Mittwoch, 29. September 2010

Ryder Cup 2010: Birdie-Alarm!

Einzigartiges Betfair „Bird-vertising“ beim Golfgipfel USA vs. Europa

Beim diesjährigen Ryder Cup sollte Tiger Woods besser die Augen offen halten, denn während des Golf-Wochenendes wird es mit Sicherheit an einem nicht mangeln: an Birdies. Allerdings diesmal im wahrsten Sinne des Wortes: Eine Gruppe von Greifvögeln wurde eigens dafür trainiert, spezielle Mini-Banner zur Unterstützung von Colin Montgomerie’s Team Europa über den Golfkurs von Celtic Manor (Newport) zu fliegen und das US-Team zu verunsichern.

Betfair, die weltgrößte Wettcommunity, hat eigens fünf Greifvögel trainieren lassen, um die aktuellen Wettquoten im Ryder Cup mittels „Bird-vertising“ in die Öffentlichkeit zu tragen. Die „Betfair Birdies“, bestehend aus einem achtjährigen Königsbussard namens Olga und einer Familie von vier Wüstenbussarden, wurden in den letzten zwei Wochen gezielt für dieses Vorhaben trainiert.

Europa ist derzeit mit einer Siegwahrscheinlichkeit von 58,5% (Quote 1,71) klarer Favorit vor den USA (34,7% bzw. 2,88). Der Vorsprung dürfte sich noch vergrößern, wenn die gefiederten Freunde vor den Augen der Öffentlichkeit über den Golfplatz schweben und die neuesten Quoten auf Mini-Bannern durch die Lüfte tragen. Fans werden auch die Möglichkeit haben, auf diesem Wege persönliche Nachrichten an ihr Team oder einzelne Spieler zu schicken – zum Beispiel an den einzigen deutschen Teilnehmer, Martin Kaymer, der im August mit den US PGA Championship sein erstes Major gewinnen konnte.

Richard Bloch von Betfair: „Wir wissen alle, dass die Spieler nach Birdies und Eagles streben werden. Aber ich bin nicht sicher, ob sie mit echten Vögeln rechnen, die auch noch Banner mit Unterstützungsgrüßen tragen. Die Betfair Birdies haben in den letzten Wochen ausgiebig trainiert. Wir sind daher zuversichtlich, dass sie vom ersten Abschlag an Gesprächsthema in Newport sein werden.“

Vogeltrainer Trevor Smith: „Die Vögel wurden von Hand aufgezogen und treten normalerweise in Shows oder Filmen auf. Aber dies ist sicherlich eine ihrer außergewöhnlichsten Aufgaben. Das Training war erfolgreich und die Vögel sind begierig darauf, ihre Flügel über Celtic Manor auszubreiten und einen Tiger zu jagen.“

Trevor Smith und seine Ausbilder bei Animal Work haben über 20 Jahre Erfahrung mit Greifvögeln und bilden ihre von Hand aufgezogenen Vögel gezielt für Einsätze in Film und Fernsehen aus.

Um den Betfair Birdies auf Twitter zu folgen und eine eigene Nachricht an das Team Europa (oder USA) zu verfassen, besuchen Sie http://www.twitter.com/BetfairBirdies. Ein Video vom Training der Greifvögel finden Sie im Betfair-Kanal von Youtube unter http://www.youtube.com/user/BetfairDE.

Einen Ryder Cup der besonderen Art absolvierten außerdem die Spieler von Manchester United. Aufgeteilt in ein europäisches und ein amerikanische Team zeigte sich deutlich, wer das Golfspiel im Blut hat und wer besser bei den größeren, ledernen Bällen bleibt. Das Video dazu finden Sie ebenfalls im Betfair-Kanal von Youtube.

Für weitere Informationen und Fotos von den Betfair Birdies im Training wenden Sie sich bitte an das deutsche Betfair Pressebüro.

*Stand der Quoten: 29.9.2010, 14:15 Uhr

Keine Kommentare: