Freitag, 27. Mai 2011

F1: Stunde der Verfolger in Monaco?

Vettel zeigt sich im ersten Training ungewohnt schwach. Auf Betfair bleibt er Favorit – doch sein Vorsprung schwindet.

Seit jeher gilt Monaco als einer der prestigeträchtigsten und aufregendsten Kurse der Formel 1. Am Sonntag schicken sich die 25 Fahrer der aktuellen Saison an, ihn erneut zu bezwingen. Traut man Betfair, der weltgrößten Wettbörse im Internet, ist Sebastian Vettel auch diesmal wieder Favorit auf den Sieg. Doch mit einer Siegwahrscheinlichkeit von 42,9% (Quote: 2,33) stehen seine Chancen dieses Mal relativ „schlecht“. Zum Vergleich: Vor dem GP von Spanien trauten ihm die Betfair-User eine Siegchance von 51,8% (1,93) zu. Hingegen konnte Lewis Hamilton in der Gunst der Betfair-Nutzer deutlich steigen. Ihm wird nun eine Chance von 18,5% (5,4) auf den Sieg zugesprochen. Und auch Fernando Alonso kann sich mit 13,7% (7,3) noch zu den Favoriten zählen.

Mit Blick auf die Fahrer-WM tut der leichte Knick im Vertrauen der Betfair-User der Vettel-Euphorie jedoch bislang keinen Abbruch. Sie sehen nach wie vor eine Wahrscheinlichkeit von 75,8% (Quote: 1,33), dass Vettel auch diese Saison den Titel holt. Allein Lewis Hamilton konnte seine Chancen hier verbessern – und steht nunmehr bei einer Wahrscheinlichkeit von 14,5% (6,9).

Quotenüberblick GP Monaco – Chance auf Platz 1
Sebastian Vettel (42,9%; Quote: 2,33), Lewis Hamilton (18,5%; 5,4), Fernando Alonso (13,7%; 7,3), Mark Webber (12,3%; 8,1), Jenson Button (5,8%; 17,25).

Quotenüberblick Fahrer-WM-Sieg
Vettel (75,8%; Quote: 1,33), Lewis Hamilton (14,5%; 6,9), Fernando Alonso (4,8%; 21), Mark Webber (4%; 25,0), Jenson Button (1,53%; 65,0).

*Stand der Quoten: 27.05.2011, 11:00 Uhr.

Champions League: Die Besten gegen die Reichsten

Im Finale trifft mit dem 1. FC Barcelona der wohl beste Club der Welt auf Manchester United, einen der reichsten. Laut Betfair geht der Pokal nach Spanien.

2:0 besiegte der FC Barcelona vor zwei Jahren den englischen Rekordmeister Manchester United im Finale der UEFA Champions League in Rom. Auch dieses Jahr stehen die Siegchancen für die Katalanen laut Betfair, der weltgrößten Wettbörse im Internet, mit 48,3% (Quote: 2,06) sehr gut. Der dreimalige Gewinner der Champions League gilt derzeit als europa-, wenn nicht weltweit bester Club. Manchester hingegen steht auf der Liste der reichsten Vereine auf Platz zwei hinter Real Madrid, soll gerade für deren Ronaldo die Rekordsumme von 180 Millionen Euro geboten haben – nach Ansicht der Wett-Community haben die Briten jedoch nur eine Siegchance von 23,8% (4,2) in der regulären Spielzeit.

Dabei dürfte Manchester diesmal besonders motiviert sein, verhinderte Barça vor zwei Jahren doch, dass ManU als erster Verein überhaupt den Pokal gleich zwei Mal in Folge holen konnte. Schaut man auf den erwarteten Spielverlauf, ist es der Betfair-Community zufolge gut möglich, dass beide Teams nach 90 Minuten mit einem 0:0 (10,3%; 9,7) oder 1:1 (11,7%; 8,5) in die Verlängerung gehen. Denn auch wenn Barcelona klarer Favorit ist: Mit jeweils drei Champions League Titeln begegnen sich beide Vereine auf Augenhöhe. Während die Katalanen den Titel zuletzt 2009 holten, liegt der jüngste Erfolg ManUs nur ein Jahr länger zurück.

Gut möglich aber, dass das Finale 2011 dennoch eine Neuauflage von 2009 wird. Wenngleich die Betfair-Nutzer am ehesten mit einem 1:0 für Barcelona rechnen (13,3%; 7,5), gilt auch ein Endergebnis von 2:0 mit einer Chance von 10% (10,0) als nicht ganz unwahrscheinlich.

*Stand der Quoten: 27.05.2011, 09:45 Uhr. Quoten beziehen sich jeweils auf die reguläre Spielzeit.

Mittwoch, 25. Mai 2011

Rooney oder Messi? Nani oder Xavi?

Wer schafft es in Europe’s Ultimate XI: Du entscheidest!

Am Samstag findet das europäische Fußball-Highlights des Jahres statt: das Champions League Finale, diesmal zwischen Manchester United und dem FC Barcelona. Bis dahin ruft Betfair alle Fußball-Fans auf, ihr ultimatives Fußball-Team aus beiden Mannschaften für den Showdown am 28. Mai zusammen zu stellen – auf der eigens dafür eingerichteten Microsite „Europe’s Ultimate XI“.

Bis zum Tag der Entscheidung müssen die User ihr taktisches Know-How unter Beweis stellen, indem sie einen Manager nominieren, sich für eine Aufstellung entscheiden und schließlich unter Europas besten Fußballspielern ihre Favoriten auswählen. Dabei helfen Übersichten ähnlich einem Fußball-Quartett, die die Stärken und Schwächen der Spieler zusammenfassen.

Mit so viel spielerischem Talent auf beiden Seiten, fällt die Entscheidung nicht leicht. „Europe’s Ultimate XI“ stellt die Loyalität eines jeden Fans auf die Probe. Die User müssen sich überlegen, auf welche ihrer Helden sie tatsächlich vertrauen, und wen sie durch gegnerische Spieler ersetzen würden. So könnten ManU-Anhänger ihren Stürmerstar Wayne Roony gegen die Magie eines Messi eintauschen und Fans der Katalanen „Sir Alex“ ihrem Trainer „Pep“ vorziehen.

Stehen die persönlichen Favoriten fest, können sich die User anschließend via Facebook und Twitter (@BetfairFootball) austauschen und ihre Startelf diskutieren. Einen Tag vor dem Champions League Finale wird Betfair dann die am häufigsten gewählten Spieler verkünden.

Betfairs UK Sports Marketing Manager Leo Thompson dazu: „Als klar war, dass unsere gesponserten Teams ManU und Barça im Champions League Finale gegeneinander antreten, fragten wir uns: Wie würde Europas Ultimative Elf aussehen, wenn man aus beiden Mannschaften auswählen kann? Und genau das fragen wir jetzt alle Fußball-Fans in ganz Europa.“

Mehr Informationen auf der Microsite „Europe’s Ultimate XI“.

Dienstag, 24. Mai 2011

BL-Relegation: Gladbach muss sich anstrengen.

Nach dem 1:0 Sieg der Borussia Mönchengladbach lechzt der VfL Bochum nach Revanche. Laut den Nutzern von Betfair ist im entscheidenden Rückspiel noch alles drin.

Das Hinspiel in der Relegationsrunde der Bundesliga konnte die Borussia Mönchengladbach gegen den VfL Bochum mit 1:0 auf heimischem Rasen gewinnen. Doch noch ist ihr der Klassenerhalt alles andere als sicher. Denn traut man den Nutzern von Betfair, der weltgrößten Wettbörse im Internet, sind im Rückspiel am Mittwoch die Chancen für beide Mannschaften ausgeglichen. Der Borussia wird derzeit eine Wahrscheinlichkeit von 35,8% (Quote: 2,79) zugerechnet, nach 90 Minuten als Sieger vom Platz zu gehen. Der VfL kommt auf eine Chance von 36,2% (2,76).

Zum Klassenerhalt würde Gladbach aber bereits ein Unentschieden reichen. Die Chancen dafür stehen der Betfair-Community zufolge bei 27,8% (3,6). Für den VfL hingegen wäre auch bei einem Sieg die Anzahl der Tore entscheidend. Bei einem 1:0 für den VfL im eigenen Stadion etwa müssten die Fans in der Verlängerung und eventuell sogar im Elfmeterschießen bangen. Mit Blick auf ein konkretes Ergebnis halten die Betfair-Nutzer jedoch ein 1:1 Unentschieden mit 12,9% (7,7) für am wahrscheinlichsten.

Stand der Quoten: 24.05.2011, 9:20 Uhr. Quoten beziehen sich jeweils auf die reguläre Spielzeit.

Freitag, 20. Mai 2011

F1: Heimspiel für Alonso?

In Spanien geht die Jagd auf den Weltmeister in eine neue Runde. Wird Vize Alonso trotz Betfair-Favorit Vettel vor heimischem Publikum endlich aufschließen können?

Auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona geht der Ferrari-Pilot und letztjährige WM-Zweite Fernando Alonso mit Heimvorteil an den Start. Derzeit liegt er mit 41 Punkten nur auf Platz fünf im Gesamtklassement, konnte sich aber im vergangenen GP der Türkei den dritten Platz erkämpfen. Doch traut man den Usern von Betfair, der weltgrößten Wettbörse im Internet, bleibt ein Sieg mit einer Chance von 11,5% (Quote: 8,7) am Sonntag unwahrscheinlich. Im Vergleich dazu kann Sebastian Vettel selbstbewusst ins Rennen gehen. Laut Betfair kommt er erneut auf eine Siegchance von 54,3% (1,84).

Vettels vierten Sieg im fünften Rennen könnten Mark Webber oder Lewis Hamilton eher verhindern, so die Wett-Community. Doch auch diese Fahrer kommen gerade einmal auf eine Chance von 14,7% (Quote: 6,8), beziehungsweise 11,2% (8,9). Vettels Dominanz zeigt sich auch in der Statistik der Pole-Position: Die holte er bislang in jedem Rennen. Und auch dieses Mal halten es die Betfair-Nutzer mit 64,5% (1,55) für wahrscheinlich, dass der Red Bull-Pilot von der Eins startet. Ernsthafte Chancen auf einen Platz an der Sonne beim Start hat ansonsten nur noch Mark Webber mit 14,9% (6,7).

Der Ausblick auf das Gesamtklassement fügt sich in dieses Bild: Unter den Betfair-Usern ist schon jetzt zu überwältigenden 70,9% (Quote: 1,41) klar: Vettel wird 2011 den zweiten Titel in Folge holen. Auf Platz zwei der Wett-Favoriten stehen Lewis Hamilton (59 Punkte) mit 11,5% Siegchance (8,7) sowie Fernando Alonso mit einer Chance von 8,5% (11,7). Webber (55 Punkte) kommt derzeit nur auf magere 5,3% (18,7). In der vergangenen Saison holte er allerdings den Sieg in Spanien, mit einem Vorsprung von fast einer halben Minute. Vettel wurde damals Dritter, Platz zwei ging an den Heim-Matador Alonso.

Quotenüberblick GP Spanien – Chance auf Platz 1
Sebastian Vettel (54,3%; Quote: 1,84), Mark Webber (14,7%; 6,8), Fernando Alonso (11,5%; 8,7), Lewis Hamilton (11,2%; 8,9), Jenson Button (3,78%; 26,5).

Quotenüberblick Fahrer-WM-Sieg
Sebastian Vettel (70,9%; Quote: 1,41), Lewis Hamilton (11,5%; 8,7), Fernando Alonso (8,5%; 11,7), Mark Webber (5,34%; 18,7), Jenson Button (2,17%; 46,0).

*Stand der Quoten: 20.05.2011, 09:45 Uhr.

Donnerstag, 19. Mai 2011

Derby im DFB-Pokal, Derby in der Relegation!

In Mönchengladbach will die Borussia heute den Klassenerhalt sichern. In Berlin kämpfen am Samstag Schalke und Duisburg um Pokal und Europa League-Einzug.

Noch ist die Fußballsaison nicht vorbei. Nach furiosem Endspurt bekommt Sorgenkind Mönchengladbach im Relegations-Derby gegen den VfL Bochum noch eine Chance auf den Klassenerhalt. Dabei liegt laut Betfair, der weltgrößten Wettbörse im Internet, die Wahrscheinlichkeit bei satten 57,5% (Quote: 1,74), dass die Borussia schon im heutigen Hinspiel die Voraussetzungen schafft, um dem Abstiegsgespenst noch einmal zu entkommen. Mit einer Siegchance von 16,8% (5,95) scheint es hingegen unwahrscheinlich, dass der VfL im Derby die Serie der Gladbacher von zuletzt fünf Siegen und einem Unentschieden beenden kann.

Im DFB-Pokalfinale dürfen sich Ruhrpott-Fans über ein Derby in weiter Ferne freuen. Im Berliner Olympiastadion geht es für den FC Schalke 04 am Samstag um alles. Mit dem DFB-Pokal bietet sich die letzte Chance, eine verkorkste Saison noch zu retten und den Einzug in die Europa League zu sichern. Und es sieht gut aus, trotz zuletzt sechs Niederlagen in Serie: Der Betfair-Community zufolge liegt die Siegwahrscheinlichkeit bei 63,7% (Quote: 1,57). Zweitligist Duisburg hat zwar im Gegensatz zu Schalke eine immerhin durchschnittliche Saison hinter sich, beendete sie auf Platz acht. Doch mit einer Siegchance von nur 13,9% (7,2) dürfte dem MSV der Pokal genauso fern bleiben wie die Stadien Europas.

Stand der Quoten: 19.05.2011, 10:15 Uhr. Quoten beziehen sich jeweils auf die reguläre Spielzeit.

Dienstag, 17. Mai 2011

Europa League: Wer gewinnt das Portugal-Duell?

Betfair-Quoten sprechen klar für einen Sieg des FC Porto im Finale der Europa League.

Am Mittwoch werden Fußballfans Zeuge einer ganz besonderen Premiere: Im Finale der Europa League treffen mit FC Porto und SC Braga zum ersten Mal zwei portugiesische Mannschaften aufeinander. Glaubt man den Quoten auf Betfair, der weltweit größten Börse für Sportwetten im Internet, ist Porto der klare Favorit: Dem Club wird eine Siegchance von 79,4% zugetraut (Quote: 1,26). Braga, deren Finaleinzug bereits jetzt der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte ist, gilt als klar unterlegen und geht mit 20,4% Wahrscheinlichkeit auf den Sieg (Quote: 4,9) als Außenseiter in das Finale in Dublin.

Ein Blick auf die portugiesische „Premeira Liga“ macht deutlich, warum Braga als Außenseiter gehandelt wird. Das Team belegt dort zwar einen respektablen vierten Platz. Doch der Abstand von 38 Punkten zum Tabellenführer Porto ist mehr als beachtlich. Aber auf internationalem Parkett ist ja bekanntlich alles möglich, und so muss sich zeigen, ob Braga von der Ehrfurcht gelähmt oder vom bisherigen Erfolg beflügelt wird…

Stand der Quoten: 17.05.2011, 09:30 Uhr.

Freitag, 13. Mai 2011

ESC: Schnappt uns Frankreich den Titel weg?

Lena könnte mit einem zweiten Sieg in die Geschichte eingehen – Laut Betfair ist das jedoch unwahrscheinlich

Mit 246 Punkten schaffte Lena Meyer-Landrut im vergangenen Jahr das, was für viele unerreichbar schien: Sie gewann mit „Satellite“ für Deutschland den Eurovision Song Contest. Morgen muss sie ihren Titel gegen 24 Kandidaten in Düsseldorf verteidigen. Glaubt man den Usern von Betfair, der größten Wettbörse im Internet, dürfte es für die Hannoveranerin allerdings sehr schwer werden, mit „Taken by a Stranger“ in die Grand Prix-Geschichte einzugehen. Mit einer Chance von lediglich 3,4% (Quote: 29,5) ist es eher unwahrscheinlich, dass Lena den Wettbewerb zum zweiten Mal in Folge gewinnt.

Momentan liegt Deutschland auf Platz sieben der Betfair-Favoritenliste. An deren Spitze steht weiterhin der Opernsänger Amary Vassili aus Frankfreich mit einer Siegchance von 37,6% (Quote: 2,66). Auf Platz zwei befindet sich Irland mit dem schrillen Zwillingsduo Jedward (15,4%, 6,5). Ihrem Lied „Lipstick“ prognostiziert Google aktuell mit 200 Punkten den Sieg. Lena werden von der Suchmaschine 168 Punkte und somit Platz zwei zugesprochen, wobei die Zahlen hier zuletzt sehr stark geschwankt haben.

Weitere Betfair-Favoriten sind: Aserbaidschan (8,9%, 11,25), Großbritannien (7,8%, 12,75), Estland (3,6%, 27,5), Finnland (3,6%, 28), Ungarn (3,4%, 29,5) und Dänemark (3,4%, 29,5).

Kleines Trostpflaster für Lena-Fans: Ein Platz in den Top 10 ist schon wahrscheinlicher. Mit einer Wahrscheinlichkeit von (56,2%, 1,78) wird Lena zumindest dieses Ziel erreichen.

Stand der Quoten: 13.05.2011, 9:45 Uhr.

Über Betfair als Prognosemarkt
Im Gegensatz zu Meinungsumfragen, die persönliche Präferenzen ermitteln, und Suchmaschinen, die die Häufigkeit von Suchanfragen auswerten, wetten die User von Betfair darauf, welchen Ausgang eines Ereignisses sie für wie realistisch halten. Durch den finanziellen Einsatz haben die Teilnehmer ein großes Interesse daran, die eigene Subjektivität außen vor zu lassen. Das Ergebnis: Die Zahlen zeigen, was voraussichtlich passieren wird – unabhängig von den persönlichen Präferenzen der einzelnen Teilnehmer.

Donnerstag, 12. Mai 2011

Bundesligaprognose für den 34. Spieltag

Am Anfang der Saison noch als Heilsbringer für Schalke gefeiert trainiert Felix Magath mittlerweile wieder bei Wolfsburg. Einstige Meisterschaftsambitionen verschwanden und der Abstiegskampf folgte. Verlieren die Wölfe am Samstag in Hoffenheim, könnten sie sich in der zweiten Liga wiederfinden. Auch für Frankfurt geht es um alles. Ein Sieg muss her – und dann ausgerechnet gegen Meister Dortmund. Die Chancen dafür stehen sehr gering. Doch ist der BVB mental schon in der Sommerpause?

Mittwoch, 11. Mai 2011

Glücksspielstaatsvertrag: EU gibt grünes Licht für Schleswig-Holstein

Betfair begrüßt EU-Entscheidung und plant Lizenzerwerb für das kommende Jahr
Am Dienstag hat die EU-Kommission dem Schleswig-Holsteinischen Entwurf für ein neues Glücksspielgesetz grünes Licht erteilt. Betfair, der weltweit größte Anbieter von Sportwetten im Internet, begrüßt diese Entwicklung. Sollte das Gesetz wie geplant diesen Sommer vom Kieler Parlament verabschiedet werden, könnte die Lizenzvergabe für 2012 bereits im Herbst dieses Jahres beginnen. Betfair wäre dann unter den ersten, die eine Lizenz für das kommende Jahr beantragen würden.

„Europa sagt ja zu unserem Kurs“, unterstrichen am Dienstag die Fraktionsvorsitzenden von CDU und FDP im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Christian von Boetticher und Wolfgang Kubicki. Die Kommentare der Kommission zu dem Gesetzentwurf seien allgemeiner Natur und ließen sich „schnell beantworten“, so von Boetticher.

Der Kieler Entwurf sieht marktkonforme und in anderen europäischen Staaten bewährte Regelungen bei einem hohen Verbraucherschutzniveau vor. Damit, so betonen die Schleswig-Holsteiner Regierungsfraktionen, unterscheidet er sich deutlich von dem am 6. April durch die anderen 15 Bundesländer veröffentlichten Eckpunktepapier für einen neuen Glücksspielstaatsvertrag. Mit diesem werde es ein „böses Erwachen“ geben, so der CDU-Abgeordnete Hans-Jörn Arp. Denn es bringe Netzsperren, Abschottungssteuern und eine willkürliche Beschränkung auf sieben Konzessionen mit sich. Außerdem widerspreche es dem EU-Recht, betonte Wolfgang Kubicki.

Peter Reinhardt von Betfair dazu:
„Betfair begrüßt die Zustimmung der EU-Kommission zum Schleswig-Holsteinischen Entwurf für ein neues Glücksspielgesetz. Dies ist ein Schritt vorwärts im politischen Prozess hin zu einer zeitgemäßen Glücksspielregulierung in Deutschland. Sobald der Schleswig-Holsteinische Landtag das Glücksspielgesetz verabschiedet, wird Betfair dort eine Lizenz beantragen.“

Professor Bernd Grzeszick, Lehrstuhl für Öffentliches Recht an der Universität Heidelberg dazu:
„Ob die geplante Regulierung der anderen 15 Bundesländer dem europarechtlichen Gebot der Regelungskohärenz entsprechen wird, ist nun noch zweifelhafter geworden. Denn neben der Friktion zwischen den weiterhin stark beschränkten Sportwetten einerseits und den weiterhin recht frei zugänglichen Glücksspielautomaten andererseits kommen nun die Differenzen zwischen den Ansätzen der Bundesländer hinzu, und der EuGH hat betont, daß die Kohärenz aus Sicht des Europarechts in Deutschland insgesamt bestehen muß, weshalb der Verweis auf die Gesetzgebungskompetenz der Länder keine Durchbrechungen erlaubt.“

Hintergrund
Nachdem der deutsche Glücksspielstaatsvertrag im September 2010 vom EuGH als europarechtswidrig erklärt wurde, einigten sich am 6. April diesen Jahres 15 Bundesländer auf Eckdaten für einen neuen Glücksspielstaatsvertrag. Der geplanten Novelle werden von der Industrie, zahlreichen Experten und dem Land Schleswig-Holstein eine „de-facto-Fortführung des Sportwettmonopols“ und „massive Wettbewerbsbeschränkungen“ vorgeworfen. Sie wir derzeit von der EU-Kommission geprüft.

Über Betfair
Betfair mit Sitz in London ist der größte Online-Wettanbieter weltweit. Auf der Sportwettbörse www.betfair.com können Sportbegeisterte aus der ganzen Welt direkt miteinander wetten und dabei die Quoten selbst vereinbaren. Mit diesem Wetten 2.0-Prinzip hat sich Betfair im zehnten Jahr nach der Gründung im Juni 2000 zur mit Abstand größten Wettbörse weltweit entwickelt und verarbeitet heute mit über 2.000 Mitarbeitern mehr als fünf Millionen Transaktionen pro Tag. Derzeit sind über drei Millionen Menschen aus 140 Ländern auf der Seite registriert. Neben Sportwetten bietet Betfair ein Portfolio an innovativen Produkten, darunter Casino, Games und Poker Exchange. Betfair wurde zweimal als Unternehmen des Jahres in Großbritannien ausgezeichnet und gewann 2003 wie 2008 den renommierten Unternehmenspreis Queen's Award.

Dienstag, 10. Mai 2011

ESC: Schweiz und Österreich bangen um Finaleinzug

Nadine Beiler (Österreich) und Anna Rossinelli (Schweiz) kämpfen um den Einzug ins Wettbewerbsfinale. Laut Betfair könnte es richtig knapp werden.

Diese Woche ist es endlich so weit: Musiker aus 43 Nationen kämpfen beim Eurovision Song Contest um die Gunst der Jury und der erwarteten rund 120 Millionen Zuschauer. Doch nur 25 von ihnen werden am 14. Mai im großen Finale in Düsseldorf gegeneinander antreten. Genau das wünschen sich auch die Österreicherin Nadine Beiler und Anna Rossinelli, die für die Schweiz an den Start geht. Doch glaubt man den Nutzern von Betfair, der weltweit größten Wettbörse, wird dies eine äußerst knappe Entscheidung werden.

Das gilt insbesondere für die Schweizer Kandidatin Anna Rossinelli, für die der Contest bereits heute Abend zu Ende gehen könnte. Laut Betfair hat sie mit ihrem Song „In Love for a While“ nur eine Chance von 32,3% (Quote: 3,1) auf den Finaleinzug und landet so auf Platz 13. Bei nur zehn möglichen Finalisten aus dem ersten Halbfinale könnte es für die Eidgenossin bald heißen: „In the Contest for a While“.

Etwas besser stehen die Quoten für ihre Konkurrentin aus Österreich: Nadine Beiler, die auf den ersten Blick an die deutsche Lena erinnert, stellt sich mit der Ballade „The Secret is Love“ dem Jury-Votum. Bei Betfair wird ihr immerhin eine Chance von 70,4% (1,42) auf den Finaleinzug zugestanden. Damit landet sie auf Rang 7 von 10 möglichen Finalisten. Laut Betfair klarer Favorit auf den Gesamtsieg ist der französische Opernsänger Amaruy Vassili mit einer Siegchance von 34,7% (2,88), gefolgt von der britischen Boygroup Blue (9,3%; 10,75). Vorjahressiegerin Lena reiht sich mit einer Chance von 5,9% (17,0) auf die Titelverteidigung auf Platz 5 ein.

Stand der Quoten: 10. Mai 2011, 12:15 Uhr

Freitag, 6. Mai 2011

Bundesligaprognose für den 33. Spieltag

Dortmund ist Meister – doch in der Liga herrscht weiter Hochspannung. Am oberen Ende kämpfen Bayern und Hannover um den dritten Platz und damit um die die Champions League-Qualifikation. Am anderen Ende der Tabelle tobt der Abstiegskampf. Frankfurt hat unter Trainer Daum noch kein Spiel gewonnen, Gladbach, zuletzt siegreich gegen Dortmund, gibt alles für den Klassenerhalt. Und St. Pauli ist am Ende.

Donnerstag, 5. Mai 2011

F1: Bullenjagd in Istanbul

Nach drei Rennen gilt Vettel bereits als Titelfavorit. Doch Red Bull kämpft weiter mit der Technik. Und Webber lässt sich den Anspruch auf den Titel nicht nehmen.

Drei Rennen, drei Poles, zwei Siege. Vor dem vierten GP dieser Saison könnte die Bilanz des Weltmeisters kaum besser sein. Kein Wunder also, dass sich Red Bull-Pilot Sebastian Vettel vor dem Rennen in Istanbul gewohnt gelassen gibt – ebenso wie die Betfair-Community, welche dem Heppenheimer für Sonntag eine Siegchance von 42,2% zuschreibt (Quote: 2,37). Die schärfsten Verfolger des Titelverteidigers sind Lewis Hamilton im McLaren-Mercedes – mit 21,5% (4,65) bereits deutlich abgeschlagen – und Teamkollege Mark Webber mit 12,8% (7,8).

Gerade letzteren sollte Vettel nicht aus den Augen verlieren: Denn im vergangenen Jahr landete Vettel nach einem Zusammenstoß mit Webber im Kiesbett. Die Schuldfrage ist bis heute ungeklärt – einzig sicher ist, dass Webber seine Titelaspirationen auch dieses Jahr nicht aufgeben wird. Die Nutzer von Betfair, der größten Wettbörse im Internet, sehen ihn mit einer Chance von 5,8% (17,25) auf den WM-Sieg immerhin noch auf Platz vier hinter Vettel (54,9%; 1,82), Hamilton (24,4%; 4,1) und Alonso (7,8%; 12,75). Ob sich die „Bullen“ nur gegenseitig in die Quere kommen, oder ob sie letztlich selbst zu Gejagten werden, wird nicht zuletzt auch die Technik entscheiden. Denn der Österreichische Rennstall plagt sich weiter mit Problemen rund um das Energierückgewinnungs-System KERS – während die Konkurrenz aufholt.

Quotenüberblick GP der Türkei – Chance auf Platz 1
Sebastian Vettel (42,2%; Quote: 2,37), Lewis Hamilton (21,5%; 4,65), Mark Webber (12,8%; 7,8), Jenson Button (9,1 %; 11), Fernando Alonso (17,25%; 5,8).
Quotenüberblick Fahrer-WM-Sieg
Vettel (54,9%; Quote: 1,82), Lewis Hamilton (24,4%; 4,1), Fernando Alonso (12,8%; 7,8), Mark Webber (5,8%; 17,25), Jenson Button (4,9%; 20,5).

*Stand der Quoten: 05.05.2011, 10:00 Uhr.

Mittwoch, 4. Mai 2011

ESC: Keine „Good News“ für Lena

Google sieht Lena schon als Sieger des Eurovision Song Contest – Die Betfair-User favorisieren Frankreich

Am 14. Mai ist es wieder so weit: Musiker aus 43 Nationen kämpfen beim Eurovision Song Contest um die Gunst der Jury und der erwarteten rund 120 Millionen Zuschauer. Während Google auf Basis der Suchanfragen Lena Meyer-Landrut schon ein zweites Mal als Siegerin sieht, sind die User von Betfair, der größten Wettbörse im Internet, skeptisch. So wird der Vorjahressiegerin lediglich eine Siegeschance von 4,8% (Quote: 21) zugesprochen.

Ihr größter Konkurrent ist der französische Opernsänger Amaruy Vassili. Laut Betfair ist Frankreich mit 22,5% Siegchance der klare Favorit (Quote: 4,45), gefolgt von Großbritannien (12 %, 8,3). Die Briten schicken die auch in Deutschland bekannte Boygroup Blue ins Rennen. Vor Deutschlands achtem Platz finden sich außerdem Estland (11,8%, 8,5), Ungarn (7,4%, 13,5), Schweden (6,3%, 15,75), Aserbaidschan (6,3%, 15,75) und Bosnien-Herzegowina (5,6%, 17,75).

Letztes Jahr war Lena durchaus besser positioniert: Damals gehörte sie neben der Teilnehmerin aus Aserbaidschan zu den Top-Favoriten des Grand Prix (Siegchance am 26.05.2010 rund 16%, Quote 6,3). Auch falls Lena den Eurovision Song Contest in diesem Jahr nicht gewinnen sollte, schreibt sie mit ihrer wiederholten Teilnahme ein kleines Stück Geschichte. Denn seit 1958 ist kein Gewinner im darauffolgenden Jahr wieder angetreten. Damals versuchte die Niederländerin Corry Brokken ihren Titel zu verteidigen, leider vergeblich.

Stand der Quoten: 04. Mai 2011, 12:15 Uhr

Über Betfair als Prognosemarkt
Im Gegensatz zu Meinungsumfragen, die persönliche Präferenzen ermitteln, und Suchmaschinen, die die Häufigkeit von Suchanfragen auswerten, wetten die User von Betfair darauf, was sie glauben, dass das Ergebnis eines Ereignisses wird. Durch den finanziellen Einsatz haben die Teilnehmer zusätzlich ein großes Interesse daran, die eigene Subjektivität außen vor zu lassen. Das Ergebnis: Die Zahlen zeigen, was voraussichtlich passieren wird unabhängig von den Präferenzen der einzelnen Teilnehmer.

Über Betfair
Betfair mit Sitz in London ist der größte Online-Wettanbieter weltweit. Auf der Sportwettbörse www.betfair.com können Sportbegeisterte aus der ganzen Welt direkt miteinander wetten und dabei die Quoten selbst vereinbaren. Mit diesem Wetten 2.0-Prinzip hat sich Betfair im zehnten Jahr nach der Gründung im Juni 2000 zur mit Abstand größten Wettbörse weltweit entwickelt und verarbeitet heute mit über 2.000 Mitarbeitern mehr als fünf Millionen Transaktionen pro Tag. Derzeit sind über drei Millionen Menschen aus 140 Ländern auf der Seite registriert. Neben Sportwetten bietet Betfair ein Portfolio an innovativen Produkten, darunter Casino, Games und Poker Exchange. Betfair wurde zweimal als Unternehmen des Jahres in Großbritannien ausgezeichnet und gewann 2003 wie 2008 den renommierten Unternehmenspreis Queen's Award. Betfair besitzt Lizenzen in den streng regulierten Märkten Großbritannien, Italien, Österreich, Malta und Australien.

Dienstag, 3. Mai 2011

Einer gegen alle: Neuer trifft auf Manchester

Nach der Niederlage im Heimspiel gilt Schalke in Manchester als Underdog

Groß war sie, die Schalker Euphorie nach den Siegen gegen Inter Mailand. Doch mindestens genau so groß war der Realitätsschock im Halbfinale gegen Manchester: Zwischenzeitlich, so schien es, stand Manuel Neuer allein auf dem Platz, bewahrte die Deutschen vor einer deutlich höheren Niederlage. Folglich haben die Betfair-Nutzer den Glauben an die Schalker verloren und halten deren Finaleinzug mit 2,3% für mehr als unwahrscheinlich (Quote: 43). Dass Manchester weiterkommt gilt einer Chance von 97% als sicher (1,03).

Im anderen Duell diese Woche treffen in einem weiteren „Clasico“ der FC Barcelona und Real Madrid aufeinander. Nach dem Sieg im Hinspiel glauben die Betfair-Nutzer an das Weiterkommen der Katalanen: Ihnen wird eine Siegchance von 95,2% (1,05) zugetraut. Ganz anders der Hauptstadtclub: Mit einer Chance von 5,2% (19,3) scheint eine Finalteilnahme des Vorjahrssiegers aus Sicht der Betfair-Nutzer unwahrscheinlich. Kein Wunder, wenn selbst Trainer Mourinho das Rückspiel als „Mission Impossible“ bezeichnet.

*Stand der Quoten: 02.05.2011, 16:30 Uhr.