Freitag, 20. April 2012

Dortmund holt die Schale, Köln blickt in den Abgrund


Die Entscheidungen der Bundesligasaison 2011/2012 stehen an. 66%* (Wettquote 1.5) der Betfair-User setzen darauf, dass der BVB die Meisterschaft nach einem Sieg gegen Gladbach feiern wird. Indessen geht es im Tabellenkeller heiß her. 62% (1.57) glauben an einen Sieg der Hertha gegen Kaiserslautern, 51% (1.93) wetten auf eine Heimniederlage Kölns gegen den VfB Stuttgart. 

Der BVB befindet sich mit 25 Partien ohne Niederlage im Höhenflug. Das 1:0 gegen Bayern München hat die Ansprüche der Schwarz-Gelben unterstrichen, sich langfristig als Top-Konkurrent zu positionieren. Nun braucht der BVB noch einen Punkt, um seine achte Meisterschaft zu besiegeln. Für die andere Borussia geht es um Platz 3, und damit um die direkte Qualifikation zur Champions League. Bisher liegt Gladbach mit dem Vereinsrekord von nur 22 Gegentreffern nach 31 Spielen einen Zähler hinter Schalke. Nur eine Minderheit der Betfair-User setzt auf erfolgreiche Fohlen im Signal Iduna Park: 22% (4.5) tippen auf ein Unentschieden, nur 12% setzen auf einen Sieg der Gladbacher (8.2). Es wäre eine schöne Fußnote, wenn ausgerechnet Marco Reus die Meisterfeier seines künftigen Vereins noch verschieben würde…

In Köln prallen Gegensätze aufeinander, wenn der FC den VfB Stuttgart empfängt. Die Geißböcke holten nur einen Punkt aus den letzten sechs Spielen und stehen auf einen Relegationsplatz, den sie unbedingt halten wollen. Mit der schlechtesten Abwehr der Liga (66 Gegentreffer) wird es aber schwer gegen den besten Sturm der Rückrunde (36 Tore). Und das Team von Bruno Labbadia wird außerordentlich motiviert sein: Drei Punkte wären ein großer Schritt, um sich auf Platz 5 direkt für die Europa League zu qualifizieren. Und so glauben nur 25% (4.0) an einen Kölner Heimsieg. 24% (4.1) rechnen mit einer Punkteteilung.

Auch für Hertha BSC geht es am Samstag gegen abgeschlagene Lauterer um das Minimalziel Relegationsplatz. Im Olympiastadion treffen die beiden schwächsten Angriffsreihen der Liga aufeinander (K’lautern 19 Treffer, Hertha 34). Form und Statistik sprechen dabei gegen die Pfälzer: Aus den letzten zehn Partien holte der Tabellenletzte gerade einmal zwei Punkte und aus seinen letzten fünf Gastspielen im Olympiastadion holte der FCK nur einen Zähler. So setzen auch nur 15% (6.6) auf einen Auswärtserfolg der Roten Teufel, 23% (4.3) wetten auf ein Remis im Kellerduell.

*Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 19. April 2012, 12 Uhr.

Keine Kommentare: