Donnerstag, 24. März 2011

Wahlen 2011: Premiere für Grün-Rot

Betfair-Nutzer glauben an Grün-Rot im Ländle mit Kretschmann als erstem grünen Ministerpräsidenten. Beck braucht einen Koalitionspartner.

Winfried Kretschmann könnte die Sensation perfekt machen: Glaubt man den Quoten auf Betfair, der größten Wettbörse im Internet, zeichnet sich in Baden-Württemberg ein historischer Politikwechsel ab. Im Lichte der aktuellen Atom-Diskussion sind die Grünen regelrecht beflügelt und könnten am Ende der Senior-Partner in der bundesweit ersten Grün-Roten Koalition sein. Die Chancen für eine Koalition aus SPD und Grünen liegen der Betfair-Community zufolge bei einer Wahrscheinlichkeit von 73,5% (Quote: 1,36). Mit Blick auf das Amt des Ministerpräsidenten sehen die Nutzer der Wettbörse Winfried Kretschmann von den Grünen (52,6%; 1,9) deutlich vor Amtsinhaber Mappus (CDU) mit 35,2% (2,84). Nils Schmid (SPD) ist mit einer Chance von 16,4% (6,1) weit abgeschlagen.

In Rheinland-Pfalz ist Kurt Beck zwar weiterhin konkurrenzlos – der Amtsinhaber, der bereits seit 17 Jahren Ministerpräsident ist, gilt mit einer Chance von 92,6% (1,08) als eindeutiger Favorit vor Julia Klöckner von der CDU (7%; 14,2). Dennoch: Der beliebte Spitzenkandidat wird dieses Jahr einen Koa-litionspartner brauchen. Dafür kommen nur die Grünen in Frage, die nach der verpatzten Wahl von 2006 jetzt auf dem besten Wege sind, mit einem guten zweistelligen Ergebnis in den Mainzer Landtag einzuziehen.

Schlecht sieht es hingegen für die FDP aus. Nach der Niederlage in Sachsen-Anhalt zeichnen sich auch für die Wahlen am kommenden Sonntag Verluste ab. Während die Umfragen in Baden-Württemberg noch hoffen lassen, droht zumindest in Rheinland-Pfalz das Scheitern an der Fünf-Prozent-Hürde. Hinzu kommen die Aussichten auf Neuwahlen in Nordrhein-Westfalen, die schon im Juli stattfinden könnten. Bei fortschreitendem Trend drohte den Liberalen auch hier eine herbe Niederlage.

Politik-Wetten bei Betfair

Im Super-Wahljahr 2011 ist auch bei Betfair Spannung garantiert. In der Vergangenheit wurde anhand der Quoten schon mehrfach der Ausgang zahlreicher Großereignisse richtig prognostiziert. So war Barack Obama auf Betfair schon lange Favorit, während die traditionellen Prognose-Institute noch John McCain als zukünftigen Präsidenten der USA handelten. Auch die absolute Mehrheit der Hamburg-SPD im Februar wurde von der Betfair-Community korrekt vorhergesagt.

*Stand der Quoten: 24.03.2011, 09:30 Uhr.

Wahlkalender 2011

27.3.2011: Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz – Wetten bei Betfair!
27.3.2011: Landtagswahlen in Baden-Württemberg – Wetten bei Betfair!
22.5.2011: Bürgerschaftswahlen in Bremen
17.7.2011: Mögliche Neuwahlen in Nordrhein-Westfalen
04.9.2011: Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern
18.9.2011: Wahlen zum Abgeordnetenhaus von Berlin – Wetten bei Betfair!

Sonderwetten zu den Wahlen 2011

Anzahl der Regierungen mit Beteiligung der Grünen – Wetten bei Betfair!
Anzahl der Parlamente, in die die FDP einzieht – Wetten bei Betfair!

Keine Kommentare: