Mittwoch, 13. Juli 2011

Tour de France: Der Dreikampf ums Gelbe Trikot

Aus dem erwarteten Duell zwischen Schleck und Contador könnte ein Dreikampf werden: Laut Betfair hat auch Cadel Evans gute Chancen auf den Gesamtsieg.

Morgen erreicht die Tour de France die Pyrenäen. Auf der ersten Hochgebirgsetappe, die über den gefürchteten Tourmalet führt und mit einer Bergankunft in Luz Ardiden endet, werden die Karten neu gemischt. Der Kampf um den Gesamtsieg ist eröffnet. Auf der 211 km langen Etappe stehen dabei die zwei Protagonisten um das Gelbe Trikot im Rampenlicht: Ein Zweikampf zwischen Vorjahressieger Alberto Contador, dessen Chancen auf den Toursieg laut Betfair, der weltweit größten Wettbörse im Internet, bei 28,2% (Quote: 3,55) liegen und seinem Herausforderer Andy Schleck. Ihm werden mit 44,7% (2,23) die größten Siegchancen eingeräumt. Zwar gilt der Spanier Contador als der etwas bessere Kletterer, doch liegt er bereits 90 Sekunden hinter seinem ärgsten Rivalen Schleck aus Luxemburg zurück.

Sollten sich jedoch die beiden Kontrahenten auf der ersten Königsetappe zu lange belauern, könnte am Ende auch ein ganz anderer die Gunst der Stunde nutzen. Denn nach einer starken ersten Tour-Woche und als am besten platzierter Mitfavorit hat der Australier Cadel Evans sich mit einer Siegchance von 17,4% (5,75) in eine hervorragende Position gefahren. Ob der erfahrene, aber sturzgeplagte Routinier dieser Rolle gerecht wird, wird sich spätestens morgen beim Schlussanstieg nach Luz Ardiden zeigen.

Neben diesen Dreien werden allenfalls noch Andy Schlecks Bruder Frank (3,8%; 26,5) geringe Chancen auf den Gesamtsieg eingeräumt. Die Plätze für das Podium sind nach Ansicht der Betfair-User bereits vergeben, nur die Reihenfolge scheint vollkommen offen zu sein. Doch die Tour de France ist noch lang und hat in ihrer über hundertjährigen Geschichte immer wieder für Überraschungen gesorgt. Bei der letzten Ankunft in Luz Ardiden 2003 war es ein Stoffbeutel eines Zuschauers, der den Gesamtführenden Lance Armstrong am Schlussanstieg zum Sturz brachte, ihn letztlich aber nicht vom Etappen- und Gesamtsieg abhalten konnte.

Favoriten auf den Gesamtsieg der Tour de France 2011
1. Andy Schleck (44,7%; Quote: 2,23)
2. Alberto Contador (28,2%; Quote: 3,55)
3. Cadel Evans (17,4%; Quote: 5,75)
4. Frank Schleck (3,8%; Quote: 26,5)

*Stand der Quoten: 13.07.2011, 9:00 Uhr.

Keine Kommentare: