Freitag, 23. September 2011

Straßenrad-WM: Gilbert gegen die Sprinter

Am Sonntag findet das Straßenrennen der WM in Kopenhagen statt. Laut Betfair ist Gilbert favorisiert – bei einem Massensprint hätten auch Deutsche Titelchancen.

Die Straßenrad-WM 2011 in Kopenhagen ist aus deutscher Sicht bereits jetzt ein großer Erfolg. Zeitfahrspezialist Tony Martin fuhr im Einzelzeitfahren am Mittwoch Bestzeit und verwies seine ärgsten Rivalen Bradley Wiggins und Fabian Cancellara auf die Plätze: WM-Gold für Deutschland. Judith Arndt hatte es ihrem Teamkollegen vorgemacht und sich bereits am Dienstag im Kampf gegen die Uhr den WM-Titel sichern können. Am Sonntag möchte die deutsche Mannschaft nun beweisen, dass sie nicht nur im Kampf gegen die Uhr zu überzeugen weiß. Im Straßenrennen über 266 Kilometer gibt es dabei keinen klaren Favoriten. Dem Klassiker-König und Weltranglisten-Ersten Philippe Gilbert aus Belgien werden mit 17,5% (Quote: 5,7) noch die größten Chancen auf den Sieg eingeräumt.
Doch das unscheinbare und flache Profil der Strecke spricht für einen Massensprint. Der Höhenunterschied zwischen dem tiefsten und höchsten Punkt beträgt nur 32 Meter, so dass es den Klassiker-Spezialisten schwer fallen dürfte, sich vom großen Feld abzusetzen und einem Massensprint zu entgehen. Das deutsche Team setzt dementsprechend alles auf Top-Sprinter Andre Greipel, dessen Siegchancen bei 3,3% (30,5) liegen. Mit einem Etappensieg bei der Tour de France zeigte der gebürtige Rostocker bereits, dass er in der Lage ist Mark Cavendish zu schlagen. Letzterer gilt als König unter den Sprintern und sollte es zu einem klassischen Massensprint kommen, mit 13% (7,7) als Favorit.
Doch Prognosen fallen auf diesem flachen Kurs schwer, so dass auch dem deutschen Youngster Marcel Kittel ein Sieg zuzutrauen wäre. Dieser fuhr sich bei der spanischen Vuelta mit einem Etappensieg ins Rampenlicht und könnte bei einer Siegchance von nur 2,3% (42) überraschend auftrumpfen. Zu den namhaften Konkurrenten auf den WM-Titel zählen beim prestigeträchtigsten Ein-Tages-Rennen des Jahres vor allem die Norweger mit Vorjahressieger Thor Hushovd (10,4%; 9,6) und Edvald Boasson Hagen (7%; 14,25). In besonders guter Verfassung zeigte sich zuletzt auch der Slowake Peter Sagan, der in diesem Sommer die Polen-Rundfahrt und zwei Etappen der Vuelta für sich entscheiden konnte. Seine Titelchancen werden von den Betfair-Usern auf 11,4% (8,8) geschätzt.

Chancen auf den WM-Titel bei der Straßenrad-WM am 25.09.2011:


1.     Philippe Gilbert
Belgien
17,5%; Quote: 5,7
2.     Mark Cavendish
Großbritannien
13%; 7,7
3.     Peter Sagan
Slowakei
11,4%; 8,8
4.     Thor Hushovd
Norwegen
10,4%; 9,6
5.     Edvald Boasson Hagen
Norwegen
7%; 14,25
6.     Fabian Cancellara
Schweiz
4,9%; 20,25
7.     Andre Greipel
Deutschland
3,3%; 30,5
8.     Marcel Kittel
Deutschland
2,3%; 42

*Stand der Quoten: 23.09.2011, 14:30 Uhr.

Keine Kommentare: