Dienstag, 25. Oktober 2011

Eigene Gesetze im DFB-Pokal? Fans sehen nur Mini-Chancen für die Underdogs


Am Dienstag (25.10.2011) und Mittwoch (26.10.2011)  wird die zweite Runde des DFB-Pokals ausgetragen. Der Pokal-Wettbewerb bietet ewig reizvolle Duelle zwischen „David und Goliath“. Doch die große Mehrheit der User von Betfair, der weltgrößten Wettbörse, rechnet nicht mit Überraschungen. So glauben nur 2% (Wettquote 50*) an einen Sieg des FC Ingolstadt im bayrischen Derby beim großen FC Bayern. Auch  einen Erfolg von DDR-Serienmeister Dynamo Dresden beim amtierenden Deutschen Meister Borussia Dortmund halten nur 3,3% (Wettquote 30) für realistisch.

Der FC Bayern kam nach überragendem Saisonstart zuletzt etwas in Straucheln (1:1 in Neapel, 2:1 Niederlage bei Hannover 96). Dennoch sind die Bayern für die Fans auch im DFB-Pokal der große Favorit. Von einem Sieg gegen den FC Ingolstadt sind 92% (Wettquote 1,09*) überzeugt. Für die 2004 neu gegründeten Ingolstädter wird es das erste Kräftemessen mit den Bayern aus München unter dem aktuellen Namen. Doch die Vorzeichen stehen nicht gut. Die ambitionierten Ingolstädter sind nach der 3:1 Niederlage am Wochenende auf den letzten Platz der 2. Bundesliga gefallen.

In der Champions League bekommt der Deutsche Meister Borussia Dortmund seine Grenzen aufgezeigt. Dass dies nicht auf die Leistungen in der Bundesliga abfärbt, zeigt das klare 5:0 am Wochenende gegen Köln und ein zweiter Platz nach zehn Spieltagen. 87% (Wettquote 1,15) der Betfair-User gehen davon aus, dass sich Dortmund auch im DFB-Pokal keine Blöße gibt und Dynamo Dresden nach 90 Minuten besiegt. Die Bilanz der Bundesligaduelle spricht klar für den BVB. Fünf Siege, ein Unentschieden und nur zwei Niederlagen stehen zu Buche. Doch nun folgt das erste Aufeinandertreffen beider Teams im DFB-Pokal.

Bessere Chancen auf einen Außenseiter-Sieg werden Pokalschreck Heidenheim eingeräumt. In der ersten Runde besiegte Heidenheim den SV Werder Bremen und ist jetzt heiß auf den nächsten Bundesligisten. Immerhin 14% der Fans (Wettquote 7,0) rechnen mit einem Sieg gegen Borussia Mönchengladbach. Gladbach ist derzeit Liga-Sechster, wartet aber seit drei Spielen auf einen Sieg. 65% (Wettquote 1,54) glauben, dass Gladbach die nächste Runde erreichen wird. Die Heidenheimer können mit dem bisherigen Saisonverlauf in der 3. Liga zufrieden sein. Nach 14 Spieltagen haben sie Tuchfühlung zur Spitze und liegen auf einem Relegationsplatz. Gelingt ihnen am Dienstag die nächste Pokal-Überraschung?

Ausgesuchte Partien der 2. Rundes des DFB-Pokals
Eintr. Frankfurt (Siegchance 47%; Quote 2,14*) -           1. FC Kaiserslautern (26%, 3,9)
RB Leipzig (24%, 4,1)                                       -           FC Augsburg (50%, 2)
Eintracht Trier (16%, 6)                                    -           Hamburger SV (78%, 1,28)
Rot-Weiss Essen (10%, 10)                               -           Hertha BSC (73%, 1,37)

 *Alle Quoten von Dienstag, 24. Oktober, 10 Uhr

Keine Kommentare: