Freitag, 2. September 2011

Landtagswahlen in Berlin: Künast sieht rot.

Die Spitzenkandidatur von Renate Künast versprach einen engen Wahlkampf. Doch mittlerweile sieht die Betfair-Community Wowereit als klaren Wahlsieger.

Die Berlinerinnen und Berliner wählen am 18. September 2011 ihr neues Abgeordnetenhaus. Betfair, die weltgrößte Wettbörse, bietet einen Wettmarkt für den nächsten Regierenden Bürgermeister an und sieht Amtsinhaber Klaus Wowereit (SPD) mit einer Siegchance von 90% (Quote: 1,1) klar vorne.

Gefährlich werden könnte Wowereit lediglich Renate Künast von Bündnis 90/Die Grünen. Doch das Rennen scheint zweieinhalb Wochen vor der Landtagswahl längst gelaufen, denn die Chancen von Künast auf den Wahlsieg sind inzwischen auf magere 8,3% (12) gefallen. Die Quoten spiegeln die Umfragewerte beider Kandidaten wieder: Wenn die Berliner ihren Regierenden Bürgermeister direkt wählen könnten, würde Klaus Wowereit mit 61% die klare Mehrheit bekommen, nur 17% der Wähler würden für Künast stimmen.

Die Sympathien zwischen den beiden Spitzenkandidaten sind klar verteilt und auch bei der politischen Stimmung der Parteien schneidet Wowereit besser ab. Die SPD kommt laut einer Umfrage von infratest dimap vom 29. August derzeit auf 30% der Wählerstimmen, während die Grünen – mit der CDU gleichaufliegend – auf 22% gefallen sind. Mit einem Stimmenanteil von 44% wäre ein grün-schwarzes Bündnis unter Künast derzeit nicht möglich. Die SPD könnte hingegen als Seniorpartner zwischen einem Bündnis mit CDU oder Grünen wählen.

Das sah vor wenigen Monaten noch ganz anders aus. Als Renate Künast im vergangenen November ihre Spitzenkandidatur verkündete, ging ein Paukenschlag durch Berlin. Den Grünen im bundesweiten Höhenflug wurden gute Chancen eingeräumt die Bundeshauptstadt zu erobern. Klaus Wowereit wirkte nach zehn Jahren Regierungszeit amtsmüde und angeschlagen, seine Herausforderin Künast hingegen als engagierte Realpolitikerin wie geschaffen, den Wachwechsel zu vollziehen. Dementsprechend hoch schätzte die Betfair-Community deren Wahlchancen im Februar mit 31,3% (3,2) ein. In den Folgemonaten verharrte Künast bei Werten um die 25%. Wowereit fand zurück zu neuem Elan, zeigte sich präsent und führungsstark. Die Wechselstimmung in der Hauptstadt blieb aus – die Berliner setzen auf „Wowi“. Dies spiegelt sich auch in der Einschätzung der Betfair-Community wider, die ihm mittlerweile eine knapp 90%ige Siegchance einräumt – nach 60% im Februar. Mangels einer überzeugenden Wahlkampfoffensive der Grünen-Kandidatin hingegen befinden sich Künast‘s Chancen auf das Rote Rathaus im freien Fall, ohne dass ein Turnaround in Sicht wäre.


Landtagswahlen 2011 – Nächster Regierender Bürgermeister von Berlin
Klaus Wowereit (SPD): 90,9% (Quote: 1,1)
Renate Künast (Bündnis 90/Die Grünen): 8,3% (Quote: 12)
*Stand der Quoten: 02.09.2011, 12:30 Uhr.

Keine Kommentare: