Mittwoch, 25. April 2012

Schaffen FDP, Linke und Piraten den Einzug in den Düsseldorfer Landtag?


Nordrhein-Westfalen wählt. Am 13. Mai 2012 finden Landtagswahlen in Deutschlands größtem Bundesland statt, nachdem im März die Oppositionsparteien den Haushaltsentwurf der Rot-Grünen Landesregierung ablehnten und dadurch Neuwahlen fällig wurden. Für Spannung ist gesorgt, denn einige Entscheidungen dürften knapp ausfallen. Bei Betfair, der weltgrößten Wettcommunity, kann man auf die NRW-Wahl wetten. Die Betfair-Quoten haben sich in der Vergangenheit meist als zuverlässiger bewiesen als Umfragewerte.

Wer regiert NRW nach der nächsten Landtagswahl? Das aktuelle Stimmungsbild ist ziemlich eindeutig. Die Devise lautet „Volle Kraft voraus“, denn Hannelore Kraft dürfte Ministerpräsidentin bleiben. 93%* der Betfair-User setzen auf die amtierende Landeschefin (Wettquote 1.07), Konkurrent Norbert Röttgen werden nur Chancen von rund 7% eingeräumt  (14.0). Nicht ganz so eindeutig sieht es mit Blick auf die nächste Koalition aus, die NRW regieren wird: 80% glauben an eine Fortsetzung von Rot-Grün. Einer Großen Koalition werden immerhin Chancen von rund 12,5% (8.0) eingeräumt, da die Grünen aktuell durch den Aufstieg der Piraten an Boden verlieren. Zudem ist unklar, ob die FDP im nächsten Landtag vertreten sein wird.

Die Frage, ob die Liberalen den Sprung über die 5%-Hürde schaffen, ist besonders spannend. Sollte selbst der populäre Christian Lindner daran scheitern, die FDP an Rhein und Ruhr aus dem Stimmungstief zu führen, könnte die Partei weiter Richtung Bedeutungslosigkeit schlittern. Ein Erfolg in NRW aber könnte die erhoffte Stimmungswende bedeuten. NRW-Wahlkämpfer Lindner jedenfalls grenzte sich beim Parteitag in Karlsruhe von der Bundespartei ab: „In Stil und auch Substanz unseres Regierungshandelns haben wir manchen enttäuscht.“ Die getätigten Wetten bei Betfair zeigen, wie knapp es für die FDP wird: 47% (2.1) glauben, dass es die die Liberalen in den Landtag schaffen, 53% (1.9) sehen die FDF scheitern. Interessant: Selbst wenn Lindner in NRW verliert, könnte er zu einem politischen Gewinner werden, denn er gilt als potentieller Kandidat für eine künftige Rösler-Nachfolge.

Dagegen sieht es ganz so aus, als ob die Piraten den Düsseldorfer Landtag sicher entern. 90% setzen auf den Einzug der politischen Newcomer (1.1), 10% dagegen (10.0). Augenscheinlich haben die aktuellen Fettnäpfchen, wie etwa der Nazi-Vergleich des Berliner Fraktionsgeschäftsführers Delius, keinen substanziellen Schaden angerichtet. Geschadet haben dagegen der Linken die Querelen der letzten Monate inkl. des Rücktritts von Gesine Lötzsch. 86% (1.16) glauben, dass die Linke in NRW scheitert, nur 14% (7.0) rechnen mit ihrem Einzug in den Landtag, der 2010 mit 5,6% der Stimmen noch gelang.


*Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 25. April 2012, 9 Uhr.

Keine Kommentare: