Dienstag, 16. August 2011

Champions League: All in für den FC Bayern

In den Play-offs zur CL und EL geht es für Hannover, Schalke und Bayern um den Einzug in die Gruppenphase. Laut Betfair sind Siege für S04 und den FCB sicher.

Der FC Bayern steht nach durchwachsenem Saisonstart nun vor den finanziell womöglich wichtigsten Partien der Saison – der Qualifikation zur Gruppenphase der Champions League gegen den FC Zürich. Die Münchner, die durch die Rückkehr von Arjen Robben auf ihre gefürchtete Flügelzange zurückgreifen können, sind im Hinspiel haushoher Favorit. So schätzen die User von Betfair, der weltgrößten Wettbörse, die Siegchancen mit 81,3% (Quote: 1,23) ein. Die Bayern stehen nach dem holprigen Saisonstart nun auch in der Champions League unter Druck. Bei einer Niederlage gegen den zwölffachen Schweizer Meister drohen durch das frühzeitige Aus Einbußen in Höhe von rund 20 Millionen und das Verfehlen der hochgesteckten sportlichen Ziele. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Eidgenossen im ersten Aufeinandertreffen der beiden Clubs triumphieren, liegt laut Betfair bei nur 6,4%.
Auch der FC Schalke ist am Donnerstag in der Europa League Qualifikation mit einer Siegchance von 64,5% (1,55) klar favorisiert. In der vergangenen Saison standen die Königsblauen noch im Halbfinale der Champions League und scheiterten dort erst an Manchester United. Nun geht es gegen den amtierenden Meister und aktuellen Tabellenersten aus Finnland – HJK Helsinki. Raúl und Huntelaar haben sich beim 5:1-Sieg am Wochenende gegen den 1.FC Köln bereits warm geschossen, so dass die Finnen, deren Siegchancen vor heimischer Kulisse bei nur 12,8% (7,8) liegen, gewarnt sein dürften.
Zu einem Duell auf Augenhöhe kommt es bei der Partie von Hannover 96 und dem FC Sevilla. Die 96er zogen bei der Auslosung der Play-offs das ganz große Los und dürfen sich nun gegen den UEFA-Cup-Sieger von 2006 und 2007 messen. Der Ausgang der Partie ist vollkommen offen: Hannovers Chancen das Heimspiel für sich zu entscheiden liegen mit 36,5% (2,74) minimal höher als das der Gäste mit 35,1% (2,85). Während die Andalusier über reichlich Champions und Europa League Erfahrung verfügen, ist es für das Team von Mirko Slomka die erste Begegnung auf internationalem Terrain seit 19 Jahren. Demensprechend euphorisch fiebern die Niedersachsen der Begegnung entgegen und hoffen nach dem erfolgreichen Liga-Start auch in Europa groß aufspielen zu können.

Quoten für die Play-off-Hinspiele der deutschen Mannschaften:
Bayern München (81,3%; Quote: 1,23) – FC Zürich (6,1%; 16,25)
HJK Helsinki (12,8%; 7,8) – FC Schalke 04 (64,5%; 1,55)
Hannover 96 (36,5%; 2,74) – FC Sevilla (35,1%; 2,85)

*Stand der Quoten: 16.08.2011, 15:30 Uhr.

Keine Kommentare: