Dienstag, 10. April 2012

Knappe Mehrheit wettet auf den BVB im Spiel des Jahres


Spannender hätte die DFL den Spielplan kaum gestalten können. Dortmund und Bayern trennen fünf Spieltage vor Saisonende nur drei Punkte. Am Mittwochabend kommt es zum Gipfeltreffen unter Flutlicht. 

Das Duell zwischen Dortmund und Bayern läuft in den Medien unter „Spiel des Jahres“, „Schlacht um die Meisterschaft“ oder „Showdown der Titelkandidaten“. Es ist fast wie ein Endspiel um die Meisterschaft. Der Druck liegt eindeutig auf Seiten der Bayern, denn die Münchner hätten bei einer Niederlage sechs Punkte Rückstand. Schwer vorstellbar, dass sich der BVB so einen Vorsprung in den vier verbleibenden Spielen noch nehmen lassen würde. Die Statistik spricht für die Westfalen: Die letzten drei Spiele gegen die Bayern hat der BVB allesamt gewonnen. 38%* der Betfair-User (Wettquote 2.64) glauben an den vierten BVB-Sieg gegen die Bayern in Folge. Auch ein Unentschieden, mit dem 27% (3.6) rechnen, würde die Bayern auf Distanz halten. 

Klar ist: Um dieses Mal gegen den Meister zu bestehen, muss der FCB mehr zeigen als zuletzt beim mühsamen 2:1 Sieg gegen Augsburg. Doch die Formkurve macht den Rekordmeister selbstbewusst: Die letzten fünf Ligaspiele gewannen die Bayern in Folge, dazu kamen drei Siege in der Champions League und der Einzug ins DFB-Pokalfinale, macht in Summe neun siegreiche Partien in Folge. Entsprechend setzen 35% der Betfair-User (2.86) auf einen Münchner Triumph in Dortmund. Ein Dreier würde den Bayern erstmals seit dem 19. Spieltag die Tabellenführung bescheren - so könnte der FCB die Meisterschaft aus eigener Kraft stemmen. Das Restprogramm der Münchner wirkt mit Mainz, Bremen, Stuttgart und Köln absolut machbar. 

Werden wir Tore sehen beim Spitzenspiel am Mittwoch? Zumindest stellen die Bayern (69 Tore) und Dortmund (66 Tore) die beiden besten Offensiv-Abteilungen der Liga. Die bayerische Tormaschine mit 25 Treffern heißt Mario Gomez. In Dortmund verlässt man sich auf sein polnisches Trio: Robert Lewandowski, Jakub Blaszczykowski und Lukasz Piszczek waren an 43 der 66 BVB Tore direkt beteiligt. So wetten 54% der Betfair-User auf mindestens drei Tore (1.85) am Mittwoch.
Wer also wird am Ende Meister? Eine knappe Mehrheit von 56% (1.76) setzt auf eine erfolgreiche Titelverteidigung des BVB. 44% (2.26) wetten auf die Bayern.

Der direkte Link zum Spiel BVB – Bayern: http://sports.betfair.com/Index.do?mi=105351140&ex=1&origin=MRL

* Die oben genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 10. April 2012, 10 Uhr.

1 Kommentar:

Timo hat gesagt…

Ich denke die Partie heute wird unentschieden oder für Borussia Dortmund ausgehen. Klarer Vorteil für den BVB ist, dass die Partie ein Heimspiel ist und mindestens 75.000 Stimmung für den BVB machen werden. Im Gegensatz zu der letzten Begegnung (0:1 für den BVB) gehe ich diesmal aber klar von mehr als nur einem Tor aus.