Montag, 29. November 2010

Wird Russland Gastgeber der WM 2018?

Russland neben England klarer Favorit vor der Abstimmung am 2. Dezember

Nur wenige Tage vor der entscheidenden Abstimmung im FIFA-Hauptquartier in der Schweiz zeichnet sich auf der weltgrößten Wettbörse Betfair immer deutlicher ab, dass Russland zu den Top-Kandidaten für die Ausrichtung der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 zählt. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 51,3% (Quote: 1,95) liegt Russland nach Ansicht der Betfair-Nutzer als künftiger WM-Gastgeber deutlich vor England (27,2% bzw. 3,68) und Portugal/Spanien (19% bzw. 5,25). Nur Minimalchancen (2,8% bzw. 36) werden dem Bewerberduo Belgien/Niederlande eingeräumt.

Lagen die Chancen auf eine englische WM-Ausrichtung im Sommer noch bei ca. 53% (Quote: 1,9), so sind inzwischen die Unstimmigkeiten in der englischen Football Association (FA) und in der Nationalmannschaft in den Vordergrund gerückt. Hinzu kommt der anhaltende mediale Druck seitens der englischen Presse auf die FIFA. Die Wahrscheinlichkeit einer WM im Mutterland des Fußballs – das letzte Mal galt „football‘s coming home“ bei der EM 1996 – ist damit in den letzten Wochen stetig gesunken.

„England war über lange Zeit der Favorit im Markt“, sagt Alex Blake von Betfair. „Jetzt aber hat Russland die besten Aussichten – trotz der wiederkehrenden Zweifel an den öffentlichen Verkehrsmitteln des Landes.“ Der Vertrauensverlust für England wundert Blake nicht: „Englands Quoten werden sich nicht erholen, solange die FA von einer Krise in die nächste schlittert.“

*Stand der Quoten: 29.11.2010, 10:45 Uhr

Keine Kommentare: