Freitag, 20. Februar 2009

„Slumdog Millionaire” Favorit für sieben Oscars

"Slumdog Millionaire" kann am Sonntag einen ganzen Sack Oscars abräumen - das zeigt der Vorhersage-Markt der Online-Wettbörse Betfair. "Slumdog Millionaire" konnte bereits sieben BAFTAs mit nach Hause nehmen; und genauso viele Oscars werden es am Sonntag wohl auch werden. Auch in der Kategorie "Bester Film" ist der Streifen Favorit. Seine Chancen auf diesen Oscar stehen bei 86 Prozent.

In der Kategorie "Beste Regie" wird voraussichtlich der Regisseur des Films, Danny Boyle, ausgezeichnet werden. Seine Chancen darauf liegen bei kaum einholbaren 89 Prozent. David Fincher, als zweitbester im Rennen mit "The Curious Case of Benjamin Button", hat nur noch eine Chance von 7,4 Prozent.

Bei Betfair kann auf alle 24 Oscar-Kategorien gewettet werden. "Slumdog Millionaire" sieht derzeit dabei wie der große Gewinner aus. Außer für die Kategorien "Bester Film" und "Beste Regie" ist der Überraschungserfolg auch noch Favorit für "Adaptiertes Drehbuch" (83%), "Schnitt" (68%), "Originalmusik" (75%) und "Original Song", wo der Film gleich mit zwei Beiträgen im Rennen ist (79% und 6,6%).

Tatsächlich ist "Slumdog Millionaire" nur noch in zwei Kategorien, für die er nominiert ist, nicht mehr Favorit, nämlich für "Best Sound Mixing" und "Best Sound Editing". Hier liegt jeweils "The Dark Knight" vorne mit 81% bzw. 60%.

In den anderen Hauptkategorien führt Mickey Rourke deutlich als "Bester Hauptdarsteller" vor Sean Penn mit Chancen von 65% zu 29%. Mickey Rourke scheint sein unglaubliches Comeback nach dem Gewinn des BAFTAs also auch am Sonntag fortsetzen zu können.

Kate Winslet steht endlich vor ihrem großen Triumph. In der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin" liegen ihre Chancen bei 70 Prozent - da sollte es bei der sechsten Nominierung endlich klappen mit dem Academy Award.

Der absolute Favorit ist nach wie vor Heath Ledger, der wohl einen Oscar posthum verliehen bekommen wird. Nominiert als "Bester Nebendarsteller" stehen seine Chancen laut Betfair bei sagenhaften 96 Prozent.

Betfair-Sprecher Michael Robb: "'Slumdog Millionaire' hat als Überraschungserfolg mittlerweile 60 Preise weltweit eingeheimst und die Betfair-Kunden glauben auch bei den Oscars an den Film. Wetten können für jede Kategorie bis direkt vor dem Öffnen des Gewinnumschlags abgegeben werden, womit sich die Quoten im Laufe des Abends noch ändern können. Heath Ledger ist einer der größten Favoriten in der Geschichte der Academy Awards und sieht wie ein sicherer Gewinner aus für seine überragende Darstellung in 'The Dark Knight'."

Die wichtigsten Quoten bei Betfair im Einzelnen (gerundet):

"Bester Film": Slumdog Millionaire 86%; The Curious Case of Benjamin Button 8,7%; Milk 2,8%; The Reader 1,8%; Frost/Nixon 1,2%.

"Beste Regie": Danny Boyle 89%; David Fincher 7,4%; Gus van Sant 1,8%; Ron Howard 1,5%; Stephen Daldry 0,9%.

"Bester Hauptdarsteller": Mickey Rourke 65%; Sean Penn 29%; Frank Langella 5,5%; Brad Pitt 2%; Richard Jenkins 1,3%.

"Beste Hauptdarstellerin": Kate Winslet 70%, Meryl Streep 21%, Anne Hathaway 7%, Angelina Jolie 3,7%, Melissa Leo 1,6%.

"Bester Nebendarsteller": Heath Ledger 96%, Philip Seymour Hoffman 2,1%, Robert Downey Jr. 2%, Michael Shannon 1,2%, Josh Brolin 1%.

"Beste Nebendarstellerin": Penelope Cruz 61%, Viola Davis 19%, Amy Adams 11%, Marisa Tomei 10%, Taraji P. Henson 8%.

Keine Kommentare: