Donnerstag, 31. März 2011

Bundesligaprognose für den 28. Spieltag

Hannover 96 ist eine der Überraschungen der Saison. Wacker hält sich das Team von Mirko Slomka an der Tabellenspitze. Den Betfair-Usern zufolge stehen am Samstag die Chancen für einen Sieg gegen den BVB mit knappen 12% zwar denkbar schlecht. Dennoch, mit 21,4% gilt das Team auf der weltgrößten Wettbörse im Internet immer noch als einer der heißesten Anwärter auf einen Platz in den Top 3 – dort zählt im Rennen mit Bayern München jeder Punkt.

Freitag, 25. März 2011

Formel 1-Auftakt: Der Bulle und die Technik

Die neue Saison mit alten Rivalen, neuen Regeln und mehr Technik. Doch gerade die war nicht immer der beste Freund des amtierenden Champions.

Am kommenden Sonntag um 8 Uhr deutscher Zeit wird es laut auf dem Albert Park Circuit in Melbourne: Die Formel 1 ist zurück und sie fängt da an, wo sie im vergangenen Jahr aufgehört hat. Titelverteidiger Sebastian Vettel (Team Red Bull) geht laut Betfair, der größten Wettbörse im Internet, mit einer Siegchance von 31,0% (Quote: 3,23) als deutlicher Favorit an den Start. Unweit dahinter liegt sein schärfster Konkurrent – Ferrari-Pilot Fernando Alonso mit 19,2% (5,2). Doch schon letztes Jahr machte Vettel in Melbourne die Technik einen Strich durch die Rechnung.

Der Heppenheimer war in Australien von der Eins aus gestartet, landete jedoch in der 25. Runde aufgrund einer defekten Radmutter im Kiesbett. Und dieses Jahr ist das Potential für technische Probleme noch größer: Neue Reifen, breitere Frontflügel für mehr Aerodynamik und zusätzliche PS, in Form eines Hybridantriebs per Knopfdruck zuschaltbar. Zwar liegt Vettels Chance auf die Pole-Position in Melbourne den Betfair-Usern zufolge bei 41,2% (Quote: 2,43), eine Garantie auf den Sieg ist dies aber noch lange nicht.

Und dann ist da noch Mark Webber. Nach einem brisanten Zweikampf in der vergangenen Saison hält die Betfair-Community Vettels Teamkollege mit 16,7% (6,0) für einen soliden Anwärter auf den ersten Sieg der Saison. In der Favoritenliste folgen auf Platz vier Lewis Hamilton (McLaren, 10,2%; 9,8), Button auf Platz fünf (7,8%; 12,75) und Rekordmeister Michael Schumacher im Mercedes auf Platz sechs (6,3%; 15,7). Schumacher konnte in der Vorbereitung in Barcelona überraschend eine Bestzeit erfahren. Der neue Silberpfeil aber wird den Experten zufolge auf rein technischer Ebene einem – intakten – Red-Bull Boliden kaum das Wasser reichen können. Dem entsprechend lauten auch die Quoten für die Fahrer-WM: Während Schumacher hier momentan nur auf Rang sechs steht, findet sich Vettel mit 29,6% (3,38) schon wieder an der Spitze. Allerdings dicht gefolgt von: Fernando Alonso (26,1%; 3,83).

*Stand der Quoten: 24.03.2011, 12:25 Uhr.

Quotenüberblick GP Australien – Chance auf Platz 1

Sebastian Vettel (31,0%; Quote: 3,23), Fernando Alonso (19,2%; 5,2), Mark Webber (16,7%; 6,0), Lewis Hamilton (10,2%; 9,8), Jenson Button (7,8% ; 12,75), Michael Schuhmacher (5,6%; 17,75).

Quotenüberblick Fahrer-WM – Sieg

Vettel (29,6%; Quote: 3,38), Fernando Alonso (26,1%; 3,83), Lewis Hamilton (13,2%; 7,6), Mark Webber (11,2%; 8,9), Jenson Button (6,3; 15,75), Michael Schuhmacher (5,5%; 18,25).

Donnerstag, 24. März 2011

Wahlen 2011: Premiere für Grün-Rot

Betfair-Nutzer glauben an Grün-Rot im Ländle mit Kretschmann als erstem grünen Ministerpräsidenten. Beck braucht einen Koalitionspartner.

Winfried Kretschmann könnte die Sensation perfekt machen: Glaubt man den Quoten auf Betfair, der größten Wettbörse im Internet, zeichnet sich in Baden-Württemberg ein historischer Politikwechsel ab. Im Lichte der aktuellen Atom-Diskussion sind die Grünen regelrecht beflügelt und könnten am Ende der Senior-Partner in der bundesweit ersten Grün-Roten Koalition sein. Die Chancen für eine Koalition aus SPD und Grünen liegen der Betfair-Community zufolge bei einer Wahrscheinlichkeit von 73,5% (Quote: 1,36). Mit Blick auf das Amt des Ministerpräsidenten sehen die Nutzer der Wettbörse Winfried Kretschmann von den Grünen (52,6%; 1,9) deutlich vor Amtsinhaber Mappus (CDU) mit 35,2% (2,84). Nils Schmid (SPD) ist mit einer Chance von 16,4% (6,1) weit abgeschlagen.

In Rheinland-Pfalz ist Kurt Beck zwar weiterhin konkurrenzlos – der Amtsinhaber, der bereits seit 17 Jahren Ministerpräsident ist, gilt mit einer Chance von 92,6% (1,08) als eindeutiger Favorit vor Julia Klöckner von der CDU (7%; 14,2). Dennoch: Der beliebte Spitzenkandidat wird dieses Jahr einen Koa-litionspartner brauchen. Dafür kommen nur die Grünen in Frage, die nach der verpatzten Wahl von 2006 jetzt auf dem besten Wege sind, mit einem guten zweistelligen Ergebnis in den Mainzer Landtag einzuziehen.

Schlecht sieht es hingegen für die FDP aus. Nach der Niederlage in Sachsen-Anhalt zeichnen sich auch für die Wahlen am kommenden Sonntag Verluste ab. Während die Umfragen in Baden-Württemberg noch hoffen lassen, droht zumindest in Rheinland-Pfalz das Scheitern an der Fünf-Prozent-Hürde. Hinzu kommen die Aussichten auf Neuwahlen in Nordrhein-Westfalen, die schon im Juli stattfinden könnten. Bei fortschreitendem Trend drohte den Liberalen auch hier eine herbe Niederlage.

Politik-Wetten bei Betfair

Im Super-Wahljahr 2011 ist auch bei Betfair Spannung garantiert. In der Vergangenheit wurde anhand der Quoten schon mehrfach der Ausgang zahlreicher Großereignisse richtig prognostiziert. So war Barack Obama auf Betfair schon lange Favorit, während die traditionellen Prognose-Institute noch John McCain als zukünftigen Präsidenten der USA handelten. Auch die absolute Mehrheit der Hamburg-SPD im Februar wurde von der Betfair-Community korrekt vorhergesagt.

*Stand der Quoten: 24.03.2011, 09:30 Uhr.

Wahlkalender 2011

27.3.2011: Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz – Wetten bei Betfair!
27.3.2011: Landtagswahlen in Baden-Württemberg – Wetten bei Betfair!
22.5.2011: Bürgerschaftswahlen in Bremen
17.7.2011: Mögliche Neuwahlen in Nordrhein-Westfalen
04.9.2011: Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern
18.9.2011: Wahlen zum Abgeordnetenhaus von Berlin – Wetten bei Betfair!

Sonderwetten zu den Wahlen 2011

Anzahl der Regierungen mit Beteiligung der Grünen – Wetten bei Betfair!
Anzahl der Parlamente, in die die FDP einzieht – Wetten bei Betfair!

Freitag, 18. März 2011

Wahlen 2011: Der März wird rot

In Sachsen-Anhalt bleibt die SPD in der Regierung, in Mainz ist Beck kon-kurrenzlos. Hochspannung in BaWü: Rot-Grün auf Regierungskurs.

Am Sonntag wird in Sachsen-Anhalt ein neuer Landtag gewählt und den Prognosen zufolge sieht derzeit alles nach einem Fortbestand der Großen Koalition aus. Eine rot-rote Koalition scheint nicht aus-geschlossen, kommt aus Sicht der Sozialdemokraten aber nur mit der SPD als Senior-Partner zustande. Und Magdeburg gibt den Trend für Rheinland-Pfalz und Baden Württemberg vor: Auf Betfair, der weltgrößten Wettbörse im Internet, ist Kurt Beck mit einer Chance von 91% (Quote: 1,1) klarer Favorit. CDU-Kandidatin Julia Klöckner kommt hingegen nur auf (7,7%; 13).

In Baden-Württemberg gewinnen die Wahlen durch die dramatischen Ereignisse in Japan zusätzlich an Brisanz: In der traditionell schwarz-gelben Hochburg kündigt sich ein historischer Politikwechsel an. Glaubt man der Betfair-Community, so liegt die Wahrscheinlichkeit für eine rot-grüne Regierung im Ländle bei 43,5% (Quote: 2,3). Eine Weiterführung der bestehenden Regierungskoalition gilt mit 34,4% (2,91) als deutlich unwahrscheinlicher. Würden sich die Prognosen der Nutzer bewahrheiten, sähe Baden-Württemberg die erste Landesregierung mit SPD-Beteiligung seit der Landesgründung 1952 – und das aktuellen Prognosen zufolge unter grüner Führung!

Bis zur Wahl in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg bleibt noch rund eine Woche. Angesichts der derzeitigen Ereignisse und der zu erwartenden Ergebnisse aus Magdeburg dürfte es für die Wahlbe-obachter und Wähler gleichermaßen eine äußerst aufregende werden.

Politik-Wetten bei Betfair
Im Super-Wahljahr 2011 ist auch bei Betfair Spannung garantiert. In der Vergangenheit wurde anhand der Quoten schon mehrfach der Ausgang zahlreicher Großereignisse richtig prognostiziert. So war Barack Obama auf Betfair schon lange Favorit, während die traditionellen Prognose-Institute noch John McCain als zukünftigen Präsidenten der USA handelten. Auch die absolute Mehrheit der Hamburg-SPD im Februar wurde von der Betfair-Community korrekt vorhergesagt.

*Stand der Quoten: 18.03.2011, 12:35 Uhr.

Donnerstag, 17. März 2011

Die Bundesligaprognose für den 27. Spieltag


Bitteres Ende für Felix Magath: Der Schalker Trainer musste aus der Presse erfahren, dass er mit sofortiger Wirkung entlassen ist. Die Chancen im Spiel gegen den Tabellenzweiten Bayer Leverkusen erhöht das kaum: Traut man den Nutzern von Betfair, der weltgrößten Wettbörse im Internet, laufen die Leverkusener mit einer Siegchance von 52,9% auf den Platz – Schalke kommt gerade mal auf 21,3%.
Wie sich die anderen Teams an diesem spannungsgeladenen Bundesligawochenende schlagen werden, zeigt Ihnen diese Woche wieder die Betfair Bundesligaprognose.

Die Gewinnchancen errechnen sich aus den Wetten der Betfair-Community für und wider ein Team. Die Quoten werden nicht festgesetzt, sondern ergeben sich aus dem Wettverhalten und den individuellen Prognosen der Nutzer. Je mehr Personen sich beteiligen, desto genauer werden die Prognosen. So wurde in der Vergangenheit der Ausgang zahlreicher Großereignise richtig prognostiziert. Darunter zum Beispiel die Fußball-Weltmeisterschaft und die letzten Präsidentschaftswahlen in den USA. So war Barack Obama bei Betfair schon lange Favorit, während die traditionellen Prognose-Institute noch John McCain als zukünftigen Präsidenten der USA handelten.

Klitschko probt sich im Schattenboxen

Am Samstag trifft Vitali Klitschko auf Odlanier Solis aus Kuba. Auf Betfair gilt der erfahrene Ukrainer als Favorit, Solis bleibt aber zuversichtlich.

Viel Dramaturgie und ein schneller Sieg – das verspricht Vitali Klitschko für seinen Kampf am kommenden Samstag. Und Box-Fans sehen es offenbar genauso: Glaubt man den Quoten der Wettbörse Betfair, die sich allein aus dem Wettverhalten ihrer Nutzer ergeben, geht Klitschko mit einer Siegchance von 84% (Quote: 1,19) als klarer Favorit ins Rennen. Der Kubaner Solis gilt mit 13,7% (7,3) zwar als Außenseiter, gibt sich aber zuversichtlich: „Ich werde in der zwölften Runde gewinnen. Wenn es früher passiert, umso besser", sagte Solis am Montag bei der Pressekonferenz in Köln.

Doch Solis steht schon rein statistisch gesehen einem überlegenen Gegner gegenüber: Von seinen 43 Profikämpfen konnte Klitschko 41 für sich entscheiden, 38 davon durch K.O. Solis gewann zwar bis jetzt jeden seiner Profikämpfe, hat mit zwölf K.O.s aus 17 Siegen jedoch weit weniger Erfahrung als der Ukrainer. Hinzu kommen deutliche körperliche Nachteile: Mit 1,87 Meter ist der Kubaner nicht nur 13 Zentimeter kleiner als Klitschko, er bringt mit 118 Kilo auch noch mehr Gewicht auf die Waage als der WBC-Champion – und macht somit seinem Spitznamen „La Sombra“ (der Schatten) wahrlich keine Ehre.

Größter Vorteil des Kubaners: Er ist neun Jahre jünger als der selbst ernannte „Box-Opa“ und könnte somit den längeren Atem haben. Doch folgt man den Betfair-Quoten scheint der Kampf eher ein kurzer Spaß zu werden: Mit einer Chance von 62,9% (1,59) glauben die User der Wettbörse an ein frühzeitiges Ende. Klitschko sieht das genauso: „Ich werde den Boxfans das präsentieren, was sie sehen wollen - einen K.O.-Sieg.“

*Stand der Quoten: 17.03.2011, 10:40 Uhr.

Mittwoch, 16. März 2011

Pferderennen in UK: Charity mit Pferdefuß


Zum 100. Jubiläum des Cheltenham-Festivals in England ließ Betfair ganz besonderes Schuhwerk designen. Der Erlös dient einem guten Zweck.

Offiziell als „National Hunt Meeting" bekannt ist das jährliche Cheltenham-Festival ein Sportereignis der Spitzenklasse. Insgesamt erwarten die Rennsportfreunde 26 Rennen der besten britischen und irischen Rennpferde. Und wie jedes Jahr wird Cheltenham auch zu einem Wettspektakel der besonderen Art, bei dem hunderte Millionen Pfund gesetzt werden. Zum hundertjährigen Jubiläum wartet Betfair, die weltgrößte Wettbörse im Internet, mit einer besonderen modische Raffinesse auf: Eine exklusiv für die Pferdenarren entworfene Schuhkollektion sorgt bei den Feierlichkeiten für großes Aufsehen. Dabei handelt es sich um Designer-Schuhe, die echten Pferdehufen nachempfunden wurden. Die Absatzschuhe mit wahlweise knie- oder knöchelhohem Schaft sind das perfekte Accessoire für all diejenigen, die sich beim Großereignis in Gloucestershire von der Masse abheben wollen.

Betfair beauftragte dazu ein Team aus Modedesignern, das extra für dieses Highlight im Pferderennsport die extravagante Schuhware kreierte. Hauptbestandteile sind der aus Karbonfaser geformte Pferdehuf und der Schaft mit rund 5.000 einzeln vernähten Pferdehaaren pro Stück. Die einzigartigen 55 bzw. 25 Zentimeter hohen Galoppschuhe werden für umgerechnet rund 1.560 Euro verkauft – die gesamte Summe wird für gemeinnützige Zwecke gespendet. Der genaue Preis in Pfund (£1,343.67) entspricht exakt dem Mehrgewinn, den ein Wetter im letzten Jahr erzielen konnte, wenn er zu den besseren Betfair-Quoten – statt zu den durchschnittlichen Buchmacher-Quoten – 10 Pfund auf den Gewinner jedes Rennens gesetzt hätte.
Andy Lulham von Betfair: „Das Cheltenham-Festival gehört zu den prestigeträchtigsten Events im Pferderenn-Kalender. Da wollten wir das hundertjährige Bestehen mit Stil feiern und mit den ‘Horseshoes‘ neben dem Wett- auch den Fashioneinsatz steigern. Unsere Wetter werden nicht nur mehr gewinnen, sondern sich auch noch bestens gestriegelt auf der Rennbahn einfinden.“

Louise Dainton, 25 aus Essex, die auf der Rennbahn die künstlichen Hufe präsentierte, zeigte sich begeistert: „Sie sind wirklich angenehm zu tragen. Man will sofort auf die Bahn und die letzte Achtelmeile entlang galoppieren. Ich bin mir nicht sicher, ob es etwas für jedermann ist aber ich werde mir auf jeden Fall ein Paar Hufe zulegen.“

Dienstag, 15. März 2011

Champions League: Bayern im Viertelfinale

München Favorit gegen Inter. Leverkusen droht Aus in der Europa League.

Nachdem sowohl Meisterschaft als auch der DFB-Pokal für Bayern gelaufen sind, bietet die Champions League die letzte Möglichkeit, in dieser Saison noch Erfolge zu erzielen. Und die Aussichten sind gut: Nach dem 1:0 im Hinspiel empfangen die Bayern Inter Mailand nun in der eigenen Arena. Da liegt noch der 6:0 Erfolg gegen Hamburg vom Samstag in der Luft – und mit einer Siegchance von 53% (Quote: 1,89) dürften die Fans den Nutzern von Betfair zufolge auch kommenden Dienstag wieder etwas zu feiern haben. Inter hingegen kommt laut der größten Wettbörse im Internet auf gerade einmal 22,5% (4,45). Die Chancen für ein Unentschieden stehen mit 24,7% (4,05) ähnlich. Das Remis würde den Bayern schon reichen, um ins Viertelfinale einzuziehen.

Auch in der Europa League kommt es diese Woche wieder zu einer Begegnung mit deutscher Beteiligung: Am Donnerstag geht Bayer Leverkusen in die Rückrunde gegen den FC Villarreal. Dass die Werkself nach dem mit 2:3 verlorenen Hinspiel das Rückspiel für sich entscheidet, scheint laut Betfair mit einer Chance von 28% (3,57) unwahrscheinlich. Noch deutlicher sind die Chancen für ein Weiterkommen verteilt: Die Spanier dürfen sich mit 86,9% (1,15) schon mal auf das Viertelfinale einstellen. An Bayer glauben mit 16,5% Chance (7,4) die Wenigsten.

Dem entsprechend ist Bayer mit rund 1,6% Chance (62,5) so gut wie raus aus dem Rennen um den Gesamtsieg. Klarer Favorit für den Titel ist der FC Porto mit 21,9% (4,55), gefolgt von Villarreal mit 12,7% (7,9). In der Champions League ist die Antwort auf die Frage nach dem Sieger noch deutlicher: Unter den Betfair-Usern ist mit 42,6% (2,35) der alles überragende FC Barcelona der Top-Favorit. Auf Platz 2 folgt mit 15,9% (6,3) Real Madrid. Schalke hat mit 1,3% (77) so gut wie keine Chancen. Bayern kommt derzeit immerhin noch auf 5,9% (16,7) – doch wenn „Robbery“ weiterhin so befreit aufspielen wie zuletzt gegen Hamburg, könnte mehr drin sein...

*Stand der Quoten: 15.03.2011, 09:20 Uhr. Quoten beziehen sich jeweils auf die reguläre Spielzeit.

Montag, 14. März 2011

2. Liga: Die Prognose für den 26. Spieltag


Hertha BSC Berlin ist auf dem besten Wege, sich wieder in die 1. Liga zurückzukämpfen - nach wie vor gilt das Team in der 2. Liga als Top-Favorit auf den Gesamtsieg. Aber auch Greuther Fürth zeigt konstant starke Leistungen. Mit nur sechs Punkten Rückstand auf den Klassenprimus könnten die "Kleeblätter" bei einem Sieg in Berlin einen deutlichen Schritt in Richtung des lang ersehnten Aufstiegs tun.

Aber auch die übrigen Spiele des 26. Spieltages bieten wieder eine Menge Spannung. Alle Chancen auf Sieg und Remis aller Begegnungen finden Sie in der Betfair-Prognose für die 2. Bundesliga.