Dienstag, 4. Mai 2010

Löw sucht seine Südafrika-Stars

Kurányi nicht im Kader, Deutschland mit Außenseiterrolle bei der WM 2010

Eine Personalie ist bereits vorab geklärt: Schalkes Stürmer Kevin Kurányi wird nicht an der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika teilnehmen und verpasst damit nach 2006 erneut eine WM-Teilnahme. Am 06. Mai 2010 gibt Bundestrainer Jogi Löw offiziell die Spieler bekannt, denen er zumindest vorläufig sein Vertrauen ausspricht und die auf einen Platz im deutschen Kader hoffen dürfen. Die deutsche Auswahl spielt im Sommer 2010 um den vierten Weltmeistertitel. Die Betfair-User allerdings sehen die DFB-Elf trotz des guten Abschneidens bei der WM 2006 und der EM 2008 eher als Underdog in Südafrika: Mit einer Quote von 15,25 liegt Deutschland bei der Wettbörse momentan nur auf Platz 6. Favorit auf den Titel ist der amtierende Europameister Spanien (5,30).

Zumindest die Vorrunde sollte für die deutsche Nationalmannschaft eine lösbare Aufgabe darstellen: Die DFB-Elf ist Favorit für den Gruppensieg (1,91) vor Serbien (4,85), Ghana (5,85) und Australien (10,25). Ein Duell zwischen Löws Mannschaft und Angstgegner Spanien ist frühestens im Halbfinale möglich – bei der Europameisterschaft 2008 scheiterte Deutschland im Finale an den Iberern.

Auf der Pressekonferenz des deutschen Fußballbundes am 06. Mai stellt der Bundestrainer zunächst einen erweiterten Kader vor, aus dem Anfang Juni 23 Spieler für die Turnierteilnahme nominiert werden. In der Vergangenheit war es dabei immer wieder zu erstaunlichen Nominierungen gekommen: So hatte Löw 2008 vorläufig den damals relativ unbekannten Marko Marin nominiert, für das „Sommermärchen“ 2006 berief der damalige Bundestrainer Jürgen Klinsmann überraschend David Odonkor in den WM-Kader. Auch dieses Mal dürfen also mehrere Spieler auf einen spontanen Anruf des Nationaltrainers hoffen – Kevin Kurányi hingegen wird auch dieses Mal nicht dabei sein.

*Stand der Quoten: 04.05.2010, 12:00 Uhr

Keine Kommentare: