Freitag, 4. Mai 2012

Bye, bye Berlin oder K.o. für Köln?


Während der BVB genüsslich die Titelverteidigung vor eigenen Fans zelebrieren wird, fallen am 34. Spieltag der Bundesliga die letzten Entscheidungen. Besonders spannend: Bei Köln und Hertha geht es um die Relegation und die damit verbundene Chance auf den Klassenerhalt.

Für einen Traditionsverein wie den 1. FC Köln wäre der Abstieg in die 2. Liga eine echte Katastrophe. Mit dem FC Bayern kommt jedoch am Samstag ein harter Brocken ins Rhein-Energie Stadion. Ein letztes Mal mit Lukas Podolski geht es für Köln dann um Alles oder Nichts. Die Bayern haben zuletzt gegen Stuttgart bewiesen, dass sie zum Saisonfinale die Punkte nicht herschenken. Top-Stürmer Mario Gomez rechnet sich dazu noch Chancen auf die Torjägerkrone aus. Doch chancenlos sind die Rheinländer keineswegs, denn sie sind ein Angstgegner des Rekordmeisters: Schon 23-mal verlor Bayern gegen Köln in der Bundesliga, nur gegen Werder setzte es mehr Niederlagen. Das Köln aus eigener Kraft die Relegation schafft und den FC Bayern besiegt, glauben jedoch nur 19%* (Wettquote 5.1) der Betfair-User. Auf ein Unentschieden wetten 23% (4.3) der Fans. Für 58% (1.73) ist ein Sieg der Bayern eine klare Sache.

Auch mit Otto Rehhagel hat Hertha BSC das Ruder nicht rumreißen können. Nun muss ein Sieg gegen Hoffenheim her - verbunden mit der Hoffnung, dass die Kölner nicht gegen die Bayern gewinnen. Keine gute Ausgangslage, zumal Hertha im heimischen Olympiastadion die letzten vier Heimspiele verlor. Kein Team bezog in dieser Saison zu Hause mehr Niederlagen als Hertha (10). Die große Frage: Wie motiviert geht Hoffenheim ins Spiel? Eigentlich ist es für die Gäste nur ein Schaulaufen im Olympiastadion, doch Trainer Babbel wird nachgesagt, dass er sein Team extra heiß machen will, nachdem er vor knapp einem halben Jahr in Berlin vom Hof gejagt wurde. 49% glauben an einen Heimsieg der Hertha (2.04). 25% glauben an ein Unentschieden (3.95) und 26% (3.8) an einen Sieg Hoffenheims. 

Was das alles für die Chancen auf einen Relegationsplatz bedeutet? In der Summe der Möglichkeiten sehen die Betfair-User Köln mit leicht besseren Chancen. 60% wetten darauf, dass Hertha direkt absteigt (2.5), 40% glauben, dass die Domstädter ganz sicher in der nächsten Saison gegen Aue und Aalen spielen werden (1.65).

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 4. Mai 2012, 15 Uhr.

Keine Kommentare: