Mittwoch, 5. Mai 2010

Wahlausgang ungewiss

Betfair-Community tippt auf Machtwechsel in NRW und Großbritannien

Jürgen Rüttgers (CDU) muss um seine Regierungsmehrheit bangen: Nach aktuellen Prognosen wird seine schwarz-gelbe Koalition bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am kommenden Sonntag weniger als 50 Prozent der Stimmen erreichen. Auch die Community der Wettbörse Betfair setzt auf einen Machtwechsel im bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands: Mit einer Quote von 3,45 liegt eine rot-grüne Koalition aus SPD und Grünen vor einer Großen Koalition aus SPD und CDU (5,2) und der Fortführung von Rüttgers‘ aktueller Koalition mit der FDP (26,0). Die Wahrscheinlichkeit, dass die Regierungskonstellation in NRW sich ändert, wird damit von den Betfair-Usern bei gut 96% gesehen.

Spannend ist auch der Ausgang der britischen Unterhauswahlen, die bereits am Donnerstag stattfinden: Nach Meinung der Betfair-User wird wohl keines der politischen Lager eine Gesamtmehrheit erringen können (Quote 1,71), die für eine Regierung ohne Koalitionspartner nötig wäre. Wenn doch, dann werden der Conservative Party (Quote für Mehrheit 2,35) deutlich bessere Chancen eingeräumt als der noch amtierenden Labour Party (41,0).
Die Landtagswahl in NRW gilt als wichtiger Indikator für die politische Stimmung in Deutschland; seit 2005 regiert Jürgen Rüttgers das Bundesland zusammen mit der FDP. Bei einer Niederlage seiner Regierung könnte die Bundesregierung auch ihre Mehrheit im Bundesrat verlieren. In Großbritannien kämpft der amtierende Premier Gordon Brown nach seinem jüngsten PR-Desaster ums politische Überleben – der konservative David Cameron liegt in den meisten Umfragen vor Brown, mit dem Liberal-Demokraten Nick Clegg hat erstmals seit Langem der Vertreter einer dritten Partei gute Aussichten auf eine Regierungsbeteiligung. In den kommenden Tagen entscheidet sich, ob im Vereinigten Königreich und im Bundesland Nordrhein-Westfalen politische Umwälzungen bevorstehen. Wie viel heiße Luft Politiker im Wahlkampf produzieren, veranschaulichen die Betfair-Kollegen in England mit viel britischem Humor: Sie ließen riesige aufblasbare Köpfe der drei Kandidaten Brown, Cameron und Clegg durch London schweben – auf unterschiedlichen Höhen, um die aktuellen Chancen im Wahlkampf zu veranschaulichen (siehe Bild).

Aufgeblasene Köpfe der Kandidaten Cameron, Brown und Clegg (v. l. n. r.)

*Stand der Quoten: 05.05.2010, 16:30 Uhr

Keine Kommentare: