Freitag, 20. Januar 2012

Afrika Cup: Zweikampf um den Titel!

Vom 21. Januar bis zum 12. Februar trifft sich die Spitze des afrikanischen Fußballs zum 28. Afrika-Cup in Äquatorialguinea und Gabun. Insgesamt 16 Teams kämpfen in vier Gruppen um den Einzug ins Finale in Libreville. Mit dabei 14 in Deutschland aktive Profis. Die Betfair-User sehen einen Zweikampf zwischen der Elfenbeinküste und Ghana voraus.

Am Samstagabend startet der Afrika-Cup mit dem Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Äquatorial Guinea und Libyen. In der Qualifikation hatte es zuvor ein Favoritensterben gegeben: Mit Ägypten konnte sich der Titelträger der letzten Afrikameisterschaft nicht qualifizieren. Bisher fand erst eine einzige Afrikameisterschaft ohne Titelverteidiger statt, als 1996 Nigeria auf die Teilnahme verzichtete. Neben Ägypten konnten sich mit Nigeria und Kamerun zwei weitere Teams der Top 4 in der ewigen Tabelle des Afrikacups nicht qualifizieren. Mit Ghana ist nur eines der vier besten Teams des letzten Turniers im Wettbewerb 2012. Auch Südafrika, Gastgeber der WM 2010, ist nicht mit von der Partie.

Durch das Fehlen dieser großen afrikanischen Fußballnationen hat sich das Favoritenfeld extrem gelichtet. Top-Favorit sind nun die Elfenbeinküste um das Sturmduo Didier Drobga und Salaomon Kalou vom FC Chelsea, die auch die Nationalmannschaft mit ihren Toren durch die Qualifikation schossen. Weitere große Namen bei den Ivorern sind die beiden Tourés (Kolo und Yaya) von ManCity, Gervinho vom FC Arsenal und die beiden Bundesligaprofis Arthur Boka (VfB Stuttgart) und Didier Ya Konan (Hannover 96). Der einzige Titelgewinn der Elfenbeinküste liegt allerdings recht lange zurück, 1992, nun soll der zweite Triumph folgen. 37% der Betfair-User (Wettquote 2.74*) wetten auf das Team der Elfenbeinküste als Sieger des Afrika-Cups 2012.

Wer könnte die Ivorer stoppen? Am ehesten wohl Ghana, die eine gute WM spielten und auch in der Qualifikation überzeugten. Neben Bundesliga-Spieler Isaac Vorsah (Hoffenheim) stehen mit Mohammed Abu (Eintracht Frankfurt) und Charles Takyi von St. Pauli noch zwei deutsche Zweitligaprofis im Aufgebot. Der viermalige Cup-Gewinner Ghana wartet nun schon seit 1982 auf den erneuten Titelgewinn. Diesmal soll es mit dem serbischen Trainer Goran Stevanovic klappen. Pech, dass Kevin Boateng (AC Mailand) verletzt ausfällt. Entsprechend rechnen nur 18%* an einen Turniersieg der Ghanaer. An ein Finale zwischen der Elfenbeinküste und Ghana glauben immerhin 30%*.

Senegal wird zumindest eine Außenseiterrolle zugetraut, vor allem wegen ihrer tollen Stürmer Demba Ba, Papiss Demba Cissé und Dame N'Doye. Nachdem sie in der Qualifikation Kamerun ausschalteten, gelten sie als Favoriten ihrer Vorrundengruppe. Klare 66%* sehen sie als Gruppensieger in Gruppe A und 14%* trauen ihnen sogar den Titelgewinn zu.

*Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 20. Januar 2012, 12 Uhr.


Keine Kommentare: