Freitag, 29. Januar 2010

Betfair-Favoriten sind Finalisten bei den Australian Open

Federer und Williams haben weiterhin die besten Chancen auf einen erneuten Grand-Slam-Erfolg

Erneut bestätigen sich die User der Online-Wettbörse Betfair als zuverlässige Quelle für Vorhersagen. Mit Roger Federer und Serena Williams stehen gleich zwei Spieler, die von den Betfair-Usern vor dem Beginn des Turniers als Favoriten eingeschätzt wurden, im Finale der Australian Open 2010. Vor den entscheidenden Spielen am Wochenende wird die Sieger-Kombination aus der Amerikanerin und dem Schweizer mit einer Quote von 3,15 weiter von den Betfair-Usern favorisiert.

Den Anfang der Finalspiele machen die Frauen am morgigen Samstag. Hier trifft die Belgierin Justine Henin auf Titelverteidigerin Serena Williams. Beide Spielerinnen haben in den Augen der Betfair-User gute Chancen zu gewinnen. Herausforderin Henin wird – auch nach ihrer 20-monatigen Tennis-Pause – von den Betfair-Usern mit einer Quote von 2,06 nur knapp hinter Williams mit einer Quote von 1,92 gesehen.

Am Sonntag trifft dann der Weltranglistenerste Roger Federer auf Andy Murray, Vierter in der Weltrangliste. Die Betfair-User halten an ihrem Favoriten fest und bescheinigen dem Schweizer mit einer Quote von 1,65 eine bessere Chance auf den Sieg. Gegner Murray hat mit einer Quote von 2,5 eine geringere Chance auf den ersten Grand-Slam-Erfolg in seiner Karriere. Federer blickt bereits auf eine erfolgreiche Bilanz zurück. Für den 28-Jährigen wäre es der 16. Sieg bei einem Grand-Slam-Turnier.

*Stand der Quoten: 29.01.2010, 15.23 Uhr

Donnerstag, 28. Januar 2010

Hertha hält Anschluss an die Tabelle

Nach dem Start der Rückrunde glauben die Betfair-User an weitere Erfolge der Hauptstädter

Vier Punkte aus zwei Spielen. So lautet die bisherige Bilanz der Rückrunde für Hertha BSC Berlin. Wenn sich dieser positive Trend fortsetzt, könnte die alte Dame aus Berlin der erste Club sein, der mit nur sechs Punkten in die Winterpause gegangen ist und trotzdem den Klassenerhalt schafft. Die Betfair-User gewinnen jedenfalls langsam wieder Vertrauen in die Mannschaft. Sie schätzen die Abstiegswahrscheinlichkeit der Berliner aktuell mit 59 Prozent ein – knapp 10 Prozentpunkte weniger als noch zu Beginn der Rückrunde.

Positive Vorzeichen auch für das Spiel am kommenden Samstag gegen den VfL Bochum: Mit einer Quote von 1,95 setzen die Betfair-User klar auf einen Sieg des Teams von Trainer Friedhelm Funkel. Gegner Bochum wird von den Betfair-Usern mit einer Quote von 4,35 deutlich schwächer als der Tabellenletzte aus Berlin eingeschätzt.

An der Tabellenspitze kämpft Bayer Leverkusen weiter gegen seine Verfolger, nachdem am vergangenen Wochenende der FC Bayern München für einen Tag die Führung in der Tabelle übernehmen konnte. Die Werkself aus Leverkusen hofft in der laufenden Saison auf den ersten Gewinn der Meisterschaft in der Geschichte des Vereins. Noch sehen die Betfair-User hier zwar den deutschen Rekordmeister aus München mit einer Quote von 1,6 vorn, die Leverkusener konnten in den ersten zwei Wochen der Rückrunde jedoch Boden gutmachen und sind mit einer Betfair-Quote von 5,1 weiter stärkster Verfolger der Münchner.

*Stand der Quoten: 28.01.2010, 10.15 Uhr

Freitag, 22. Januar 2010

Schumacher: „Es kann wieder losgehen!“

Betfair-User sehen gute Chancen für neue Erfolge des Rekordweltmeisters

Am 25. Januar ist es soweit: Gut drei Jahre nachdem Michael Schumacher zum letzten Mal als Fahrer an einem Formel-1-Rennen teilgenommen hat, wird er von Mercedes GP – seinem neuen Team – offiziell als Fahrer vorgestellt. Die Betfair-User sehen der Rückkehr des Wahlschweizers mit großen Erwartungen entgegen. Mit einer Quote von 5,5 steht er trotz der langen Rennpause auf Position drei der Favoritenliste für die Fahrerweltmeisterschaft.

Noch größere Chancen räumen die Betfair-User nur Lewis Hamilton (4,8) und Fernando Alonso (4,9) ein. Der mächtige Mann der Formel 1, Bernie Ecclestone, sieht indes einen anderen Deutschen auf dem Weg zum Weltmeister. Sein Favorit ist der amtierende Vizeweltmeister Sebastian Vettel, der bei Betfair mit einer Quote von 7,8 auf Platz 4 rangiert.

Die Formel 1 hat in ihrer Geschichte schon einige spektakuläre Comebacks erlebt. Neben Rennfahrerlegende Nikki Lauda, der 1979 nach dem ersten Training zum GP von Canada sein vorläufiges Karriereende verkündete, um dann 1984 erneut die Weltmeisterschaft zu gewinnen, gehört auch der Franzose Alain Prost zu den erfolgreichen Rückkehrern. Weniger glückliche Comeback-Versuche unternahmen die Fahrer Mario Andretti, Alan Jones und Nigel Mansell. Ob der siebenmalige Weltmeister Schumacher weiter erfolgreich an der eigenen Legende strickt oder ob er seinen guten Ruf riskiert, wird sich ab dem 14. März 2010 beim Auftaktrennen in Bahrain zeigen.

*Stand der Quoten: 22.01.2010, 12.45 Uhr

Montag, 18. Januar 2010

Federer Quoten-Favorit für die Australian Open

Keine klare Favoritin bei den Damen: Kim Clijsters und Serena Williams bei den Quoten gleichauf

Für den Weltranglistenersten Roger Federer hat der Start in die neue Saison nicht optimal begonnen. In Abu Dhabi unterlag er im Halbfinale dem Schweden Robin Söderling in drei Sätzen. Trotz dieser Niederlage sehen ihn die Betfair-User mit einer Quote von 3,95 als den neuen Champion der Australian Open. Dicht dahinter folgt ihm Vorjahressieger Rafael Nadal, mit einer Quote von 5,9.

Deutlich geringere Aussichten auf seinen ersten Sieg bei einem Grand-Slam-Turnier hat Nikolay Davydenko. Die Betfair-User lassen sich auch von seinem fulminanten Saisonauftakt – der Weltranglistensechste besiegte zuletzt Roger Federer im Halbfinale des ATP-Turniers von Doha, um danach auch Rafael Nadal im Finale mit einem nervenstarken Auftritt in die Schranken zu verweisen – nicht beeindrucken. Mit einer Quote von 13 liegt Davydenko, der im November mit dem Sieg bei den Tour Finals den größten Erfolg seiner Karriere erzielte, noch hinter Andy Murray, Novak Djokovic und Juan Martin del Potro nur auf Platz sechs.

Weniger einig sind sich die Betfair-User bei den Chancen im Wettbewerb der Damen. Hier liefern sich die Rückkehrerin Kim Clijsters und Serena Williams ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide Kontrahentinnen liegen mit der Betfair-Quote von 4,7 beim Kampf um den Sieg im ersten Grand-Slam Turnier des Jahres gleichauf.

Betfair ist offizieller Partner der Australian Open 2010.

*Stand der Quoten: 18.01.2010, 16.00 Uhr

Donnerstag, 14. Januar 2010

Bayern wird Meister und Hertha steigt ab

Zum Rückrundenauftakt sind die Favoritenrollen in den Augen der Betfair-User klar verteilt

Deutschland liegt von Nord bis Süd unter einer weißen Decke – und doch ist die sogenannte Winterpause in der Fußball-Bundesliga am Wochenende vorbei. Den Auftakt machen am Freitag die wiedererstarkten Bayern gegen Hoffenheim. Und die Betfair-Nutzer glauben daran, dass die Bayern die gute Form aus dem Dezember in die neue Saison tragen können: Sie sehen die Münchner mit einer Quote von 1,49 als glasklaren Favoriten. Auch im Rennen um die Meisterschaft trauen sie van Gaals Mannschaft den Sieg zu: Mit einer Quote von 1,88 liegen die Tabellendritten deutlich vor Tabellenführer Leverkusen (5,9) und Magaths Schalkern (8,2).

Ganz andere Sorgen hat Hertha BSC. Für die Hertha ist längst jedes Spiel ein Endspiel gegen den Abstieg. Doch der Rückrundenauftakt in Hannover wird von den Verantwortlichen zum Schicksalsspiel aufgebaut. Denn ohne ein Erfolgserlebnis bleibt die geplante Aufholjagd wohl ein Wunschtraum. Die Betfair-Nutzer lassen Preetzsche Punktepläne und auch die neuen gegen die Torflaute verpflichteten Stürmer Adrian Ramos und Theofanis Gekas offensichtlich kalt. Sie glauben nicht an einen Sieg in Hannover: Mit einer Siegwahrscheinlichkeit von rund 29% liegt Hertha klar hinter Hannover mit gut 44%.

Noch bitterer für alle Fans der alten Dame aus Berlin dürfte sein, dass Hertha bei den Betfair-Nutzern auch Topfavorit für den Abstieg ist. Sie schätzen die Wahrscheinlichkeit eines Abstieges auf gut 68%. Zweiter auf der Liste der wahrscheinlichsten Absteiger ist Nürnberg, die mit knapp 53% aber schon einen spürbaren Abstand zur Hertha haben. Wie Manager Preetz werden sich die treuen Fans nicht von solchen Zahlen schrecken lassen und fest an das Rückrundenwunder glauben. Zumindest bis 17.15 Uhr am kommenden Samstag…

*Stand der Quoten: 14.01.2010, 12.00 Uhr