Mittwoch, 23. September 2009

Favoritensieg oder Überraschungscoup?

Fünf Tage vor der Bundestagswahl sind die Rollen im Kanzlerduell klar verteilt

Es gibt zwei Arten von Wettern. Die einen setzen am liebsten auf Favoriten, in der Hoffnung auf vermeintlich sicheres Geld. Andere bevorzugen die Außenseiter, weil diese lohnende Quoten versprechen. Das Duell um das Kanzleramt bietet für beide die idealen Kandidaten. Denn nach Ansicht der Betfair-User sind die Rollen klar verteilt: Die Chancen für eine zweite Amtszeit von Angela Merkel stehen aktuell bei 91,7 Prozent. Dies drückt sich natürlich auch in der Quote aus: Wer auf die Kanzlerin setzt, erhält zurzeit das 1,07-fache seines Einsatzes zurück.

Spätestens seit der Absage der FDP an eine Koalition mit SPD und Grünen, bleibt Frank-Walter Steinmeier in den Augen der Betfair-Nutzer hingegen nur die Rolle des krassen Außenseiters. Die Wahrscheinlichkeit seines Einzuges ins Kanzleramt schätzen sie aktuell auf 7,6 Prozent. Damit könnte ein mutiger Wetter mit einem Einsatz von 10 Euro einen Gewinn von 105 Euro erzielen. Dies entspricht einer Quote von 1 zu 11,5.

Offener scheint das Rennen um die künftige Regierungskoalition. Noch hat schwarz-gelb mit einer Wahrscheinlichkeit von 54,1% die Nase vorn. Wer auf die Koalition aus CDU/CSU und FDP setzt erhält augenblicklich das 1,82-fache seines Wetteinsatzes. Doch die große Koalition ist nicht hoffnungslos abgehängt und setzt seit Ende August zu einem Endspurt an. Aktuell schätzen die Betfair-User die Wahrscheinlichkeit einer Fortsetzung des Zweckbündnisses auf 33,2%. Wer 10 Euro auf CDU/CSU und SPD setzt und richtig liegt, würde knapp 20 Euro Gewinn machen. Dies entspricht einer Quote von 2,96.

Die Betfair Märkte zur Bundestagswahl im Überblick:

Der nächste Kanzler – Angela Merkels Chancen liegen momentan bei 91,7 Prozent.
Die Koalitionen – Betfair-Favorit ist derzeit die Koalition CDU/CSU und FDP mit 54,1 Prozent. Die Stimmenanteile der Parteien – CDU/CSU führt mit 34,8 Prozent gefolgt von SDP mit 25,7 Prozent.

Die aktuellen Quoten finden Sie unter www.wahlprognose2009.de.

Keine Kommentare: