Montag, 25. Mai 2009

Betfair prognostiziert Ausgang der Bundestagswahl

In 18 Wochen entscheiden die Deutschen über die Zusammensetzung des 17. Deutschen Bundestags. Bis dahin diskutieren Medien und Bevölkerung die spannendsten Fragen zum Ausgang der Wahl. Welche Partei erhält wie viele Stimmen? Wie wird sich die künftige Regierung zusammensetzen? Wer wird Bundeskanzler? Antworten auf diese Fragen liefert die weltweit größte Online-Wettbörse Betfair bereits jetzt.

Bei Betfair werden von seinen mehr als zwei Millionen Usern bis zu fünf Millionen Wetten am Tag gehandelt. Anders als bei herkömmlichen Buchmachern handeln bei Betfair die Kunden Wetten, ähnlich wie Aktien an der Börse, untereinander.

Unter anderem auch auf die Bundestagswahl 2009. Die Wettquoten können als verlässliches Prognoseinstrument genutzt werden. Wissenschaftliche Untersuchungen lassen den Schluss zu, dass der Prognosemarkt auch als Alternative zu traditionellen Wahlprognosen verstanden werden kann:

„Prognosemärkte haben beispielsweise die Ausgänge der vergangenen US-Präsidentenwahlen sehr genau vorhergesagt. Im Unterschied zu Wahlumfragen werden die Teilnehmer eines Prognosemarkts nicht nach persönlichen Präferenzen gefragt, sondern wetten darauf, was sie glauben, dass das Ergebnis der Wahl sein wird“, sagt Professor Dr. Martin Spann, Lehrstuhl Marketing und Innovation, Universität Passau.

Während der US-Präsidentschaftswahlen 2008 erwies sich Betfair als zuverlässiger Prognosemarkt. Im Vorfeld der Wahl schwankten die Umfrage-Ergebnisse immer wieder zwischen Barack Obama und John McCain. Auf Betfair war der damalige Senator aus Illinois schon lange der Favorit.

Ein weiterer Vorteil besteht für tagesaktuelle Medien: Der Prognosemarkt von Betfair ist jederzeit aktuell und online abrufbar. Der Markt reagiert sofort auf Schlüsselereignisse in der Zeit des Wahlkampfs. Steigen oder sinken die Chancen einer Partei plötzlich, ist dies bei Betfair sofort erkennbar.

Die Betfair Märkte zur Bundestagswahl im Überblick:

Der nächste Kanzler – Angela Merkels Chancen liegen momentan bei 83 Prozent.

Die Koalitionen – Betfair-Favorit ist derzeit die Koalition CDU/CSU und FDP mit 59 Prozent.

Die Stimmenanteile der Parteien – CDU/CSU führt mit 34,45 Prozent gefolgt von SDP mit 26,5 Prozent.

Die aktuellen Quoten sowie alle Infos zu Betfair als Prognosemarkt zur Bundestagswahl finden Sie unter www.wahlprognose2009.de.

*Stand der Quoten: 16.30 Uhr.

Dienstag, 19. Mai 2009

Wolfsburg entthront München

Bayerns Chancen sinken von 42,2 auf zehn Prozent

Die Wahrscheinlichkeit, dass Wolfsburg in dieser Bundesliga-Saison Deutscher Meister wird, liegt aktuell bei 87 Prozent. Das zeigt der Prognosemarkt der weltweit größten Online-Wettbörse Betfair. Nur noch das Spiel am Samstag gegen Werder Bremen trennt den Bundesligisten VfL Wolfsburg von der Meisterschale.

Bayern Münchens Chancen, den Gesamtsieg davonzutragen, sind seit vergangener Woche von 42,4 auf zehn Prozent gesunken. Der Rekordtitelträger und aktuelle Besitzer der Meisterschale tritt am letzten Spieltag gegen den VfB Stuttgart an. Die Betfair-Quoten für diese Partie sprechen momentan knapp für Bayern München (57 Prozent).

Für das Spiel Wolfsburg vs. Bremen geht die Mannschaft aus Niedersachsen als Favorit ins Rennen. Die Chancen, dass Bremen die Partie für sich entscheidet, liegen lediglich bei 15 Prozent.

Verlieren sowohl Wolfsburg als auch Bayern München die Spiele am Samstag, würde Stuttgart Deutscher Meister werden. Laut Betfair-Vorhersagemarkt gibt es dafür jedoch nur eine 3,7-prozentige Wahrscheinlichkeit.

Donnerstag, 14. Mai 2009

Herthas Kampf um den Titel endet auf Platz 3

Betfair prognostiziert: Münchens Chance auf den Sieg liegt bei 42,4 Prozent

Insgesamt zwei Spiele haben die Mannschaften der Bundesliga noch vor sich, bis der deutsche Meister feststeht. So dramatisch wie in diesem Jahr war die Jagd auf den Titel selten: Erst Hoffenheims Überraschungsauftakt, dann Bayerns Tiefphase und natürlich Herthas andauernder Kampf um den Titel. Die weltweit größte Online-Wettbörse Betfair sagt vorher: Herthas Chance auf den Gesamtsieg liegt lediglich bei 12,8 Prozent. Favorit ist Rekordtitelträger Bayern München mit 42,4 Prozent. Spannend auch, der Wetteinsatz aller Teilnehmer liegt bei mehr als einer Million Euro. Tendenz steigend.

Die Betfair-Top 4 im Überblick:
Bayern München (Quote: 2,36)
Wolfsburg (2,56)
Hertha (7,8)
Stuttgart (15)

Betfair ist nicht nur Wettbörse sondern ebenfalls zuverlässiger Prognosemarkt: Bereits im letzten Jahr hatten die Fußballfans bei Betfair die ersten drei der Bundesliga und auch die Absteiger richtig vorhergesagt.

Aktuelle Quoten finden Sie auf Betfair.

Dienstag, 12. Mai 2009

Eurovision Song Contest

Wer wird den Gesangswettbewerb dieses Jahr gewinnen? Die aktuellen Quoten hier im Überblick:

Mittwoch, 6. Mai 2009

Betfair prognostiziert: Nur minimale Chancen für Miss Kiss Kiss Bang

„Das Beste hoffen, mit dem Schlimmsten rechnen.“ So könnte das Motto des deutschen Auftrittes beim Eurovision Song Contest lauten. Das haben die deutschen Misserfolge der vergangenen Jahre gezeigt. Aber nicht nur das: Auch die User der Online-Wettbörse Betfair sprechen „Alex Swings Oscar Sings!“, dem diesjährigen Teilnehmer aus Deutschland, nur minimale Chancen beim Finale am 16. Mai in Moskau zu.

Betfair hatte sich bereits mehrfach als zuverlässige Vorhersage-Börse bewiesen, so beispielsweise bei der US-Präsidentschaftswahl und den diesjährigen Oscars. Die auf der Online-Wettbörse angebotenen Quoten spiegeln wider, welche Wahrscheinlichkeit die User den einzelnen Ergebnissen beimessen – und damit liegen die Wetter auf Betfair oft erstaunlich nah am Endresultat.

Es bleibt spannend, wie sich die Quoten entwickeln. Momentan liegt die Wahrscheinlichkeit, dass der deutsche Beitrag „Miss Kiss Kiss Bang“ siegen wird, bei nur 0,8 Prozent. Favorit auf Betfair ist momentan Norwegen mit dem Geiger und Sänger Alexander Rybak. Die Chancen für den 22-jährigen Künstler stehen aktuell bei 34 Prozent.

Auch wenn die User der Online-Wettbörse dem deutschen Beitrag keine Siegerchancen einräumen, so schätzen die Betfair-User die Chancen auf eine deutsche Platzierung unter den Top 10 immerhin auf 21 Prozent. Nach dem drittletzten Platz der No Angels im vergangenen Jahr wäre das schon ein Erfolg!