Freitag, 18. Februar 2011

Bürtschaftswahl: Wie rot wird Hamburg?

Gute Chancen für absolute Mehrheit der Sitze für die SPD. Während die Grünen immer stärker werden, bangt die FDP um die Fünf-Prozent-Hürde.

Schlechte Zeiten für die Hamburger CDU: Die Umfragewerte fallen ins Bodenlose, die FDP kratzt an der Fünf-Prozent-Hürde und die SPD ist auf einem Höhenflug: Mit bis zu 46% in den Umfragen wird die Wahl für die SPD in der Hansestadt garantiert zum Freudenfest! Doch erreicht sie vielleicht sogar die absolute Mehrheit der Sitze in der Bürgerschaft? Die Chancen dafür stehen laut Betfair, der weltweit größten Wettbörse, ziemlich gut: Mit einer Wahrscheinlichkeit von 55% (Quote: 1,83) kann die SPD an der Elbe in Zukunft allein regieren. Eine knappe Minderheit unter den Betfair-Usern glaubt jedoch, dass Olaf Scholz sich nach einem Koalitionspartner umsehen muss (45%; 2,25).

Hier kämen dann die Grünen ins Spiel, für die 2011 ein Erfolgsjahr zu werden scheint. Bereits jetzt sehen die Betfair-User die Partei mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% in zwei von fünf neuen Landesregierungen (Quote: 2,5). Ganz anders die FDP, die nach einem Chaos-Jahr bei den kommenden Wahlen sogar fürchten muss, an der Fünf-Prozent-Hürde zu scheitern. Glaubt man den Betfair-Quoten, schaffen es die Liberalen sogar nur in ein einziges Parlament (28,6%, Quote: 3,5). Und gelänge dies in Hamburg nicht, stiegen wiederum die Chancen auf eine absolute Mehrheit der Sozialdemokraten.

Die Wahlen am kommenden Sonntag läuten auch bei Betfair ein spannendes Wahljahr ein. In der Vergangenheit wurde anhand der Quoten schon mehrfach der Ausgang zahlreicher Großereignisse richtig prognostiziert. So war Barack Obama bei Betfair schon lange Favorit, während die traditionellen Prognose-Institute noch John McCain als zukünftigen Präsidenten der USA handelten.

*Stand der Quoten: 18.02.2011, 10:00 Uhr.

Wahlkalender 2011
20.2.2011: Bürgerschaftswahl in Hamburg – Wetten bei Betfair!
20.3.2011: Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt
27.3.2011: Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz – Wetten bei Betfair!
27.3.2011: Landtagswahlen in Baden-Württemberg – Wetten bei Betfair!
22.5.2011: Bürgerschaftswahlen in Bremen
04.9.2011: Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern
18.9.2011: Wahlen zum Abgeordnetenhaus von Berlin – Wetten bei Betfair!

Sonderwetten zu den Wahlen 2011
Anzahl der Regierungen mit Beteiligung der Grünen – Wetten bei Betfair!
Anzahl der Parlamente, in die die FDP einzieht – Wetten bei Betfair!

Keine Kommentare: