Freitag, 30. März 2012

Bayern und Dortmund im Gleichschritt, Not gegen Elend in der Pfalz


Abstiegskampf am Betzenberg: Der Tabellenletzte Lautern empfängt den auf Rang 16 abgestürzten HSV. Am anderen Ende der Tabelle geht das spannende Duell um den Meistertitel in die nächste Runde: Die Bayern werden ihre Erfolgswelle auch  in Nürnberg weiter reiten, davon sind die Betfair-User fest überzeugt. Tabellenführer Dortmund empfängt den VfB Stuttgart, dem die Statistiken aber Grund zur Hoffnung geben. 

Gelb-Schwarze Rekordlaune: Borussia Dortmund ist aktuell seit 21 Ligapartien ungeschlagen (17 Siege, 4 Remis) - Vereinsrekord. Im Jahr 2012 hat die Klopp-Elf 28 der maximal möglichen 30 Punkte geholt – kein Konkurrent holte mehr als 20 Zähler. Trotzdem ist VfB-Trainer Labbadia, ein Ex-Münchner, nicht hoffnungslos bei der Mission „Schützenhilfe“ am Freitagabend: Bereits 38-mal siegte Stuttgart gegen Dortmund – nur gegen Schalke gab es mehr Liga-Erfolge. Zudem treffen die beiden besten Teams der letzten fünf Spieltage aufeinander, beide Mannschaften holten 13 von 15 möglichen Punkten. Die Betfair-Community sieht den Meister trotzdem klar im Vorteil: 76%* wetten auf einen Sieg des BVB (Wettquote 1.32), nur 8% auf einen Schwaben-Dreier (12.5). Wer mutig 10 Euro auf den VfB setzt, würde also 125 Euro gewinnen.

Unrealistisch erscheint den Fans auch ein Heimsieg des 1. FC Nürnberg im Südduell gegen den formstarken FC Bayern. 71% rechnen mit einem Sieg des Rekordmeisters (1.4), nur 10% setzen ihren Einsatz auf einen Erfolg der Hecking-Elf (10.0). Eindeutige Sache also? Die Statistik ist da anderer Meinung: Der letzte FCB-Sieg bei den Franken liegt über sechs Jahre zurück (2:1 im September 2005), seitdem gab es eine Niederlage und drei Remis (jeweils 1:1). Bei keinem anderen aktuellen Bundesligisten warten die Bayern so lange auf einen Sieg! Für die Münchner aber spricht die Formkurve: Bayern gewann die letzten drei Ligaspiele und erzielte dabei 15 Tore, während Nürnberg die letzten drei Spiele verlor und wieder im Abstiegskampf steckt.

Apropos Abstiegskampf: Beim Kellerduell Lautern gegen Hamburg trifft Not auf Elend. Der FCK wartet seit 17 Spielen auf einen Dreier – das ist Vereins-Negativrekord. Lautern gewann keines seiner letzten acht Heimspiele, auch das gab es zuvor noch nie zuvor für die Roten Teufel. Kein Bundesliga-Team, das – wie der FCK – nach 27 Spielen erst drei Siege einfuhr, hielt am Ende die Klasse. Und der HSV? Auch die Norddeutschen spielen die bislang schlechteste Saison ihrer Vereinsgeschichte, 27 Punkte und -19 Tore nach 27 Spielen sind jeweils Tiefstwert. Kann HSV-Trainer Fink sein Team von der Sackgasse auf die Siegerstraße führen? Es wird eine knappe Kiste: 37% der Betfair-User glauben an einen Heimerfolg (2.7), 34% setzen auf den HSV (2.9).


* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 29. März 2012, 12 Uhr.

Mittwoch, 28. März 2012

Viva España? Spanische Klubs favorisiert gegen Schalke und Hannover


Am Donnerstag kämpfen Hannover 96 und Schalke 04 um den Einzug ins Halbfinale der Europa League. Trotz der bislang überzeugenden Leistungen der Bundesligisten im Wettbewerb gelten ihre beiden spanischen Kontrahenten auf der Wettbörse von Betfair als Favoriten.

Ist Atletico, die Nr.2 der spanischen Hauptstadt, eine Nummer zu groß für Hannover 96? Zumindest reist das Slomka-Team mit gehörigem Respekt nach Madrid, denn die Spanier gewannen bislang alle Heimspiele in der laufenden Europa League. Dabei besiegten sie u.a. Schwergewichte wie Udinese Calcio, Besiktas Istanbul oder Lazio Rom. Der Wettbewerb scheint dem Team von Diego Simeone zu liegen, immerhin gewannen die Madrilenen den Wettbewerb 2010 und gehören auch jetzt wieder zum Favoritenkreis. In der Liga läuft es dagegen nur mittelprächtig, hier liegt man auf Platz acht und damit auf genau jenem Rang, den Hannover in der Bundesliga belegt. Es ist also auch ein wenig der Leistungsvergleich zwischen Deutschland und Spanien im Vorfeld der Europameisterschaft. Auch wenn Diegos Starteinsatz für Atletico nach einem gerade auskurierten Muskelfaserriss fraglich ist, wetten 66%* der Betfair-User auf einen spanischen Heimsieg im Hinspiel (Wettquote 1.52). Nur 12,5% tippen auf einen Erfolg von Schlaudraff & Co (8.0). Wer 10 Euro auf Hannover setzt, würde 80 Euro gewinnen. 96 ist also der klare Underdog: 73% glauben, dass die Madrilenen sich gegen die Niedersachsen im Viertelfinale durchsetzen werden (1.37).
 
Gibt es mehr Hoffnung für Schalke 04 im Duell mit Athletic Bilbao? Ein wenig… Bilbao hat sich zu einem Mitfavoriten gemausert, nachdem sie im Achtelfinale Manchester United mit zwei Siegen souverän dominierten. Hervorzuheben bei den Basken ist insbesondere Iker Muniain (19), der baskische Mario Götze, der gerade seine Premiere in der spanischen Nationalmannschaft feierte. Schalke hingegen baut auf seine Heimstärke, in der Bundesliga gab es elf Siege in 14 Partien in der Veltins-Arena. Entsprechend sieht es für das Hinspiel in Gelsenkirchen noch recht freundlich aus: An einen königsblauen Sieg glauben immerhin 44% (2.26), während einen Auswärtssieg der Basken 28% für wahrscheinlich halten (3,55). Die weniger gute Botschaft für Schalke: Eine knappe Mehrheit von 56% der Betfair-User setzt darauf, dass Bilbao die Stevens-Elf aus dem Wettbewerb wirft (1,78).

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 28. März 2012, 10 Uhr.

Dienstag, 27. März 2012

Bayern, Barcelona, Real und Chelsea klare Favoriten für das Champions League-Halbfinale


Vier klangvolle Namen, die ein hochkarätiges Halbfinale versprechen. Die User von Betfair sind in ihrer großen Mehrheit überzeugt, dass sich die Bayern, Barcelona, Real und Chelsea für das Halbfinale der Champions League qualifizieren werden. Zunächst aber stehen die Hinspiele des Viertelfinales an. Die Bayern reisen am Mittwoch nach Marseille, der FC Barcelona tritt beim AC Mailand an.

Bereits am heutigen Dienstag tanzt das weiße Ballett um Cristiano Ronaldo, allerdings wird der Tanzpartner wohl völlig überfordert sein: Dass Real Madrid sich im Viertelfinale gegen den zyprischen Underdog APOEL Nikosia am Ende durchsetzt, glauben satte 96%* der Fans (Wettquote 1.04). Auf einen Auswärtssieg der Mourinho-Elf am Dienstag auf Zypern setzen immerhin 77% (1.30). Eindeutig auch der Favoritenstatus des zweiten spanischen Vertreters: 82% tippen darauf, dass sich der FC Barcelona im Duell mit dem italienischen Meister AC Mailand durchsetzt (1.22). An einen Sieg von Messi & Co. beim Hinspiel im Giuseppe Meazza-Stadion glauben 57% (1.75). Nur 18% (5.40) trauen dem aktuellen Tabellenführer der Serie A einen Heimsieg zu.  

Ähnlich stark favorisiert fahren die Bayern nach ihrer Siegesserie in allen Wettbewerben nach Marseille. Zumal sie dort auf einen Gegner in desolater Form treffen, der in der Ligue 1 auf Platz 8 zurückgefallen ist und im nationalen Pokalwettbewerb gerade am Drittligisten US Quevilly scheiterte. Entsprechend glauben 79% (1.27), dass der deutsche Rekordmeister das Ticket fürs Halbfinale buchen wird. Auf einen Auswärtssieg der Bayern bei Olympique wetten 53% der Betfair-Kunden (1.88), auch wenn die Franzosen in der Vorrunde Meister Dortmund zweimal schlagen konnten. An einen Heimsieg der Elf von Didier Deschamps, die zuletzt Inter Mailand aus dem Wettbewerb warf, glauben nur 20% (5.0).

Bleibt noch das Duell, das die meiste Spannung verspricht: Den FC Chelsea sehen „nur“ 58% der Betfair-Community im Halbfinale (1.72), 42% glauben an Benfica Lissabon (2.38). Immerhin haben die Portugiesen in der Vorrunde Manchester United hinter sich gelassen und im Achtelfinale den russischen Meister St. Petersburg eliminiert. Chelsea konnte zwar in der letzten Runde gegen Neapel überzeugen, liegt aber in der Premier League auf einem enttäuschenden fünften Platz. Entsprechend sind die heimstarken Portugiesen im Hinspiel leicht favorisiert: 40% wetten auf einen Heimsieg (2.50), nur 30% setzen am Dienstag auf die Blues (3.30).

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 27. März 2012.

Donnerstag, 22. März 2012

BVB und Bayern wie siamesische Zwillinge


Die Titelentscheidungen rücken näher. Zur Endphase der Saison haben sich der BVB und die Bayern nicht nur das Pokalfinale gesichert, sondern auch die Ligaspitze. Die Betfair-User sind überzeugt, dass sich die beiden deutschen Top-Vereine auch am 27. Spieltag keine Blöße geben: 69%* (Wettquote 1.44) setzen auf einen Dortmunder Sieg in Köln. Ganze 82% (1.21) tippen auf die Bayern gegen Hannover. 

Dortmund befindet sich im Höhenflug. Die Serie von 20 Bundesligaspielen ohne Niederlage ist Vereinsrekord und soll in Köln ausgebaut werden. Die Chancen stehen gut: Die - gemeinsam mit Gladbach - beste Abwehrreihe (16 Gegentreffer) trifft auf die zweitschlechteste Defensive (50 Gegentreffer) der Liga. Keines der vergangenen zehn Duelle konnten die Domstädter gegen die Schwarz-Gelben gewinnen (9 Niederlagen, 1 Remis). Ein Hoffnungsfunke ist die Rückkehr des zuletzt gesperrten Lukas Podolski (16 Tore, 4 Assists). Trotz der harten 120 Pokalminuten des BVB in Fürth ist das Vertrauen der Betfair-Community in das Team von Stale Solbakken gering: 20% (5.0) tippen auf ein Remis in Köln. Nur 11 % (8.6) trauen dem FC daheim einen Dreier zu.
 
Die Bayern produzierten zuletzt Tore am Fließband. Zudem verteidigen die Münchner gegen Hannover zwei Serien: Erstens gewannen sie die letzten sechs Heimspiele der Bundesliga (20:2 Tore). Und zweitens wurde Hannover in den vergangenen vier Duellen aus der Allianz-Arena gefegt (18:1 Tore). Auch am Samstag könnte es wieder eine torreiche Partie geben: Aufgrund der letzten Ergebnisse glauben rund 67% (1.50) an mindestens drei Tore im Spiel. Aber haben die Bayern nach dem anstrengenden Pokalfight in Gladbach wirklich genügend Kraftreserven, um nur drei Tage später wieder Vollgas zu geben? Die Fans haben da keinen Zweifel: 82% tippen (1.21) auf die Bayern. 13% (7.8) wetten auf ein Unentschieden und 5% (20.0) setzen auf das große Los: Bei einem Einsatz von 10 Euro auf Hannover winken satte 200 Euro Gewinn. 

In Freiburg wird die erste Vorentscheidung des Abstiegskampfs fallen. Während sich das junge Team aus dem Breisgau Punkt um Punkt aus dem Keller hangelt, wurde Kaiserslautern nach einer Serie von 16 Spielen ohne Sieg ans Tabellenende durchgereicht. Kann Neu-Trainer Balakow die Wende bringen? Zur Premiere erwartet ihn eine harte Aufgabe, der SCF ist in vier Heimspielen unter Christian Streich daheim ungeschlagen. Und der FCK verfügt über den lauesten Sturm der Liga (17 Treffer). Die Hälfte der Betfair-User (50%, 2.0) setzt auf einen Sieg der Freiburger. Nur 24% (4.1) trauen den Pfälzern einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf zu.

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 22. März 2012, 11 Uhr.

Dienstag, 20. März 2012

Traumfinale Bayern und BVB in Sicht


Selten war ein Halbfinale im DFB-Pokal so gut besetzt. Mit Dortmund, München und Gladbach ist das Spitzentrio der Liga dabei, Fürth ist Tabellenführer der 2. Liga. Und wer kommt ins Finale? Die Betfair-User glauben, dass der BVB (71%, Wettquote 1.40) und die Bayern (66%, 1.50) die Reise nach Berlin antreten.

 Dortmund hat das vermeintlich leichteste Los gezogen. Mit der SpVgg Greuther Fürth wartet am heutigen Dienstag das einzige Team aus Liga Zwei auf die Borussen. Und die Schwarz-Gelben gehen selbstbewusst in die Partie: Die Serie von 22 Spielen ohne Niederlage in deutschen Wettbewerben soll auch im Frankenland nicht reißen. Doch das Klopp-Team ist gewarnt: Die Kleeblätter gewannen elf von 13 Heimspielen der 2. Liga. Zudem strichen mit Hoffenheim (0:1) und Nürnberg (0:1) gleich zwei Erstligisten gegen das Team von Mike Büskens die Segel, obwohl sie Heimrecht hatten. Gern erinnert man sich in Fürth an die Saison 1990/91, als die Dortmunder beim damaligen Viertligisten Fürth in der ersten Pokalrunde mit 1:3 verloren. Im Jahr 2012 aber wetten 71% der Fans darauf, dass es der BVB ins Pokalfinale schafft. 60% glauben, dass dies der Klopp-Elf schon in der regulären Spielzeit gelingt. Eine Wette auf den Überraschungscoup könnte sich aber lohnen: Liegen die Fürther nach 90 Minuten vorne, winken bei einem Einsatz von 10 Euro ganze 64 Euro Gewinn (6.4).  

In Gladbach steigt am Mittwoch mit dem Gastspiel der Bayern der eigentliche Kracher des Halbfinales (live in der ARD). Das Heimteam ist zuversichtlich, immerhin verloren die Münchner beide Bundesligaduelle dieser Saison gegen die Truppe um Marco Reus. Aktuell aber befindet sich der Rekordmeister im Torrausch. Zuletzt bekamen dies Hoffenheim (7:1), Basel (7:0) und Hertha (6:0) schmerzhaft zu spüren. Zudem konnten die Fohlen bisher keines der sechs Pokalduelle gegen die Bayern für sich entscheiden. So tippt auch nur ein Drittel der Fans (3.0)  darauf, dass Gladbach ins Pokalfinale einzieht, zwei Drittel wetten auf die Bayern. Beeindruckt durch die letzten Darbietungen der Münchner glauben 56%, dass der FCB schon nach 90 Minuten als Finalist feststeht.

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 19. März 2012, 12 Uhr.