Donnerstag, 3. Februar 2011

Super Bowl: Veteranen vs. Rekordmeister

Der Kampf ums Ei – Wer gewinnt das erste Megaereignis im Sportjahr 2011?

Mit weltweit über 120 Millionen Zuschauern an den TV-Geräten war der Super Bowl das mediale Großereignis 2010. So landete auch auf Betfair, der weltgrößten Wettbörse im Internet, der Finalkampf um das Ei aus Leder auf Platz sechs der zehn beliebtesten Sportwetten 2010. Und das im Jahr der Fußball-WM! Daran dürfte sich dieses Jahr nicht viel ändern, denn der Super Bowl am kommenden Sonntag im amerikanischen Arlington, unweit von Dallas, verspricht wieder ein Spitzenevent zu werden.

Infografik zum Spitzenspiel
Es treten an: Auf der einen Seite die Pittsburgh Steelers, die nach ihren Siegen in den Jahren 2006 und 2009 dieses Jahr um ihren siebten Titel spielen. Auf der anderen Seite die Green Bay Packers, mit neun Titeln der Rekordmeister der NFL – allerdings noch bevor diese 1970 mit der damals rivalisierenden Football-Liga AFL fusionierte. Den im Jahr 1967 entstandenen Super Bowl konnten die Packers bislang aber erst drei Mal gewinnen. Bei ihrer letzten Teilnahme 1998 unterlagen sie gegen die Denver Broncos. Dennoch sind die „Cheeseheads“ nach Meinung der Betfair-User Favorit auf den Titel und kommen bei einer Quote von 1,74 auf eine Siegchance von 57,5%. Die Steelers liegen mit 42,6% (2,35) knapp dahinter.

Die Packers konnten bislang nicht nur in den Playoffs überzeugen, vor allem lieben sie es, in der Halle zu spielen, erzielten bei ihrem letzten Indoor-Spiel satte 48 Punkte. Und das neue Cowboys Stadium in Arlington ist nicht nur überdacht, sondern auch eines der größten Stadien seiner Art mit Platz für über 100.000 Zuschauer. Die Packers sind zudem erst das dritte Team, das den Super Bowl durch drei Siege in Folge erreicht hat. Die letzten beiden Teams, denen dies gelang, gingen als Sieger aus dem Super Bowl hervor. Allein, es waren 2007 die Giants und im Jahr 2005 – die Pittsburgh Steelers.

*Stand der Quoten: 03.02.2011, 09:45 Uhr

Keine Kommentare: