Freitag, 20. April 2012

Macht magischer Messi Meisterschaft möglich?


Leicht ernüchtert von ihren jüngsten Niederlagen in der Champions League treffen sich der FC Barcelona und Real Madrid am Samstag (20 Uhr) zu einem besonders brisanten Clásico. Der Vorsprung der Königlichen auf Barca beträgt aktuell vier Zähler, würde also durch eine Niederlage auf ein Pünktchen schmelzen. 

Preisfrage: Wann konnten die Königlichen zuletzt in der Liga gegen den FC Barcelona gewinnen? Antwort: Es war vor vier Jahren in der Saison 2007/2008, als Real daheim mit 4:1 triumphierte. Seitdem setzte es in sieben weiteren Liga-Duellen sechs Niederlagen gegen den Erzrivalen, darunter echte Demütigungen wie ein 2:6 daheim oder das 5:0 der Guardiola-Elf in der Vorsaison. Die letzten drei Heimspiele gegen Real gewannen Messi & Co. mit einer addierten Torbilanz von 8:0.

Historisch ist die Statistik ausgeglichen. Aus 163 Partien holten die Königlichen 68 Siege, die Katalanen 64 und 31 Spiele endeten unentschieden. Ausgeglichen beeindruckend ist auch die aktuelle Formkurve beider Teams: Barcelona gewann elf Ligaspiele in Folge (!) und Real ist seit 18 Ligaspielen unbesiegt (15 Siege, 3 Unentschieden). Die Betfair-User aber glauben mehrheitlich daran, dass Real seinen Komplex gegen Guardiolas Männer nicht ablegen kann: 59% (Wettquote 1.68) setzen auf den Heimsieg im Camp Nou, 23% tippen auf ein Remis (4.3), nur 18% (5.5) wetten auf einen Erfolg der Madrilenen.
Sollten Messi sein Team zum Sieg führen, wäre die Meisterschaft vier Spieltage vor Schluss wieder offen. Aktuell glauben 70% (1.42) der Fans an den 32. Titel Reals, nur 30% (3.4) setzen auf den 22. Erfolg der Katalanen. 

Gleichzeitig findet im Camp Nou noch ein Privatduell der ganz besonderen Art statt: Messi und Ronaldo kämpfen mit jeweils 41 Saisontoren nicht nur um die begehrte Pichichi-Trophäe für den besten Torjäger, sondern auch um einen Eintrag in die Geschichtsbücher: Die historische Bestmarke von Ronaldo aus dem Vorjahr (41 Tore) wird mit ziemlicher Sicherheit von einem der beiden Fußballgiganten übertroffen. Das Rennen ist ausgeglichen: Jeweils 50% der Betfair-Community setzen auf Ronaldo und Messi (2.0).

*Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 19. April 2012, 12 Uhr.

Keine Kommentare: