Dienstag, 28. Februar 2012

Bon Voyage? Löw-Elf wird gegen Frankreich keine Gastgeschenke verteilen!


Das Länderspiel am Mittwoch in Bremen ist der letzte ernsthafte Test für die Nationalelf vor der Europameisterschaft. Eine Mehrheit von 57%* der Betfair-User (Wettquote 1,75) glaubt an den ersten Sieg Deutschlands gegen Frankreich seit 25 Jahren, obwohl Schweinsteiger, Lahm, Götze, Podolski, Sven Bender und Mertesacker verletzungsbedingt ausfallen und hinter dem Einsatz von Klose ein kleines Fragezeichen steht. 

Der Glaube an die Stärken der deutschen Nationalelf vor dem Länderspiel gegen Frankreich ist trotz der langen Verletztenliste also ungebrochen. Jogi Löw hat bewiesen, dass er über einen starken Kader verfügt, der auch das Fehlen prominenter Spieler kompensieren kann. Auch die Franzosen beklagen einen prominenten Ausfall: Karim Benzema ist wegen einer Leistenverletzung nicht dabei. Die voraussichtliche deutsche Startelf liest sich wie folgt: Neuer – Höwedes, Hummels, Badstuber, Schmelzer – Khedira, Kroos - Müller, Özil, Schürrle – Klose. Sicher ist aber auch, dass es auf beiden Seiten einige Wechsel geben wird.

Nicht nur in Deutschland herrscht Optimismus, auch Frankreichs Spiellenker Franck Ribéry gibt selbstbewusste Parolen aus: „Wir fahren nach Bremen, um zu gewinnen", sagte der Mittelfeldspieler der Bayern vor seinem ersten Länderspiel gegen ein deutsches Nationalteam. Nur 17% der Betfair-Community teilen diesen Optimismus und setzen auf Sieg Frankreich (Quote 5,9), noch 26% glauben an eine Punkteteilung zwischen den beiden ehemaligen Weltmeistern (3,85).

Ribérys Selbstbewusstsein ist nicht ohne Grund: Frankreich spielte zwar eine desaströse WM in Südafrika, präsentiert sich aber nach dem Neuanfang mit Trainer Laurent Blanc stark verbessert. Mit einer eher defensiven Ausrichtung erlitten die Franzosen seit der WM 2010 nur eine Niederlage, 2011 blieben Les Bleus gänzlich ungeschlagen (sieben Siege, sechs Unentschieden). Mit Louis Saha und Karim Benzema verfügt Frankreich über einen „Weltklassesturm“ (Zitat Löw). Kein Wunder also, dass die Equipe Tricolore für die EM in Polen und der Ukraine (8. Juni bis 1. Juli) hohe Ziele hat. Ribéry sagt es frei heraus: "Ich habe das Gefühl, dass wir ein Riesending schaffen können. Ich persönlich will den Titel."

An einen Titelgewinn Frankreichs bei der Euro 2012 glauben aktuell 6% der Betfair-User (17.0). Auf die deutsche Nationalelf wetten dagegen 23% (4.3). Top-Favorit ist Spanien - 27% setzen auf den amtierenden Welt- und Europameister (3.7).

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 28. Februar 2012, 10 Uhr.

Samstag, 25. Februar 2012

Oscar-Regen für „The Artist“ und Wim Wenders mit guten Chancen!


„The Artist“ spielt die Hauptrolle bei der Oscar-Verleihung am 26. Februar und geht als haushoher Favorit in die 84. Academy Awards. In zehn Kategorien ist das Werk von Regisseur Michel Hazanavicius nominiert. Die User von Betfair, der weltgrößten Wettbörse, glauben mit einer überwältigenden Mehrheit von 91%* (Wettquote 1.09) an die Auszeichnung als „Bester Film“. Wim  Wenders kann sich Hoffnungen machen in der Kategorie „Dokumentarfilm“.

„The Artist“ hat bisher kräftig abgesahnt. Mehr als 30 internationale Filmpreise konnte die französische Produktion einheimsen, u.a. in Cannes und bei den Golden Globes. Der Stummfilm in Schwarz-Weiß, eine Hommage ans Hollywood der 20er Jahre, hat sich als grandioser Erfolg entpuppt. Die Auszeichnung als „Bester Film“ scheint „The Artist“ gewiss, und 80% (Quote 1,20) glauben daran, dass Michel Hazanavicius auch für die „Beste Regie“ ausgezeichnet wird. Allerdings tritt er gegen Branchengrößen wie Martin Scorsese und Woody Allen an. An einen Preis für Scorsese glauben 12% (8.0), an Allen nur 1,4% (70.0). Sollte Woody Allen wirklich gewinnen, würden 10 Euro Einsatz satte 700 Euro Gewinn bringen.

Bei der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ hat mit Jean Dujardin ein weiterer Beteiligter von „The Artist“ die Favoritenrolle inne, 57% (1.75) wetten auf den Franzosen. Sein einziger Konkurrent mit realistischen Chancen ist George Clooney, für dessen Rolle in „The Descendants“ ihm 38% (2.58) einen Oscar zutrauen. Und bei den Frauen? 60% (1.65) tippen auf Viola Davis („The Help“) als beste Darstellerin, gefolgt von Meryl Streep (38%, 2.60) als Margret Thatcher in „Die eiserne Lady“.

Echte Chancen auf die goldene Trophäe hat schließlich auch Wim Wenders mit  "Pina", seiner 3D-Hommage an die Tänzerin und Choreographin Pina Bausch: 30% glauben an die erste 3D-Doku bei den Oscars (3.25). Wenders‘ ärgster Konkurrent dürfte "Paradise Lost 3: Purgatory" sein, der dritte Teil einer Doku über die sog. "West Memphis Three", drei fälschlich wegen Mordes verurteilte Männer in den USA (43%, 2.30).

Für Spannung ist also gesorgt im Kodak Theatre von Los Angeles. Moderator ist Billy Crystal, der zuvor bereits achtmal Gastgeber der Gala war. Pro7 überträgt die Oscar-Verleihung live.

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 24. Februar 2012, 12 Uhr.

Freitag, 24. Februar 2012

Bayern kickt Schalke aus dem Titelrennen!


Am 23. Spieltag spricht alles für die drei Topteams: Gladbach hat gegen den HSV ebenso Heimrecht wie der BVB gegen Hannover. Doch der Kracher steigt in München: Die Bayern empfangen Schalke. Unter den Betfair-Usern vertraut man auf den Rekordmeister. 65% (Wettquote 1.52) glauben an einen Sieg, nur 13,5% (7.4) wetten auf einen Erfolg der Ruhrpott-Kicker.

Gladbach ist im Borussia-Park eine Macht, in dieser Saison sind sie daheim noch ungeschlagen. Schon am Freitagabend kommt der HSV – seit sieben Spielen auswärts unbesiegt. Das Hinspiel gewann die Elf von Lucien Favre mit 1:0, dessen Team mit nur 13 Gegentreffern die beste Abwehr der Liga stellt. Die Betfair-Community glaubt auch am Freitag an Reus & Co.: 55% (1.81) setzen auf einen Heimsieg, 20% (5.0) vertrauen auf den HSV und 25% (3.9) tippen auf ein Remis.

Dortmund spielt so eindrucksvoll wie im Meisterjahr, die aktuelle Serie von sechs Siegen unterstreicht eindrucksvoll die Titelambitionen. Mit einem weiteren Dreier würde der BVB seinen Vereinsrekord einstellen. Kann sich Hannover gegen diese geballte Offensivkraft wehren? Immerhin halten beide Teams die längsten Serien ohne Niederlage (BVB 16 – Hannover 9). Zudem fielen in den letzten sechs Duellen 27 Tore (4.5 im Schnitt). So glauben 58% (1.71) an ein Spiel mit mindestens drei Treffern. Und wer gewinnt? 75% (1.33) glauben am Sonntag an den Meister, nur 8% (12.0) an die 96er. Bedeutet: Wer 10 Euro auf die Niedersachsen setzt, würde 120 Euro gewinnen.

Die Bayern sind im Formtief. Einem mageren 0:0 bei Schlusslicht Freiburg folgte die bittere Schlappe gegen Basel in der Champions-League. Dennoch glauben die Betfair-User an den Befreiungsschlag gegen Schalke (65%, 1.52). Schließlich gewannen die Bayern neun der letzten zehn Heimspiele. S04 dagegen muss mindestens einen Punkt holen, um Anschluss an die Spitze zu halten. Brisanz ist also garantiert, und Treffer wohl auch, denn die beiden torgefährlichsten Teams der Liga duellieren sich am Sonntag (Schalke 50, Bayern 49 Tore). Und schließlich stehen mit Mario Gomez und Klaas-Jan Huntelaar die Toptorjäger der Liga (je 18 Treffer) gemeinsam auf dem Platz. 52% (1.9) tippen auf Gomez als Torschützenkönig. 36% (2.8) glauben, dass die Kanone am Ende der Saison an Huntelaar geht.

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 23. Februar 2012, 12 Uhr.

Donnerstag, 23. Februar 2012

Wird Roman Lob der Star von Baku?


Die Experten sind sich einig: Roman Lob, der Deutschland beim „Eurovision Song Contest“ am 26. Mai vertreten wird, hat verdient die Casting-Show „Unser Star für Baku“ gewonnen. Aber hat er zwei Jahre nach dem Triumph von Lena Meyer-Landrut tatsächlich eine Chance auf einen erneuten Sieg für Deutschland? Bei Betfair, der weltgrößten Wettbörse, kann man bereits auf den Sieger des ESC 2012 wetten. Die gute Nachricht: Es sieht nach einer respektablen Platzierung für den deutschen Beitrag „Standing still“ aus.

Noch dauert es rund drei Monate bis zum großen ESC-Finale am 26. Mai in Baku/Aserbaidschan, doch die Suche nach den Teilnehmern für 2012 läuft in ganz Europa auf Hochtouren. Einige Länder haben durch interne Auswahl oder in einer Fernsehshow ihren Kandidaten bestimmt. Von den insgesamt 43 (!) Teilnehmerländern haben sich bereits 25 für ihre Interpreten entschieden. In manchen Ländern (u.a. bei Gastgeber Aserbaidschan) wurde bereits der Interpret bestimmt, dessen Song für Baku aber wird erst später festgelegt.

Die ersten Wetten bei Betfair (aktueller Umsatz: 16.000 Euro) lassen den Schluss zu, dass Schweden beim Song Contest 2012 eine wichtige Rolle spielen wird: Immerhin 12,5% der Betfair-User glauben an einen schwedischen Sieg (Wettquote 8,0), obwohl aktuell weder die Entscheidung für den schwedischen Beitrag, noch für den Interpreten gefallen ist! Der Grund liegt darin, dass das „Melodifestivalen 2012“, der schwedische Vorentscheid, besonders stark besetzt ist. Als heiße Favoritin für das nationale Finale am 10. März gilt Loreen (28), eine Schwedin mit marokkanischen Wurzeln, mit ihrem Song „Euphoria“. Auch die (blonde) Molly Sanden (19) mit ihrer Ballade ‘Why Am I Crying’ liegt gut im Rennen.

Außer Schweden nichts gewesen? Weitere favorisierte Nationen im aktuellen Wettmarkt von Betfair sind Norwegen, Dänemark und Irland. Deutschland liegt auf einem soliden Platz im vorderen Mittelfeld des Tableaus. Momentan wetten rund 4% der europäischen Musikfreunde darauf, dass Roman Lob mit „Standing still“ gewinnt und damit in Lenas Fußstapfen tritt (Wettquote 26). Wir erinnern uns: Lenas Quote hatte vor dem Sieg in Oslo 2010 bei rund 6,5 gelegen.

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom Donnerstag 23. Februar 2012, 10 Uhr.

Direkter Link zum ESC-Wettmarkt:
http://sports.betfair.com/?ti=1&inPlay=true&tmi=26808894&ex=1&origin=POD


96 und 04 ergibt 100: Hannover und Schalke erreichen das Achtelfinale


Gute Ausgangspositionen für die deutschen Teams: Vor den Rückspielen der EL-Zwischenrunde sehen die Betfair-User sowohl Schalke (86%*, Wettquote 1.16) als auch Hannover (66%, 1.5) in der Runde der letzten 16. 

Schalke tritt gestärkt in der Europa League an. Mit einem fulminanten 4:0 wurde zuletzt der VfL Wolfsburg nach Hause geschickt. Diese Leistung wollen die Knappen nun gegen Viktoria Pilsen bestätigen. Dabei war das 1:1 im Hinspiel hart umkämpft und sogar etwas glücklich für S04. Nur gut, dass man auf Toptorjäger Klaas-Jan Huntelaar vertrauen kann, der mit sieben Treffern die Torschützenliste der Europa-League anführt. 45% (2.2) glauben, dass der Niederländer auch am Donnerstag einen Treffer markiert. Zudem sind die Betfair-User sicher, dass Schalke weiterkommt: 75% (1.32) setzen auf einen Heimsieg nach 90 Minuten. Nur 7% (14.0) glauben an einen Auswärtssieg der Tschechen.

Auch Hannover befindet sich im Formhoch. 4:2 gewannen die 96er gegen den VfB Stuttgart, im Hinspiel überzeugten die Niedersachsen beim 2:1 gegen Brügge auf ganzer Linie, nur die Torausbeute war nicht optimal. Werden die 96er ihre Spielfreude auch auswärts bewahren? Bei der Betfair-Community glauben zwei Drittel, dass Hannover weiterkommt (Quote 1.5), auch wenn in Brügge ein sehr enges Spiel erwartet wird: 37% (2.64) glauben an einen Sieg des FC Brügge, 34% (2.92) an die 96er und 29% (3.45) tippen auf ein Unentschieden.

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 22. Februar 2012, 12 Uhr.