Freitag, 24. Juni 2011

F1: Neue Regeln können Vettel nicht bremsen

Betfair-User sehen Vettel trotz Zwischengasverbot vorne, Hamilton zweiter
Beim Großen Preis von Europa in Valencia startet Sebastian Vettel diesen Sonntag mit hohen Erwartungen. Schon im letzten Jahr konnte er sich dort den Sieg holen. Das wissen auch die User von Betfair, der weltgrößten Wettbörse im Internet. Sie sehen seine Chancen bei 43,6% (Quote: 2,29). Erster Verfolger mit einer Siegchance von 21,5% (4,65) ist laut Betfair Lewis Hamilton, gefolgt von Fernando Alonso mit 15% (6,7). 

Interessant ist das geringe Vertrauen, das die Betfair-User in den derzeit Zweitplatzierten der Gesamtwertung, Jenson Button, haben. Obwohl er im letzten Rennen in Kanada den Sieg einfuhr, wird ihm lediglich eine Siegchance von 8,5% (11,75) zugesprochen – vor Mark Webber mit 8,2% (12,25), welcher aufgrund seines Unfalls im letzten Jahr keine guten Erinnerungen an den Valencia Street Curcuit haben dürfte.

Eins könnte einem Sieg des Red-Bull-Teams jedoch im Wege stehen: In einer Sitzung der FIA in der letzten Woche wurde beschlossen, die Nutzung der sogenannten Zwischengastechnologie für Valencia einzuschränken und danach komplett zu verbieten. Durch das Anströmen des Diffusors mit Abgasen erhöht sich der Abtrieb des Boliden, auch wenn der Fahrer kein Gas gibt. Gerade die Zwischen­gas­technologie von Red Bull gilt als besonders ausgereift, was zu der derzeitigen Führung in der Gesamt­wertung beigetragen haben dürfte. Viele Beobachter sind gespannt, wie sich die Teams auf das Verbot einstellen.

Bei den Chancen für den Gesamtsieg zeigen sich nur geringe Veränderungen im Vergleich zum GP in Kanada. Weiterhin führt Vettel unangefochten auf Platz Eins mit 81,3% (1,23). Seine Verfolger Hamilton (6,5%), Button (4,9%), Alonso (4,3%) und Webber (1,7%) fielen leicht in der Gunst der Betfair-User.

Quotenüberblick GP Europa - Siegchancen
Sebastian Vettel (44,1%; Quote: 2,27), Lewis Hamilton (21,1%; 4,75), Fernando Alonso (15%; 6,7), Jenson Button (8,5%; 11,75), Mark Webber (8,2%; 12,25).
Quotenüberblick Fahrer-WM-Sieg
Sebastian Vettel (82%; Quote: 1,22), Lewis Hamilton (6,5%; 15,5), Jenson Button (4,9%; 20,5),
Fernando Alonso (4,3%; 23), Mark Webber (1,7%; 57,5).


Stand der Quoten: 24.06.2011, 10.45 Uhr.

Keine Kommentare: