärkte 2010 aus deutscher Sicht (nach Wettvolumen)

1) WM: Niederlande - Spanien (Finale) - WM-Sieger 2010
2) Champions League: Barcelona - Stuttgart (Achtelfinale) - 1-x-2
3) WM: England - Algerien (Gruppenphase) - 1-x-2
4) Wimbledon: Nadal - Djokovic (Finale der Herren) - Sieger
5) WM: Brasilien - Nordkorea (Gruppenphase) - 1-x-2
6) WM: Deutschland - Spanien (Halbfinale) - 1-x-2
7) WM: Spanien - Schweiz (Gruppenphase) - 1-x-2
8) WM: Paraguay - Spanien (Gruppenphase) - 1-x-2
9) WM: Italien - Neuseeland (Gruppenphase) - 1-x-2
10) WM: Uruguay - Ghana (Viertelfinale) - 1-x-2