Freitag, 18. März 2011

Wahlen 2011: Der März wird rot

In Sachsen-Anhalt bleibt die SPD in der Regierung, in Mainz ist Beck kon-kurrenzlos. Hochspannung in BaWü: Rot-Grün auf Regierungskurs.

Am Sonntag wird in Sachsen-Anhalt ein neuer Landtag gewählt und den Prognosen zufolge sieht derzeit alles nach einem Fortbestand der Großen Koalition aus. Eine rot-rote Koalition scheint nicht aus-geschlossen, kommt aus Sicht der Sozialdemokraten aber nur mit der SPD als Senior-Partner zustande. Und Magdeburg gibt den Trend für Rheinland-Pfalz und Baden Württemberg vor: Auf Betfair, der weltgrößten Wettbörse im Internet, ist Kurt Beck mit einer Chance von 91% (Quote: 1,1) klarer Favorit. CDU-Kandidatin Julia Klöckner kommt hingegen nur auf (7,7%; 13).

In Baden-Württemberg gewinnen die Wahlen durch die dramatischen Ereignisse in Japan zusätzlich an Brisanz: In der traditionell schwarz-gelben Hochburg kündigt sich ein historischer Politikwechsel an. Glaubt man der Betfair-Community, so liegt die Wahrscheinlichkeit für eine rot-grüne Regierung im Ländle bei 43,5% (Quote: 2,3). Eine Weiterführung der bestehenden Regierungskoalition gilt mit 34,4% (2,91) als deutlich unwahrscheinlicher. Würden sich die Prognosen der Nutzer bewahrheiten, sähe Baden-Württemberg die erste Landesregierung mit SPD-Beteiligung seit der Landesgründung 1952 – und das aktuellen Prognosen zufolge unter grüner Führung!

Bis zur Wahl in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg bleibt noch rund eine Woche. Angesichts der derzeitigen Ereignisse und der zu erwartenden Ergebnisse aus Magdeburg dürfte es für die Wahlbe-obachter und Wähler gleichermaßen eine äußerst aufregende werden.

Politik-Wetten bei Betfair
Im Super-Wahljahr 2011 ist auch bei Betfair Spannung garantiert. In der Vergangenheit wurde anhand der Quoten schon mehrfach der Ausgang zahlreicher Großereignisse richtig prognostiziert. So war Barack Obama auf Betfair schon lange Favorit, während die traditionellen Prognose-Institute noch John McCain als zukünftigen Präsidenten der USA handelten. Auch die absolute Mehrheit der Hamburg-SPD im Februar wurde von der Betfair-Community korrekt vorhergesagt.

*Stand der Quoten: 18.03.2011, 12:35 Uhr.

Keine Kommentare: