Freitag, 20. Mai 2011

F1: Heimspiel für Alonso?

In Spanien geht die Jagd auf den Weltmeister in eine neue Runde. Wird Vize Alonso trotz Betfair-Favorit Vettel vor heimischem Publikum endlich aufschließen können?

Auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona geht der Ferrari-Pilot und letztjährige WM-Zweite Fernando Alonso mit Heimvorteil an den Start. Derzeit liegt er mit 41 Punkten nur auf Platz fünf im Gesamtklassement, konnte sich aber im vergangenen GP der Türkei den dritten Platz erkämpfen. Doch traut man den Usern von Betfair, der weltgrößten Wettbörse im Internet, bleibt ein Sieg mit einer Chance von 11,5% (Quote: 8,7) am Sonntag unwahrscheinlich. Im Vergleich dazu kann Sebastian Vettel selbstbewusst ins Rennen gehen. Laut Betfair kommt er erneut auf eine Siegchance von 54,3% (1,84).

Vettels vierten Sieg im fünften Rennen könnten Mark Webber oder Lewis Hamilton eher verhindern, so die Wett-Community. Doch auch diese Fahrer kommen gerade einmal auf eine Chance von 14,7% (Quote: 6,8), beziehungsweise 11,2% (8,9). Vettels Dominanz zeigt sich auch in der Statistik der Pole-Position: Die holte er bislang in jedem Rennen. Und auch dieses Mal halten es die Betfair-Nutzer mit 64,5% (1,55) für wahrscheinlich, dass der Red Bull-Pilot von der Eins startet. Ernsthafte Chancen auf einen Platz an der Sonne beim Start hat ansonsten nur noch Mark Webber mit 14,9% (6,7).

Der Ausblick auf das Gesamtklassement fügt sich in dieses Bild: Unter den Betfair-Usern ist schon jetzt zu überwältigenden 70,9% (Quote: 1,41) klar: Vettel wird 2011 den zweiten Titel in Folge holen. Auf Platz zwei der Wett-Favoriten stehen Lewis Hamilton (59 Punkte) mit 11,5% Siegchance (8,7) sowie Fernando Alonso mit einer Chance von 8,5% (11,7). Webber (55 Punkte) kommt derzeit nur auf magere 5,3% (18,7). In der vergangenen Saison holte er allerdings den Sieg in Spanien, mit einem Vorsprung von fast einer halben Minute. Vettel wurde damals Dritter, Platz zwei ging an den Heim-Matador Alonso.

Quotenüberblick GP Spanien – Chance auf Platz 1
Sebastian Vettel (54,3%; Quote: 1,84), Mark Webber (14,7%; 6,8), Fernando Alonso (11,5%; 8,7), Lewis Hamilton (11,2%; 8,9), Jenson Button (3,78%; 26,5).

Quotenüberblick Fahrer-WM-Sieg
Sebastian Vettel (70,9%; Quote: 1,41), Lewis Hamilton (11,5%; 8,7), Fernando Alonso (8,5%; 11,7), Mark Webber (5,34%; 18,7), Jenson Button (2,17%; 46,0).

*Stand der Quoten: 20.05.2011, 09:45 Uhr.

Keine Kommentare: