Freitag, 16. September 2011

Berlin-Wahl: Freie Wahl für Wowereit

Am Sonntag wird in Berlin ein neues Abgeordnetenhaus gewählt. Künasts Chancen ins Rote Rathaus einzuziehen laufen laut Betfair, der weltgrößten Wettbörse, gegen Null.
Zwei Tage sind es noch bis zu den Wahlen in der Hauptstadt. Bei den Wahlen zum neuen Berliner Abgeordnetenhaus am 18. September steht noch vieles offenes – aber eines scheint bereits seit Wochen klar: An Klaus Wowereit führt bei der Regierungsbildung kein Weg vorbei. Die Wahrscheinlichkeit, dass der amtierende Bürgermeister die Wahlen am Sonntag zu seinen Gunsten entscheidet, liegt laut Betfair bei 97,1% (Quote: 1,03).
Daran, dass die Sozialdemokraten am Sonntag stärkste Kraft werden, bestehen keine Zweifel mehr. In aktuellen Umfragen von infratest dimap liegen sie mit 29,5% deutlich vor der politischen Konkurrenz. 22% der Wähler würden ihr Kreuz am Sonntag den Christdemokraten geben. Die Grünen, die im Mai als stärkste politische Kraft gesehen wurden, sind in der Wählergunst mittlerweile auf 20% zurückgefallen. Renate Künasts Chancen eine von ihr angestrebte grün-rote Regierung anzuführen sind somit auf den Nullpunkt gesunken. Der Spitzenkandidatin vom Bündnis‘90 bliebe also lediglich ein Schulterschluss mit der CDU, um den Einzug ins Rote Rathaus doch noch perfekt zu machen. Dieses allerdings schloss die Herausforderin im TV-Duell mit Wowereit in der letzten Woche jedoch kategorisch aus.
Die Schlussfolgerung: Renate Künast signalisierte damit ihre Aufgabe im Duell gegen Klaus Wowereit um den Einzug ins Rote Rathaus und räumt den Weg frei für eine rot-grüne Koalition unter Führung der SPD.
Die Folge: Künasts Kapitulationserklärung machte sich deutlich bei den Betfair-Quoten bemerkbar. Die bereits niedrigen Siegchancen von 6,4% (15,5) von letzter Woche Donnerstag sind auf mittlerweile 1,6% (62,0) gesunken.
Einer dritten Amtszeit Wowereits als Regierender Bürgermeister der Stadt Berlin steht also nichts mehr im Wege. Vollkommen offen bleibt hingegen noch mit wem die Sozialdemokraten eine Regierung bilden werden, zumal es mit dem derzeitigen Koalitionspartner Die Linke aller Voraussicht nach nicht zu einer Mehrheit reichen wird. Ein neuer Bündnispartner muss also her. Die größten Gemeinsamkeiten dürfte die SPD mit den Grünen haben, aber wer Wowereit kennt, weiß auch, dass ein Bündnis mit der CDU nicht auszuschließen ist.

Landtagswahlen 2011 – Nächster Regierender Bürgermeister    von Berlin
Klaus Wowereit (SPD): 97,1% (Quote: 1,03)
Renate Künast (Bündnis 90/Die Grünen): 1,5% (Quote: 62)
*Stand der Quoten: 16.09.2011, 10:00 Uhr.

Keine Kommentare: