Donnerstag, 19. Februar 2009

Deutsche Oscar-Nominierungen haben nur wenige Chancen

Es sind nur noch drei Tage bis die 81. Oscars in der Nacht von Sonntag auf Montag in Los Angeles verliehen werden. Wären die User der größten Sportwettbörse der Welt, Betfair, die Jury-Mitglieder, so sähe es derzeit sehr schlecht für die deutschen Oscars-Nominierungen aus. Nur wenige Betfair-Nutzer glauben, dass der "Baader Meinhof Komplex" als "Bester Fremdsprachiger Film" ausgezeichnet wird. Auch für die Nominierungen der in Deutschland gedrehten Adaption des Bestsellers "Der Vorleser" stehen die Chancen schlecht.

Betfair hatte sich bereits bei der US-Präsidentschaftswahl als zuverlässige Vorhersage-Börse bewiesen. Hintergrund der Präzision von Vorhersage-Börsen ist: Die Weisheit der Vielen. Wenn es genug Menschen mit unterschiedlichen Meinungen gibt, die unabhängig voneinander operieren, dann ist das gemeinschaftliche "Wissen" der Masse durchweg verlässlicher als die Meinung eines jeden Einzelnen.

Für die Oscar-Verleihung sind dies für die Filme mit deutscher Beteiligung leider schlechte Nachrichten. So wurde die Verfilmung von Bernhard Schlinks Roman "Der Vorleser" immerhin für fünf Oscars nominiert. Aber einzig für Kate Winslet, die mit ihrer Rolle als Hanna Schmitz bereits zum zweiten Mal für einen Oscar vorgeschlagen wurde, liegt die Quote bei 66%. In der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin" ist sie die eindeutige Favoritin der Betfair-Nutzer.

Der Favorit in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film", für die der "Baader Meinhof Komplex" eine Nominierung erhielt, ist "Waltz with Bashir". Rund 72% der Betfair-User glauben, dass der israelische Trickfilm einen Oscar gewinnen wird. Die Chancen für den deutschen Beitrag stehen dagegen bei lediglich 9%.

Auch die Entscheidungen für den besten Film, den besten Hauptdarsteller sowie die besten Nebendarsteller sind bereits getroffen worden, ginge es nach den Betfair-Usern. So stehen die Chancen, dass "Slumdog Millionarie"einen Academy Award als bester Film erhält, bei 86%. Der Favorit als "Best Actor" ist mit 63% Mickey Rourke für seine Leistung in "The Wrestler". Dass Heath Ledger posthum für seine Rolle als Joker in "The Dark Night" geehrt wird, glauben 94%, während die Chancen für Penelope Cruz als beste Nebendarstellerin in "Vicky Christina Barcelona" bei 63% liegen.

Keine Kommentare: