Mittwoch, 26. Mai 2010

Countdown für Oslo: Lena weiter Top-Favoritin

Drei Tage vor dem Finale und nach dem ersten Halbfinale glaubt die Community der größten Wettbörse der Welt an einen deutschen Spitzenplatz

Das erste Halbfinale des Eurovision Song Contest am gestrigen Dienstag brachte für einige ESC-Stammgäste bereits das Ende aller Träume: Während sich unter anderem Russland, Griechenland und Belgien durchsetzten, scheiterten Malta, Polen und Estland. An den guten Aussichten für Lena Meyer-Landrut hat das erste Halbfinale indes nichts geändert. Lena gilt unter den Usern der Wettbörse Betfair mit einer Siegchance von rund 16% (Quote 6,3) als eine der Top-Favoritinnen auf den Gesamtsieg. Nur Safura aus Aserbaidschan trauen sie mit einer Siegchance von knapp 38% (Quote 2,64) noch mehr zu.

Safura muss sich jedoch zunächst im zweiten Halbfinale am morgigen Donnerstag beweisen, um dann am 29. Mai im Finale gegen die 24 übrigen Nationen anzutreten. Auch die anderen stark eingeschätzten Mitbewerber aus Israel (12,75) und Armenien (13,5) müssen sich noch qualifizieren. Noch ist also offen, wer von Lenas schärfsten Rivalen um den ESC-Thron wirklich im Finale aufspielen wird.

Lena, die am 25. Mai in Oslo ihren 19. Geburtstag feierte, war in Stefan Raabs Casting-Show „Unser Star für Oslo“ zur deutschen ESC-Teilnehmerin gekürt worden. Die Abiturientin könnte Deutschland nach 18 Jahren erstmals wieder einen Sieg bei dem Musikwettbewerb bescheren; damals gewann die Schlagersängerin Nicole den Titel mit ihrem Song „Ein bisschen Frieden“. Zuletzt war das Abschneiden der deutschen Vertreter eher enttäuschend: 2009 belegte die Band Alex Swings Oscar Sings! nur den 20. Platz, 2008 landeten die No Angels gemeinsam mit Polen und Großbritannien auf dem letzten Rang. Mentor Stefan Raab hat für dieses Jahr eine Platzierung unter den besten 10 als Ziel ausgerufen. Mit einer aktuellen Betfair-Quote von 1,3 (77% Chance) für eine Top-Ten-Platzierung wird Lena Raab diesen Wunsch wohl erfüllen.

Dass Betfair-Quoten durchaus ein zuverlässiges Prognose-Instrument sein können, hat u.a. der ESC 2009 gezeigt: Der spätere Sieger Alexander Rybak aus Norwegen war bei der Betfair Community im Vorfeld Topfavorit und wurde mit einer Quote von 2,95 ähnlich hoch gehandelt wie jetzt Safura aus Aserbaidschan. Hoffen wir für Lena, dass die Community diesmal in Bezug auf den Gesamtsieg knapp daneben liegt…

*Stand der Quoten: 26.05.2010, 14:30 Uhr

Keine Kommentare: