Mittwoch, 16. Mai 2012

Fortuna mit einem Bein in der Bundesliga



Nach ihrem 1:2 Auswärtssieg im Relegations-Hinspiel steht die Düsseldorfer Fortuna mit einem Bein in der Bundesliga. Im Rückspiel am Dienstagabend muss Hertha BSC mindestens zwei Tore schießen, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Doch gerade mal 21%* (Wettquote 4.2) der Betfair-User glauben an den Verbleib der Berliner in Deutschlands Eliteliga, 79% glauben an den Aufstieg der Rheinländer (1.26).

Auswärts spielte Hertha 2011/2012 zuweilen gar nicht mal so schlecht und entführte sogar drei Punkte vom deutschen Meister Borussia Dortmund (5. Spieltag, 2:1). In den letzten vier Auswärtsspielen der Bundesliga gab es nur eine Niederlage. Doch die Stimmung in der Hauptstadt ist nach der Hinspiel-Niederlage gereizt. Unter der Woche gerieten Änis Ben-Hatira und Christian Lell im Training aneinander. Und mit Pierre-Michel Lasogga fehlt der erfolgreichste Angreifer der Saison (8 Treffer) aufgrund eines Kreuzbandrisses. Dennoch setzen immerhin 28% der Betfair-User (3.5) auf einen Sieg im letzten Spiel von Otto Rehhagel.

Fortuna Düsseldorf ist als Außenseiter in die Relegation gestartet. Nach dem frühen Rückstand im Hinspiel sah es auch nicht danach aus, als ob die Rheinländer nach 15 Jahren Abstinenz den Sprung zurück in die Bundesliga schaffen würden. Doch der deutsche Meister von 1933 kämpfte sich zurück in die Partie. Durch ein Tor von Bröker und ein Eigentor von Ramos drehte die Meier-Elf das Spiel und ist nun der große Favorit auf den Aufstieg. 45% (2.24) rechnen damit, dass Düsseldorf den Aufstieg mit einem Sieg perfekt macht. Kein Wunder angesichts der Heimstärke der Fortuna, die in der gesamten Zweitligasaison nur eine Niederlage in der Esprit-Arena einstecken mussten. An ein Unentschieden, welches ebenfalls zum Aufstieg reichen würde, glauben 27% (3.65).

Auch die Statistik spricht eher für die Westdeutschen: In der Relegations-Historie (1982 bis 1991 und seit 2009) hat es bislang noch kein Team geschafft, nach einer Heimspiel-Niederlage im Hinspiel die Play-Offs noch zu gewinnen. Die Fortuna wäre der fünfte Zweitligist, der den Aufstieg ins Oberhaus über den Umweg Relegation schaffen würde. Neun Mal setzte sich das höherklassige Team im Relegationsduell durch.

*Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 14. Mai 2012, 12 Uhr.

Keine Kommentare: