Freitag, 4. Mai 2012

Chelsea vor der Generalprobe für das große Endspiel in München


Das Interesse der Fußballfans auf der Insel richtet sich am Samstag auf den FA-Cup, wenn Chelsea im Wembley-Stadion auf Liverpool trifft. Die Bayern werden mit Blick auf das Champions League-Finale einen Eindruck gewinnen, ob Chelsea sich bereits in Endspiellaune präsentiert.

Eine Saison der Widersprüche liefert Liverpool. Siege gegen Manchester City, Manchester United und Arsenal, trotzdem hat der FC Liverpool in der Premier League nur 13 Siege einfahren können. Man liegt 34 Punkte hinter den Spitzenteams zurück, ein enttäuschender Platz Acht kurz vor Saisonende. Demgegenüber steht mit dem Sieg im Liga-Pokal der erste Titelgewinn seit 2006 und damit die Qualifikation für die Europa-League 2012/2013. Mit einem weiteren Pokalsieg hätte Liverpool zum zweiten Mal seit 2001 das seltene Kunststück des Pokal-Doubles vollbracht. Neben Liverpool gelang dies zuvor nur Arsenal (1993) und Chelsea (2007).

Die Blues müssen noch um das Euro-Ticket kämpfen. Ein Sieg im Champions League-Finale gegen den FC Bayern am 19. Mai wäre der Traumabschluss für einen verkorksten Auftritt in der Premier League - und die direkte Qualifikation für die Königsklasse im nächsten Jahr. So gilt die ganze Konzentration von Drogba & Co. den Pokalendspielen.
Chelsea ist das FA-Cup Team schlechthin, sie weisen eine tolle Bilanz von nur einer Niederlage (0:1 gegen Bamsley 2008) in den letzten 33 Cup-Spielen aus. Beeindruckend dazu die Bilanz von 100 Toren in den letzten 39 Cup-Spielen. Mit Frank Lampard hat Chelsea zusätzlich den besten Pokal-Scorer im Aufgebot, 19 Tore gehen seit 2006 aufsein Konto.

Noch nie gab es ein FA-Cup Finale zwischen Chelsea und Liverpool. Die Pokalstatistik spricht knapp fürChelsea. In den bisherigen neun Pokalduellen in früheren Runden ging Chelsea fünf Mal und Liverpool nur vier Mal als Sieger hervor. Dass Chelsea auch diesmal den Titel holt, glauben 57%* der Betfair-User (Wettquote 1,76).  Auf das Pokaldouble für Liverpool wetten 43% der Fans (Wettquote 2,30).


* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 3. Mai 2012, 17 Uhr.

Keine Kommentare: