Freitag, 13. April 2012

Schalke schlagen und an der Schale schnuppern!


Nach dem Triumph über den FC Bayern kommt es am Samstag zum nächsten brisanten Duell für den BVB, der beim großen Rivalen Schalke antreten muss. 42% der Betfair-User (Wettquote 2.34) tippen auf die formstarken Dortmunder. Immerhin 30% (3.3) setzen auf einen Heimsieg für Königsblau.

Der BVB spielt erfolgreich wie eine Maschine. 23 Spiele ohne Niederlage bei 18 Siegen und fünf Remis sprechen für sich. Der Sieg gegen die Münchner war der vorläufige Saison-Höhepunkt für das Klopp-Team, das kurz vor der nächsten Meisterschaft steht. Schalke hingegen musste zuletzt einige Dämpfer einstecken. Dem Aus in der Europa-League gegen Bilbao folgte zwar ein Sieg gegen Hannover (3:0), doch ebenso eine derbe 1:4 Niederlage in Nürnberg. Die Statistik des Duells ist nahezu ausgeglichen. Aus den 87 Duellen gingen die Knappen 32 Mal als Sieger hervor, der BVB gewann 30 Spiele. In 25 Partien wurden die Punkte geteilt, entsprechend rechnen 27% (3.6) mit einem Remis. So oder so könnte es torreich zugehen auf Schalke: In den 20 Duellen seit 2002 fielen durchschnittlich drei Tore. Demzufolge glauben 55% (1.82) an mindestens drei Treffer in der Veltins-Arena.

Das zweite Derby steigt in Mönchengladbach, wo am Sonntag der 1. FC Köln gastiert. Die Fohlen haben sich mit einer sensationellen Saison auf Platz 4 festgesetzt. Dem tut auch die aktuelle Schwächephase mit zwei Remis und zwei Niederlagen aus den letzten vier Partien keinen Abbruch. Mit den Geißböcken kommt ein tief verunsichertes Team in den Borussia-Park. Ein Punkt aus den letzten fünf Spieltagen ist zu wenig, Podolski & Co. sind auf den Relegationsplatz 16 abgerutscht. Auch gegen Gladbach sieht es schlecht aus, in den vergangenen acht Duellen verbuchten die Kölner nur zwei Remis und einen Sieg. Entsprechend glauben 65% (1.54) an einen Sieg der Borussen. Nur 13% (7.4) tippen auf einen Befreiungsschlag der Männer aus der Domstadt.

Ist die Meisterschaft nach der Bayern-Niederlage in Dortmund entschieden? 89% der Betfair-User wetten auf die Titelverteidigung des BVB (1,12), nur unentwegte 11% glauben noch an ein bayerisches Wunder (8,8). Um den Titel tatsächlich noch nach München zu holen, muss am Samstag zunächst Mainz aus dem Weg geräumt werden. Deutliche 75% (1.32) sehen den FCB als Favoriten. Eine Außenseiterwette könnte sich aber lohnen: Bei 10 Euro Einsatz auf Mainz winken 135 Euro Gewinn (13.5).

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 12. April 2012, 12 Uhr.

Keine Kommentare: