Freitag, 15. Juli 2011

Frauen-WM: Den dritten WM-Titel fest im Visier

Die USA gehen laut Betfair als Favorit ins WM-Finale gegen Japan. Mit der Außenseiter-Rolle kamen die Japanerinnen bisher jedoch bestens zurecht.

In ihrem dritten WM-Finale haben die USA beste Chancen, den dritten Titel nach 1991 und 1999 zu holen und damit zum alleinigen WM-Rekordsieger aufzusteigen. Spätestens seit dem Viertelfinal-Sieg gegen Brasilien und dem Ausscheiden der deutschen Mannschaft werden die Amerikanerinnen als der wahrscheinlichste Titelkandidat gehandelt. Laut Betfair, der weltgrößten Wettbörse im Internet, liegen die Chancen auf einen Gesamtsieg derzeit bei 62,9% (Quote: 1,59). Zum Vergleich: Zu Beginn der WM stand der Weltranglistenerste mit 14,3% (7,0) auf Platz 3 der Favoritenliste der Betfair-User.

Weder im Viertel- noch im Halbfinale überzeugten die USA dabei durch ihre spielerische Überlegenheit. Sowohl gegen Brasilien als auch gegen Frankreich stand die Mannschaft kurz vor dem K.O. und war zwischenzeitlich auf eine Titelchance von nur noch 2,5% (40,0) abgerutscht. In den entscheidenden Momenten aber besann sich die Elf um Stürmerstar Abby Wambach auf ihre Stärken und kämpfte sich mit spielerischer Effizienz ins Spiel zurück. Kampfgeist, hohes Tempo und der Glaube an den Sieg sind die Stärken mit denen sich das US-Team den Weg ins Finale ebnete.

Diese Tugenden gilt es für die Amerikanerinnen unbedingt abzurufen, wenn sie gegen die technisch versierten und ballsicheren Japanerinnen bestehen wollen, die erstmals in einem WM-Finale stehen. Bei den letzten Weltmeisterschaften scheiterte das Team drei Mal in Serie in der Vorrunde. Nach dem weltmeisterlichen Auftritt gegen Schweden stehen die Titelchancen für den Deutschland-Bezwinger bei immerhin 37,6% (2,66). Dabei sind die Japanerinnen gegen das US-Team noch sieglos und verloren 22 ihrer 25 Begegnungen. Doch auch die deutsche Elf hatte bis zum WM-Viertelfinale eine weiße Weste gegen Japan – und schied aus.

Damen-WM: Wer wird Weltmeister? Ergebnis nach regulärer Spielzeit
1. USA: 62,9%; Quote: 1,59 USA: 47,2%; Quote: 2,12
2. Japan: 37,6%; Quote: 2,66 Japan: 23,8%; Quote: 4,2
Unentschieden: 28,6%; Quote: 3,5

*Stand der Quoten: 15.07.2011, 09:00 Uhr.

Keine Kommentare: