Freitag, 9. September 2011

F1: Alonso und Hamilton in Vettels Windschatten


Sebastian Vettel peilt auf dem Hochgeschwindigkeitskurs von Monza den Sieg an. Betfair-User sehen den Deutschen auf Augenhöhe mit Alonso und Hamilton.
An diesem Sonntag gastiert die Formel 1 in Italien auf einer der beliebtesten Strecken der Saison. Das gut 5,8 Kilometer lange Autodromo Nazionale di Monza gilt als die schnellste Strecke der WM. Laut Betfair, der weltgrößten Wettbörse, können sich mit Sebastian Vettel, Fernando Alonso und Lewis Hamilton gleich drei Fahrer zu den Favoriten auf dem Kurs in der Nähe von Mailand zählen. Wie so häufig in dieser Saison führt an Vettel kein Weg vorbei. Der Deutsche ist mit 27,6% Siegchance (Quote: 3,63) wieder einmal Favorit, dicht gefolgt vom Spanier Fernando Alonso (24,4%; 4,1) und dem Briten Lewis Hamilton (22,5%; 4,45).
Monza gilt als Inbegriff der italienischen Motorsport-Leidenschaft, bereits 60 Mal wurde der Große Preis von Italien auf der historischen Strecke in der Lombardei ausgetragen. Im Vorjahr konnte Ferrari-Pilot Alonso das Rennen für sich entscheiden und im roten Fahnenmeer der euphorisch feiernden Tifosi baden. Aber auch Vettel hat gute Erinnerungen an die Rennstrecke von Monza. 2008 feierte er hier seinen ersten GP-Sieg, damals noch im Auto von Toro Rosso. Auch im letzten Jahr legte er ein Spitzenrennen hin und erkämpfte sich trotz des langsameren Autos noch den vierten Platz.
Weitaus weniger spannend geht es hingegen in der Gesamtwertung zu. Der Vorsprung von Vorjahresweltmeister Vettel beträgt fast 100 Punkte und der Deutsche verpasste nur ein einziges Mal in dieser Saison einen der ersten beiden Plätze. Die Betfair-Community schätzt seine Titelchancen auf mittlerweile 95,2% (1,05) ein.
Quotenüberblick GP Italien - Siegchancen
Sebastian Vettel (27,6%; Quote: 3,8), Fernando Alonso (24,4%; 4,1), Lewis Hamilton (22,5%; 4,45), Mark Webber (9,8%;10,2), Jenson Button (11,2%; 8,9)
Quotenüberblick Fahrer-WM-Sieg
Sebastian Vettel (95,3%; Quote: 1,05), Lewis Hamilton (1,2%; 82,5), Fernando Alonso (0,9%; 110).
*Stand der Quoten: 09.09.2011, 12:00 Uhr.

Keine Kommentare: