Freitag, 5. November 2010

F1 in Brasilien: Stier-Kampf um den Titel

Vorletztes Rennen der Saison: Vettel und Webber Favoriten beim Großen Preis von Brasilien. Kommt die Stallorder?

Bahrain, Australien – und zuletzt Südkorea: Sebastian Vettels schärfster Konkurrent war in dieser Saison die Technik. Kommt ihm jetzt auch noch sein eigenes Team in die Quere? Laut Betfair, der größten Wettbörse der Welt, stehen die Chancen für die derzeitige Nr. 4 der Gesamtwertung, am Sonntag in Brasilien zu siegen, mit 28,6% (Quote: 3,5) durchaus gut. Doch es wird gemunkelt: Sollte Vettel sich im Zweifelsfall der Stallorder von Red Bull unterwerfen, um Teamkollege Webber vorbeizulassen? Der liegt mit 220 Punkten auf Platz 2 hinter Ferrari-Pilot Fernando Alonso und hat deutlich bessere Chancen auf den Titel als der Deutsche. Webbers Chancen auf den Sieg in São Paulo belaufen sich Betfair zufolge auf 26,1% (Quote: 3,83). Alonso kann mit einer Wahrscheinlichkeit von 18,4% (Quote: 5,45) auf Platz 1 hoffen. Mit 14,7% (6,8) zählt auch McLaren-Fahrer Lewis Hamilton noch zum erweiterten Favoritenkreis.

Trotz guter Chancen auf den Sieg in Brasilien wird es in der Fahrerwertung eng für den deutschen Pechvogel. Mit 25 Punkten Rückstand auf den Führenden Alonso (231 Punkte) hat er zwar noch eine theoretische Chance auf den Gesamtsieg. Traut man den Betfair-Usern, liegt die aber bei nur rund 7,1% (14,0). Ähnlich sieht es für Hamilton aus (6,6%; 15,5). Webbers Chancen hingegen stehen mit nur 11 Punkten Rückstand bei 29,6% (3,37). Nach seinem Sieg in Korea hat Alonso mit 58,8% (1,76) den ersten Platz der Favoritenliste übernommen.

Sollte Ferrari tatsächlich den Titel holen, bleibt Red Bull immerhin ein Trostpflaster: Bei der Konstrukteurs-WM ist dem Team des Brause-Herstellers mit 87,7% Wahrscheinlichkeit (1,14) der Sieg so gut wie sicher (McLaren 10,1%; Ferrari 2,2%) – auch ohne Stallordnung.

*Stand der Quoten: 05.11.2010, 14:30 Uhr

Keine Kommentare: