Donnerstag, 26. April 2012

Zweitliga-Fans singen schon: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“


Der vorletzte Spieltag der Fußball-Bundesliga steht ganz im Zeichen des Abstiegskampfes. Der 1. FC Köln (30 Punkte) und Hertha (28 Punkte) kämpfen in Fernduellen um Platz 16, der wenigstens zur Relegation berechtigt. Die Domstädter sind in Freiburg zu Gast, die Hauptstädter haben die deutlich härtere Prüfung - sie müssen nach Schalke. 71% der Betfair-User glauben, dass die Hertha den direkten Weg in die zweite Liga gehen muss. Nur 29% setzen darauf, dass sich die Berliner noch an Köln vorbei auf den Relegationsplatz retten.

Kein gutes Omen für Köln: Seit  5 BL-Heimspielen sind die Domstädter in Freiburg ohne Sieg (2 Niederlagen, 3 Remis). In 4 dieser 5 Auswärtsspiele blieben die Rheinländer ohne eigenen Treffer. Auch die Formkurve spricht für die Breisgauer, die als fünftbestes Team der  Rückrunde den Klassenverbleib gesichert haben. Nach der Hinrunde waren sie mit nur 13 Punkten noch Schlusslicht der Tabelle. Beeindruckend: Freiburg holte in der Rückrunde so viele Punkte (24) wie Hertha (8), Lautern (7) und Köln (9) zusammen. Sollte der SCF auch gegen Köln nicht verlieren,  würden sie ihren Vereinsrekord von zehn ungeschlagenen Spielen in Folge einstellen. Der FC dagegen ist seit 7 Spielen sieglos (2 Remis, 5 Niederlagen). Entsprechend wetten 41% der Betfair-User auf einen Heimsieg (2.42), immerhin 32% (3.15) setzen auf den in Köln so stark ersehnten Erfolg von Podolski & Co.

Geht’s noch schlimmer als beim FC? Na klar, bei der Hertha. Die alte Dame hat es mittlerweile an den Beinen und muss ausgerechnet jetzt zu heimstarken Schalkern. Neben der Formschwäche der Berliner spricht auch die Historie für S04: Die Knappen gewannen 7 der letzten 8 BL-Spiele gegen Hertha und blieb in den letzten 5 Heimspielen gegen Berlin ohne Gegentor (4 Siege, ein 0:0). Herthas letzter Sieg gegen die Königsblauen war ein 2:0 im September 2006, auf Schalke gewannen die Hauptstädter zuletzt im November 2004 (3:1). Kein Wunder bei dieser Statistik, dass  66,6% (1.5) auf das Team um Top-Torjäger Huntelaar setzen, das unbedingt den 3. Platz sichern will. An einen Erfolg der Rehhagel-Truppe glauben gerade mal 13% (7.6).

Kurzer Blick nach München: Der frisch gebackene Champions League-Finalist empfängt im Südduell den VfB Stuttgart. Reichen nach den 120 Minuten von Madrid die Kräfte? 57% wetten auf den heimstarken Rekordmeister. 18% rechnen damit, dass die Bayern zu viel gefeiert haben und die Schwaben triumphieren (5.5). Erst am 19. Mai kommt für die Bayern das Spiel des Jahres: Aktuell wetten 68% der Betfair-User auf einen Champions League-Triumph der Münchner im eigenen Stadion (1.46), nur 32% setzen auf Chelsea (3.15)

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 26. April 2012, 10 Uhr.

Keine Kommentare: