Donnerstag, 23. Juli 2009

Der Charme des Außenseiters

Was Kanzlerkandidat Steinmeier frustriert, könnte Wettbegeisterte freuen.

Gut neun Wochen vor der Bundestagswahl scheint das Rennen um die Kanzlerschaft entschieden – zumindest, wenn es nach den Nutzern der weltweit größten Online-Wettbörse Betfair geht. Seit dem Start der Wettmärkte zur Bundestagswahl Ende Mai 2009 hat sich die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Kanzlerschaft von Angela Merkel in der Einschätzung der Betfair-Nutzer von 83,3 auf 89,3 Prozent erhöht. Gleichzeitig sank der Prozentsatz für Frank-Walter Steinmeier von anfangs 17,5 auf 12,2 Prozent.

Damit haben sich auch die Quoten merklich verschoben: Wer auf einen Sieg von Frau Merkel setzt und mit seinem Tipp richtig liegt, erhält aktuell noch das 1,12-fache seines Einsatzes. Gleichzeitig würde ein möglicher Kanzler Steinmeier Mutige mit einer Quote von 8,2 erfreuen. Es wartet also noch viel Arbeit auf die zahlreichen Berater des SPD-Kanzlerkandidaten – schließlich zeigt die Vergangenheit, dass in der heißen Phase eines Wahlkampfes schon so mancher Außenseiter wie Phönix aus der Asche stieg.

Ein Blick auf die Wettquoten bei den letzten US-Präsidentenwahlen dürfte die SPD-Anhänger jedoch eher nicht erfreuen. Dort lag der spätere Sieger Obama bei den Betfair-Nutzern schon deutlich vorne, als Wahlumfragen noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen prognostizierten.

Die Betfair Märkte zur Bundestagswahl im Überblick:

Der nächste Kanzler – Angela Merkels Chancen liegen momentan bei 89,3 Prozent. Die Koalitionen – Betfair-Favorit ist derzeit die Koalition CDU/CSU und FDP mit 62 Prozent. Die Stimmenanteile der Parteien – CDU/CSU führt mit 34,55 Prozent gefolgt von SDP mit 25,2 Prozent.

Die aktuellen Quoten finden Sie unter www.wahlprognose2009.de.

Stand der Quoten: 23. Juli, 13 Uhr

Keine Kommentare: