Freitag, 30. Dezember 2011

Top, die Wette gilt: Wer wird Gottschalk 2.0?


Es ist eine der spannendsten Fragen 2012: Wer wird das neue Gesicht von Deutschlands erfolgreichstem Showprogramm nach dem Ende der Ära Gottschalk? Einige Favoriten sagten schon ab, aber an prominenten Namen fehlt es der Debatte nicht. Auf der Wettbörse von Betfair kann man darauf wetten, wer 2012 „Wetten, dass…?“ moderieren wird. Und die Betfair-User favorisieren eine überraschende Lösung.

Als der junge Thomas Gottschalk „Wetten, dass ... ?“ 1987 von Frank Elstner übernahm, trat er in große Fußstapfen. Doch Gottschalk verstand es, die Sendung untrennbar mit seinem Gesicht zu verbinden. Die Kombination aus spektakulären Wetten und dem lockeren Gottschalk-Talk auf dem Sofa mit Stars aus Film, Sport und TV war einzigartig in der deutschen TV-Landschaft. „Wetten, dass ... ?“  wurde zur Nr.1 im deutschen Fernsehen, die ganze Familie schaute zu, Gottschalk schrieb Fernsehgeschichte. Sein einzigartiges Talent bewies er auch im Abschiedsjahr 2011 mit seiner Live-Show im Sommer auf Mallorca und dem Abschiedsfolge im Dezember. 

Die Messlatte liegt also sehr hoch bei Europas erfolgreichstem TV-Format. Und genau das ist ein Problem. Dass Gottschalks Gesicht nach all den Jahren so untrennbar mit  „Wetten, dass ... ?“ verbunden ist, erschwert die Nachfolge-Debatte. Bisher hagelte es Absagen: Hape Kerkeling, Barbara Schöneberger und Günter Jauch erteilten bereits Spekulationen über eine Wetten dass-Moderation eine Absage. 

Somit ist die Suche nach der Moderation für „Wetten, dass ... ?“ 2012 die spannendste Frage im Unterhaltungsbusiness des kommenden Jahres. Trotz der Absagen hat die Konkurrenz Rang und Namen: Setzt das ZDF auf Talker Johannes B. Kerner oder Moderator Jörg Pilawa? Wird es Zeit für eine Frau wie Michelle Hunziker? Oder will der Sender mit einem großen Namen die Show für jüngeres Publikum attraktiver machen, und verpflichtet einen modernen TV-Mann wie Stefan Raab? Fragen über Fragen. Am Ende, so vermuten aktuell rund 25%* der Betfair-User, wird es ganz anders kommen: Das ZDF könnte einen Überraschungs-Kandidaten präsentieren, mit dem zurzeit keiner rechnet. Denkbar auch, dass das Format geändert wird, oder gar nach 30 Jahren  „Wetten, dass ... ?“ eingestellt wird. Damit rechnen fast 30%* der Betfair User. So oder so - die Wette nach dem Gottschalk-Nachfolger gilt ...zumindest auf der Wettbörse von Betfair.

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 30. Dezember 2011, 11 Uhr.

Dienstag, 20. Dezember 2011

Glücklose Fortuna scheidet gegen Dortmund aus


Das DFB-Pokal Achtelfinale kurz vor Weihnachten rundet das Fußballjahr ab. Und es wird spannend, seit 1973/1974 standen nicht mehr so viele Bundesligisten (12) im Achtelfinale wie heute. Zusätzlich gibt es einige packende Pokalduelle zwischen Davids und Goliaths, wie die Partie zwischen Düsseldorf und Dortmund.

Am Dienstagabend empfängt Zweitliga-Aufstiegsaspirant Fortuna Düsseldorf Meister Dortmund zum Pokalschlager. Die Fortuna spielt eine berauschende Saison. 43 Treffer und 42 Punkte nach 19 Spielen, eine wirklich eindrucksvolle Bilanz. Den Wermutstropfen gab es am letzten Wochenende mit der 2:3 Niederlage gegen den SC Paderborn. Es war die erste Heimniederlage der Fortuna seit dem 27. September 2010. Die Generalprobe des Meisters hingegen gelang. 4:1 siegten die Schwarz-Gelben in Freiburg. Mit nur drei Punkten Rückstand auf die Bayern ist die Titelverteidigung in Reichweite. Mit den Fortunen haben die Dortmunder im laufenden Wettbewerb den bislang härtesten Brocken vor sich, zuvor wurden Sandhausen (3:0) und Dynamo Dresden (2:0) bezwungen. Eine klare Sache ist das Spiel dennoch schon vorher für die Betfair-User: 70% (Wettquote 1.64*) sehen Dortmund als Sieger, 24% (4.1*) glauben an ein Unentschieden nach 90 Minuten. Nur 16% (6.0*) trauen dem (Noch-)Zweitligisten Fortuna Düsseldorf eine Überraschung zu.

Mit Holstein Kiel steht nur noch ein Amateurverein im Wettbewerb. Mit Energie Cottbus und dem MSV Duisburg warfen die Norddeutschen schon zwei Profi-Teams aus dem Pokal. Nun soll das Wunder gegen Mainz 05 folgen. In Kiel, wo sonst die Liebe dem Handball gilt, herrscht plötzlich Fußballeuphorie - trotz Zusatztribüne ist die Holstein Arena ausverkauft. Die Überraschung scheint nicht unmöglich, denn Mainz spielt eine bescheidene Saison. Nur 18 Punkte stehen nach der Hinrunde zu Buche, das Tuchel-Team befindet sich im Abstiegskampf. Trotzdem sehen die Betfair-User die Profis vorn. 61% (1.6*) glauben an den Favoriten, ein Unentschieden halten 24% (4.1*) für möglich. Bei einem Sieg der Amateure könnte man sich bei einem Einsatz von 10 Euro über einen satten Gewinn von 58 Euro (6.8*) freuen.

Äußerst eng wird es wohl zugehen beim Westderby Gladbach gegen Schalke, das Duell der beiden Überraschungsteams der Bundesliga. Letztes Jahr Abstiegskampf, nun Himmelsstürmer. Beide Mannschaften beendeten eine bärenstarke Hinrunde mit Siegen (Schalke 5:0 gegen Bremen, Gladbach 1:0 gegen Mainz). Die Betfair-User erwarten entsprechend ein völlig offenes, ausgeglichenes Duell am Mittwoch: 36% (2.78*) sehen Schalke im Halbfinale, 36% (2.78*) sehen Gladbach vorn und 28% (3.5*) wetten auf ein Unentschieden.

Die weiteren Partien des DFB- Pokal Achtelfinales:
VFL Bochum  (Siegchance 6%, Wettquote 17)     - Bayern München (81%, 1.23)
VfB Stuttgart (45% 2.02)                                   - Hamburger SV (27%, 3.65)
Nürnberg (47%, 2.14)                                       - Greuther Fürth (25%, 4)
Hoffenheim (61%, 1.61)                                    - Augsburg (15%, 6.6)
Hertha BSC (48%, 2.08)                                    - Kaiserslautern (26%, 3.9)

*Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 19. Dezember 2011, 12 Uhr.

Freitag, 16. Dezember 2011

Supertalent-Finale 2011: Der kleine Ricky mit den großen Chancen


Am Samstagabend fällt die Entscheidung beim RTL Supertalent 2011. Pünktlich zur Weihnachtszeit inszeniert RTL die Finalisten als künstlerisches Gesamtpaket: Hoch im Kurs stehen auch dieses Jahr rührende dramatische Geschichten,  gepaart mit außergewöhnlichen Talenten. Und was bewegt die Fernsehzuschauer mehr als süße Kinder? 

Somit ist Ricky Kam Favorit auf einen Sieg im Finale. Mit einer Siegchance von 28%, (Wettquote 3.55) steht er bei den Betfair-Usern ganz weit oben. Der Fünfjährige ist schon seit drei Jahren Pianist. An sich schon ungewöhnlich, dazu ist er ein Virtuose. Ricky verfügt über ein ausgezeichnetes Gehör sowie ein exzellentes Rhythmusgefühl. Und er ist süß. So süß, dass er während des Spielens schwerer Stücke cool ins Publikum schaut und flirtet. So süß, dass er Jurorin Sylvie van der Vaart regelmäßig zu Tränen rührt. 

Doch jedes Talent im Finale bietet eine Geschichte, die den Zuschauer packt. So auch Desire Capaldo (26). Sie ist bildhübsch und eine brillante Opernsängerin. Doch gemobbt von ihren Künstlerkollegen endete ihre Karriere schon früh in tiefen Depressionen. Nun bietet das Supertalent ihr eine zweite Chance (*Siegchance 27.7%, Gewinnquote 3.6.

Weniger Chancen werden den weiteren Künstlern eingeräumt, obwohl diese nicht weniger Talent und emotionale Momente mitbringen. Sei es Dergin Tokmak (37), der Tänzer auf Krücken, der als Kind in der Türkei an Kinderlähmung erkrankte (*3.8%, 26). Oder der Panflötenspieler Leo Rojas, der sich nicht nur mit seiner Panflöte in die Herzen der Deutschen spielte. Vor zehn Jahren verließ er seine Heimat Ekuador, um in Deutschland als Musiker Geld zu verdienen und strandete als Straßenmusiker in Berlin. Das Wiedersehen mit seiner Mutter im Halbfinale, nach sieben Jahren, rührte Millionen Zuschauer zu Tränen.
Nicht nur auf die Kandidaten beim Supertalent warten hohe Gewinne. Auch wer erfolgreich auf den Sieger wettet, kann mit der Show gewinnen. Bei einem Einsatz von 10 Euro auf den Kandidaten Dergin Tokmak könnte man sich beispielsweise über 250 Euro freuen.

Die 3 Top-Favoriten beim Finale des RTL-Supertalents 2011
Ricky Kam (Siegchance 28%,  Wettquote 3.55)
Desire Capaldo (27.7%, 3.6)
Julian Pecher (17.5%, 5.7)

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 16. Dezember 2011, 12 Uhr.

Donnerstag, 15. Dezember 2011

Köln chancenlos in München - trotz Poldi in Topform


Wenn Herbstmeister Bayern München am Freitagabend den 1.FC Köln empfängt, müssen die Münchner Verteidiger ein besonderes Auge auf Lukas Podolski haben. Podolski ist in der Form seines Lebens, die 14 Saisontore des Nationalspielers unterstreichen das eindrucksvoll. Dennoch glauben die Betfair-User nicht daran, dass die Domstädter Punkte aus München entführen werden.

Mehr als 85% (Wettquote 1.16) rechnen fest mit einem Sieg der Bayern. Wer sich dennoch zu den knapp fünf Prozent zählt, die auf einen Kölner Sieg setzten, kann mit nur 10 Euro Einsatz einen Gewinn von 220 Euro erzielen. Auch bei einem Unentschieden ist dank einer Quote von 9.6 ein hoher Gewinn möglich. Statistisch gesehen spricht sogar einiges für einen Punktegewinn der Kölner. Der letzte Heimsieg des Rekordmeisters gegen den FC liegt über neun Jahre zurück!  Zudem ist Köln der einzige aktuelle Bundesligist, den die Bayern in der Allianz Arena noch nicht schlagen konnten (Augsburg hat noch kein Auswärtsspiel gegen den FCB absolviert). Bei den letzten beiden Duellen in München gab es jeweils eine Nullnummer zu sehen. 

Meister Borussia Dortmund ist am Samstagnachmittag bei Schlusslicht SC Freiburg zu Gast und für 60% (Wettquote 1.65) der Favorit. Auf Freiburg setzen nur magere 16% (Wettquote 6.2). Tore scheinen garantiert im Breisgau, denn die Dortmunder erzielten in 23 der 24 letzten Bundesligaduelle mit dem SCF immer mindestens ein Tor. Auch in dieser Saison hat der BVB mittlerweile in zwölf Spielen in Folge getroffen. Das ist Ligaspitze. Die Betfair-User rechnen am Samstag entsprechend mit Toren:  55% (Wettquote 1.8) gehen von mindestens drei Treffern im Spiel aus. 

Das Topspiel am Samstagabend bestreiten Schalke 04 und Werder Bremen. Die Bremer haben nach einer verkorksten Vorsaison in diesem Jahr wieder in die Erfolgspur zurückgefunden. Nur gegen die Topmannschaften gab es für Werder bisher nix zu holen. Beim 0:2 gegen Dortmund konnte die Elf von Thomas Schaaf noch einigermaßen mithalten, bei den Niederlagen in Gladbach (5:0) und in München (4:1) wurden ihr jedoch die Grenzen aufgezeigt. 47% der Betfair-User (Wettquote 2.12) gehen davon aus, dass die Serie hält und Werder auch auf Schalke verliert. Nur 26% (Quote 3.9) glauben an den ersten Bremer Dreier gegen ein Team aus den Top Five.

Ausgesuchte Partien des 17. Spieltages der Fußball-Bundesliga
Hamburg (Siegchance 62%, Wettquote 1.61)               -     Augsburg (15%, 6.6)
Leverkusen (65%, 1.54)                                           -     Nürnberg (13%, 7.8)
Wolfsburg (36%, 2.72)                                             -     Stuttgart (36%, 2.72)
M`Gladbach (52%, 1.92)                                          -     Mainz (21%, 4.7)

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 15. Dezember 2011, 10 Uhr.

Mittwoch, 14. Dezember 2011

Favoriten-Sterben in der Europa League wahrscheinlich


Während Schalke 04 und Hannover 96 bereits für die nächste Runde qualifiziert sind, geht es für andere Teams aus den europäischen Topligen noch um das Überwintern im internationalen Geschäft. Lazio Rom, Tottenham Hotspurs sowie Paris St. Germain müssen gewinnen und sind auf Schützenhilfe angewiesen, um in die Lostöpfe der nächsten Runde zu kommen. Dort warten die hochkarätigen Gruppendritten aus der Champions-League.

Schalke erlaubt sich, als feststehender Gruppensieger, beim Gastspiel gegen Maccabi Haifa sogar die Superstars Raul und Huntelaar zu schonen. Demzufolge glauben knapp 50% (Wettquote 2.16*) an die erste Niederlage der Königsblauen in der Gruppenphase. Bei Hannover gegen Vorskla geht es ebenfalls nur noch um die viel zitierte Ananas. Die 96er stehen als Gruppenzweiter fest. Von den Betfair-Usern glauben dennoch 67% (Wettquote 1.48) an einen Sieg zum Abschluss. In der nächsten Runde könnte es für die Niedersachen zu spannenden Duellen mit den neuen Topfavoriten auf den Europa League Sieg Manchester City (18% glauben an den Gesamtsieg; Wettquote 5.5) oder Manchester United (12%; 7.8) kommen.

Lazio belegt derzeit punktgleich mit dem FC Vaslui den dritten Platz der Gruppe D. Die Rumänen haben jedoch den direkten Vergleich für sich entschieden. Um auch im neuen Jahr noch auf europäischer Ebene dabei sein zu können, braucht Lazio die Unterstützung des FC Zürich. Die Schweizer empfangen Vaslui zu Hause und müssten mindestens einen Punkt holen, damit Lazio, einen Sieg gegen Sporting Lissabon vorausgesetzt, in die nächste Runde einziehen kann. Trotz dieser Konstellation glauben immerhin 50% (Wettquote 2) der Betfair-User, dass die Römer in der Europa League überwintern.

Mit Tottenham und Paris St. Germain sind zwei weitere Top-Teams auf Schützenhilfe angewiesen. Paris investierte zu Saisonbeginn über 80 Millionen Euro in neue Spieler, hängt jedoch in der Gruppe F hinter Red Bull Salzburg auf Platz Drei. Sollten die Österreicher bei ŠK Slovan Bratislava gewinnen, wovon 55% der Betfair-User ausgehen (Wettquote 1.8), wäre für Paris nach der Gruppenphase Schluss. Dass es für Tottenham in der Gruppe A noch reicht um weiterzukommen, glauben nur 13% (Wettquote 7.6). Drei Punkte Rückstand, dazu eine um fünf Tore schlechtere Tordifferenz, lassen die Chancen der Londoner schwinden. Gut möglich also, dass das Favoriten-Sterben in der Champions League sich auch auf die Europa League überträgt.

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 13. Dezember 2011, 10 Uhr.