Donnerstag, 29. September 2011

Bundesliga: Neuer Trainer – neues Glück


Mit dem HSV und S04 treffen am Sonntag zwei Teams aufeinander, die vor Kurzem ihren Trainer gewechselt haben. Laut Betfair sind die Siegchancen ausgeglichen.
Am letzten Freitag gelang dem Hamburger SV beim VfB Stuttgart der erste Saisonsieg. Die Hanseaten setzen nun darauf, dass Interims-Coach Rodolfo Cardoso den HSV auch zum ersten Heimsieg führen kann. Die Chancen stehen laut Betfair, der weltgrößten Wettbörse, bei nur 34,7% (Quote: 2,88).
Gegner der Nordlichter ist der FC Schalke 04, der mit 38,8% (2,58) die etwas besseren Erfolgsaussichten hat. Dabei konnten die Gelsenkirchener keine der letzten sechs Partien gegen die Hamburger für sich entscheiden. Nach dem überraschenden Rücktritt von Trainer Ralf Rangnick wird Rückkehrer Huub Stevens am Wochenende wieder Platz auf der Bank der Königsblauen nehmen. Der Holländer erlebte von 1996 bis 2002 bereits sechs erfolgreiche Jahre bei den Schalkern, holte 1997 vollkommen überraschend den Uefa-Cup und führte den Club 2001 sowie 2002 zum Pokalsieg.
Zum Duell der beiden Bundesliga-Werkclubs kommt es in der Begegnung zwischen Bayer Leverkusen und dem VfL Wolfsburg. Insbesondere Bayer liegt derzeit weit hinter den eigenen Erwartungen zurück. Im letzten Heimspiel gegen den Erzrivalen aus Köln setzte es gar eine 1:4-Niederlage, so dass die Elf auf Wiedergutmachung bedacht ist und einen Heimsieg gegen die Wölfe anstrebt. Die Chancen dafür stehen mit 55,9% (1,79) gut. Den Niedersachsen gelang in 14 Gastspielen am Niederrhein kein einziger Auswärtserfolg, so dass die Chancen mit 19% (5,25) dementsprechend gering sind.
Deutlich besser läuft es derzeit bei den Bayern, die bei der TSG Hoffenheim zu Gast sind. Der Tabellenführer aus München gewann die letzten zehn Pflichtspiele am Stück und kassierte dabei kein einziges Gegentor. Mit 64,1% (1,56) haben die Bayern daher allerbeste Aussichten in Sinsheim ihren elften Erfolg in Folge zu feiern. Im letzten Aufeinandertreffen hagelte es für TSG-Trainer Stanislawski, noch in Diensten des FC St. Pauli stehend, eine desaströse 1:8-Heimpleite. Er wird alles daran setzen, dass seine Hoffenheimer mit einem Sieg (14,7%; 6,8) die Serie des FC Bayern am Samstag stoppen.
Im kleinen Nordderby empfängt Hannover 96 den SV Werder. Die Gäste aus Bremen zeigten sich zuletzt in guter Verfassung und gehen als Tabellenzweiter mit einer Siegchance von 37,6% (2,66) in die Partie. Der SVW gilt als Angstgegner der 96er, gegen den sie nur eines der letzten sieben Spiele gewinnen konnten. Andererseits sind die Niedersachsen nach vier Heimspielen zu Hause noch ungeschlagen. Die Aussichten auf einen Heimerfolg gegen die Bremer liegen bei 34,5% (2,9).
Spannende Partien des 8. Spieltags der Fußball-Bundesliga:
Hamburger SV (34,7%; 2,88)
 -
Schalke 04 (38,8%; 2,58)
Bayer 04 Leverkusen (55,9%; 1,79)
 -
VfL Wolfsburg (19%; 5,25)
TSG 1899 Hoffenheim (14,7%; 6,8)
 -
FC Bayern München (64,1%; 1,56)
Hannover 96 (34,5%; 2,9)
 -
Werder Bremen (37,6%; 2,66)
*Stand der Quoten: 29.09.2011, 10:00 Uhr.

Freitag, 23. September 2011

Straßenrad-WM: Gilbert gegen die Sprinter

Am Sonntag findet das Straßenrennen der WM in Kopenhagen statt. Laut Betfair ist Gilbert favorisiert – bei einem Massensprint hätten auch Deutsche Titelchancen.

Die Straßenrad-WM 2011 in Kopenhagen ist aus deutscher Sicht bereits jetzt ein großer Erfolg. Zeitfahrspezialist Tony Martin fuhr im Einzelzeitfahren am Mittwoch Bestzeit und verwies seine ärgsten Rivalen Bradley Wiggins und Fabian Cancellara auf die Plätze: WM-Gold für Deutschland. Judith Arndt hatte es ihrem Teamkollegen vorgemacht und sich bereits am Dienstag im Kampf gegen die Uhr den WM-Titel sichern können. Am Sonntag möchte die deutsche Mannschaft nun beweisen, dass sie nicht nur im Kampf gegen die Uhr zu überzeugen weiß. Im Straßenrennen über 266 Kilometer gibt es dabei keinen klaren Favoriten. Dem Klassiker-König und Weltranglisten-Ersten Philippe Gilbert aus Belgien werden mit 17,5% (Quote: 5,7) noch die größten Chancen auf den Sieg eingeräumt.
Doch das unscheinbare und flache Profil der Strecke spricht für einen Massensprint. Der Höhenunterschied zwischen dem tiefsten und höchsten Punkt beträgt nur 32 Meter, so dass es den Klassiker-Spezialisten schwer fallen dürfte, sich vom großen Feld abzusetzen und einem Massensprint zu entgehen. Das deutsche Team setzt dementsprechend alles auf Top-Sprinter Andre Greipel, dessen Siegchancen bei 3,3% (30,5) liegen. Mit einem Etappensieg bei der Tour de France zeigte der gebürtige Rostocker bereits, dass er in der Lage ist Mark Cavendish zu schlagen. Letzterer gilt als König unter den Sprintern und sollte es zu einem klassischen Massensprint kommen, mit 13% (7,7) als Favorit.
Doch Prognosen fallen auf diesem flachen Kurs schwer, so dass auch dem deutschen Youngster Marcel Kittel ein Sieg zuzutrauen wäre. Dieser fuhr sich bei der spanischen Vuelta mit einem Etappensieg ins Rampenlicht und könnte bei einer Siegchance von nur 2,3% (42) überraschend auftrumpfen. Zu den namhaften Konkurrenten auf den WM-Titel zählen beim prestigeträchtigsten Ein-Tages-Rennen des Jahres vor allem die Norweger mit Vorjahressieger Thor Hushovd (10,4%; 9,6) und Edvald Boasson Hagen (7%; 14,25). In besonders guter Verfassung zeigte sich zuletzt auch der Slowake Peter Sagan, der in diesem Sommer die Polen-Rundfahrt und zwei Etappen der Vuelta für sich entscheiden konnte. Seine Titelchancen werden von den Betfair-Usern auf 11,4% (8,8) geschätzt.

Chancen auf den WM-Titel bei der Straßenrad-WM am 25.09.2011:


1.     Philippe Gilbert
Belgien
17,5%; Quote: 5,7
2.     Mark Cavendish
Großbritannien
13%; 7,7
3.     Peter Sagan
Slowakei
11,4%; 8,8
4.     Thor Hushovd
Norwegen
10,4%; 9,6
5.     Edvald Boasson Hagen
Norwegen
7%; 14,25
6.     Fabian Cancellara
Schweiz
4,9%; 20,25
7.     Andre Greipel
Deutschland
3,3%; 30,5
8.     Marcel Kittel
Deutschland
2,3%; 42

*Stand der Quoten: 23.09.2011, 14:30 Uhr.

F1: In der Nachtschicht zur Titelverteidigung

Die Betfair-User setzen darauf, dass Vettel auch beim Nachtrennen in Singapur siegt. Ob das schon für den WM-Titel reicht, hängt von der Konkurrenz ab.

Am Sonntag startet die Formel 1 beim Grand Prix von Singapur in das einzige Nachtrennen der Saison. Bereits sechs Rennen vor Saisonende kann Sebastian Vettel seinen Vorsprung in der Gesamtwertung so weit ausbauen, dass ihm Platz eins nicht mehr zu nehmen wäre. Die Chancen des Deutschen auf den WM-Titel sind laut Betfair, der weltgrößten Wettbörse mit 98,0% (Quote: 1,02) überwältigend. Ärgster Rivale ist der Zweitplatzierte Alonso, dessen Aussichten auf den Gesamtsieg mit 0,2% (600) minimal sind.
Rein theoretisch hat die Konkurrenz also noch die Chance Vettel den Titel streitig zu machen, doch an einer Titelverteidigung des Heppenheimers zweifeln selbst seine Rivalen nicht mehr. Fraglich ist nur, ob bereits in Singapur die Korken knallen. Voraussetzung dafür ist nicht nur ein Sieg des amtierenden Weltmeisters, sondern auch das Abschneiden der Konkurrenz. So darf der Gesamtzweite Fernando Alonso bestenfalls Vierter werden und Jenson Button sowie Teamkollege Mark Webber maximal den dritten Platz belegen. Sollte die Konkurrenten patzen und nicht oder abgeschlagen ins Ziel kommen, würde Vettel auch ein zweiter oder dritter Platz für den erneuten WM-Titel reichen.
Für reichlich Spannung sorgt dabei der Kampf um die Tageswertung. Zwar schlüpft Vettel, der bereits acht Siege aus 13 Rennen auf seinem Konto hat, mit 44,4% (Quote: 2,25) auch hier in die Favoritenrolle. Jedoch wissen auch Vorjahressieger Fernando Alonso (15,9%; 6,3) und der Sieger von 2009, Lewis Hamilton (18%; 5,55), wie man beim längsten Rennen der Saison einen Sieg einfährt.
Der Marina-Bay-Street-Circuit führt die Fahrer durch die Innenstadt von Singapur, wo die mit Flutlicht ausgeleuchtete Fahrbahn nicht nur spektakuläre TV-Bilder verspricht. Aufgrund der engen Stadtstrecke und der extremen Temperaturen wird den Fahrern ein Höchstmaß an Konzentration abverlangt.

Quotenüberblick GP Singapur - Siegchancen
Sebastian Vettel (44,4%; Quote: 2,25), Lewis Hamilton (18%; 5,55), Fernando Alonso (15,9%; 6,3), Jenson Button (10,1%; 9,9), Mark Webber (9,3%; 10,75).

Quotenüberblick Fahrer-WM 2011
Sebastian Vettel (98,0%; Quote: 1,02), Fernando Alonso (0,2%; 600), Jenson Button (0,2%; 550) Mark Webber (0,2%; 635); Lewis Hamilton (0,2%; 640).

*Stand der Quoten: 23.09.2011, 12:00 Uhr.

Donnerstag, 22. September 2011

Bundesliga: FC Bayern in Oktoberfeststimmung

Am 7. Spieltag empfängt der FCB Bayer Leverkusen als Tabellenführer. Die Münchner sind laut Betfair Favorit und hoffen auf eine Siegfeier auf der Wiesn.

Die Bayern haben derzeit keinen Grund zur Sorge und rechtzeitig zum Oktoberfest einen Lauf: Fünf Bundesliga-Siege in Folge ohne ein einziges Gegentor und 18 Treffer aus sechs Liga-Spielen. Am Samstag ist der Vizemeister aus Leverkusen in der Allianz Arena zu Gast und könnte den Münchnern mit einem Auswärtserfolg einen Strich durch die Rechnung machen. Die Chancen dafür sind für die Werks-Elf laut Betfair, der weltgrößten Wettbörse, mit 9,8% (Quote: 10,15) jedoch bescheiden. Der Rekordmeister hat keine der letzten 13 Bundesligapartien gegen Bayer 04 verloren und ist dementsprechend mit 73% (1,37) Siegchance favorisiert.
Bei einer Pleite der Bayern könnte Bremen die Tabellenspitze erobern. Der SV Werder empfängt Hertha BSC und will nach drei Heimsiegen in Serie auch am Sonntag wieder punkten. Die Chancen dafür stehen mit 52,1% (1,92) gut. Jedoch fühlten sich die Hauptstädter bisher sehr wohl in der Fremde, sind auswärts noch ungeschlagen und fügten Meister Dortmund vor zwei Wochen nach 18 Heimspielen die erste Niederlage zu. Die Chancen, dass den Herthanern in Bremen gleiches gelingt, liegen bei nur 22,2% (4,5), obwohl die Grün-Weißen auf Stammtorwart Tim Wiese verzichten müssen.
Meister Dortmund gastiert am Samstag in Mainz. Im vergangenen Jahr löste die Borussia mit einem 2:0 im Spitzenspiel am 10. Spieltag die Mainzer von der Tabellenspitze ab und gaben diese bis zum Ende der Saison nicht mehr ab. Derzeit steht der BVB nur im Mittelfeld der Tabelle, geht aber dennoch mit den größeren Siegchancen von 48,8% (2,05) in die Partie. Die Rheinhessen (24,4%; 4,1), die aus den letzten vier Saisonspielen nur einen Punkt mitnehmen konnten, dürfte ein Blick auf die Statistik Hoffnung geben. Von den letzten acht Begegnungen gegen Dortmund verloren sie nur eine – eben jenes Heimspiel aus der Vorsaison.
Am Tabellenende kämpft der Hamburger SV ums sportliche Überleben. Das Bundesliga-Urgestein legte den schlechtesten Saisonstart seiner Vereinsgeschichte hin und zog mit dem Trainerwechsel unter der Woche die Notbremse. Interimscoach Rodolfo Cardoso feiert beim Gastspiel in Stuttgart seinen Einstand. Doch die Betfair-Wettgemeinschaft glaubt nicht so recht an eine Kehrtwende des HSV und schätzt dessen Siegchancen auf nur 16,1% (6,2). Dem VfB werden in der Partie am Freitag mit 61,4% (1,63) die größeren Erfolgschancen eingeräumt.

Spannende Partien des 7. Spieltags der Fußball-Bundesliga:
Bayern München (73%; Quote: 1,37) - Bayer 04 Leverkusen (9,8%; 10,15)
Werder Bremen (52,1%; 1,92) - Hertha BSC Berlin (22,2%; 4,5)
FSV Mainz 05 (24,4%; 4,1) - Borussia Dortmund (48,8%; 2,05)
VfB Stuttgart (61,4%; 1,63) - Hamburger SV (16,1%; 6,2)

*Stand der Quoten: 22.09.2011, 10:30 Uhr.

Freitag, 16. September 2011

Berlin-Wahl: Freie Wahl für Wowereit

Am Sonntag wird in Berlin ein neues Abgeordnetenhaus gewählt. Künasts Chancen ins Rote Rathaus einzuziehen laufen laut Betfair, der weltgrößten Wettbörse, gegen Null.
Zwei Tage sind es noch bis zu den Wahlen in der Hauptstadt. Bei den Wahlen zum neuen Berliner Abgeordnetenhaus am 18. September steht noch vieles offenes – aber eines scheint bereits seit Wochen klar: An Klaus Wowereit führt bei der Regierungsbildung kein Weg vorbei. Die Wahrscheinlichkeit, dass der amtierende Bürgermeister die Wahlen am Sonntag zu seinen Gunsten entscheidet, liegt laut Betfair bei 97,1% (Quote: 1,03).
Daran, dass die Sozialdemokraten am Sonntag stärkste Kraft werden, bestehen keine Zweifel mehr. In aktuellen Umfragen von infratest dimap liegen sie mit 29,5% deutlich vor der politischen Konkurrenz. 22% der Wähler würden ihr Kreuz am Sonntag den Christdemokraten geben. Die Grünen, die im Mai als stärkste politische Kraft gesehen wurden, sind in der Wählergunst mittlerweile auf 20% zurückgefallen. Renate Künasts Chancen eine von ihr angestrebte grün-rote Regierung anzuführen sind somit auf den Nullpunkt gesunken. Der Spitzenkandidatin vom Bündnis‘90 bliebe also lediglich ein Schulterschluss mit der CDU, um den Einzug ins Rote Rathaus doch noch perfekt zu machen. Dieses allerdings schloss die Herausforderin im TV-Duell mit Wowereit in der letzten Woche jedoch kategorisch aus.
Die Schlussfolgerung: Renate Künast signalisierte damit ihre Aufgabe im Duell gegen Klaus Wowereit um den Einzug ins Rote Rathaus und räumt den Weg frei für eine rot-grüne Koalition unter Führung der SPD.
Die Folge: Künasts Kapitulationserklärung machte sich deutlich bei den Betfair-Quoten bemerkbar. Die bereits niedrigen Siegchancen von 6,4% (15,5) von letzter Woche Donnerstag sind auf mittlerweile 1,6% (62,0) gesunken.
Einer dritten Amtszeit Wowereits als Regierender Bürgermeister der Stadt Berlin steht also nichts mehr im Wege. Vollkommen offen bleibt hingegen noch mit wem die Sozialdemokraten eine Regierung bilden werden, zumal es mit dem derzeitigen Koalitionspartner Die Linke aller Voraussicht nach nicht zu einer Mehrheit reichen wird. Ein neuer Bündnispartner muss also her. Die größten Gemeinsamkeiten dürfte die SPD mit den Grünen haben, aber wer Wowereit kennt, weiß auch, dass ein Bündnis mit der CDU nicht auszuschließen ist.

Landtagswahlen 2011 – Nächster Regierender Bürgermeister    von Berlin
Klaus Wowereit (SPD): 97,1% (Quote: 1,03)
Renate Künast (Bündnis 90/Die Grünen): 1,5% (Quote: 62)
*Stand der Quoten: 16.09.2011, 10:00 Uhr.

Donnerstag, 15. September 2011

BL: Neuer entführt drei Punkte aus Schalke

Am 6. Spieltag der Bundesliga erwartet S04 die Bayern. Laut Betfair wird der FCB mit Rückkehrer Neuer im Tor das Spiel am Sonntag für sich entscheiden.

Der FC Bayern kommt in Fahrt. Nach der überraschenden Auftaktpleite gegen M’gladbach am 1. Spieltag konnte der Rekordmeister aus München die folgenden vier Partien für sich entscheiden und dabei Tore am Fließband erzielen. Allein Mario Gomez hat in den bisherigen fünf Spielen acht Saisontreffer erzielt und traf am vergangenen Wochenende gegen den SC Freiburg gleich vier Mal. Nun wartet mit dem FC Schalke der amtierende Pokalsieger. Laut Betfair, der weltgrößten Wettbörse, gehen die Bayern mit 57,5% (Quote: 1,74) Erfolgschance als klarer Favorit in die Partie.
Neben der starken Offensive ist der Erfolg der Bayern vor allem aber auch an der gefestigten Defensive auszumachen. Der Rekordmeister kassierte in den letzten vier Saisonspielen kein Gegentor und hat dies insbesondere Manuel Neuer zu verdanken. Der Nationalkeeper ist ein Schalker Urgestein, das bis zum seinem Wechsel im Sommer 14 Jahre lang das Dress der Knappen trug. Für ihn wird das Gastspiel in der Veltins-Arena keine leichte Aufgabe, denn die Schalker verfügen mit Raul und Huntelaar über einen hochklassigen Sturm. Die Chancen für einen Heimsieg der Königsblauen stehen dennoch bei nur 18,7% (5,35).
In Leverkusen empfängt Vizemeister Bayer 04 den 1.FC Köln zum Rheinderby. Die Erfolgschancen der Werks-Elf von Trainer Robin Dutt liegen bei 69% (1,45). Während Bayer einen ordentlichen Saisonstart hinlegte, konnte der FC bisher nur beim Tabellenletzten aus Hamburg gewinnen. Seit 1996 warten die Domstädter bereits auf einen Sieg beim Rheinnachbarn. Mit 11,5% (8,7) fällt ihre Siegchance dementsprechend gering aus.
Beim Rheinland-Pfalz-Derby ist der FSV Mainz (34,3%; 2,92) am Samstag beim 1.FC Kaiserslautern zu Gast. Die Lauterer gehen mit den etwas besseren Siegchancen von 37,6% (2,66) in die Partie, obwohl ihnen in der laufenden Spielzeit erst zwei Saisontreffer gelangen und sie die letzten beiden Partien auf dem heimischen Betzenberg gegen den FSV verloren.
Im Spiel der Aufsteiger empfängt Hertha BSC den FC Augsburg mit breiter Brust. Nachdem die Berliner überraschend beim Deutschen Meister in Dortmund gewinnen konnten, möchten sie sich nun mit dem dritten Sieg in Folge weit von den Abstiegsrängen absetzen. Die Chancen, dass ihnen dies gelingt stehen mit 61,7% (1,62) gegen die noch sieglosen Augsburger (14,7%; 6,8) recht gut.

Spannende Partien des 6. Spieltags der Fußball-Bundesliga:
Schalke 04 (18,7%; Quote: 5,35) - FC Bayern München (57,5%; 1,74)
Bayer 04 Leverkusen (69%; 1,45) - 1.FC Köln (11,5%; 8,7)
1. FC Kaiserslautern (37,6%; 2,66) - FSV Mainz 05 (34,3%; 2,92)
Hertha BSC (61,7%; 1,62) - FC Augsburg (14,7%; 6,8)

*Stand der Quoten: 15.09.2011, 16:00 Uhr.