Freitag, 20. Januar 2012

Bayern schlägt Gladbach und wird am Ende Meister!

Der Ball rollt wieder, am Freitag startet die Bundesliga in die Rückrunde. Den Auftakt machen Bayern München und Borussia Mönchengladbach, das Überraschungsteam der Hinrunde. Im Hinspiel siegten die Fohlen in der Allianz-Arena. Doch die Betfair-User rechnen nicht nur mit einer erfolgreichen Revanche des Rekordmeisters in Gladbach, sondern auch mit dem Gewinn des Meistertitels.

In 14 der 16 Spielzeiten, in denen die Bayern zuvor Herbstmeister waren, wurden sie am Ende auch Deutscher Meister. Entsprechend rechnen 73% der Betfair-Kunden (Quote 1,36) mit dem 22. Meistertitel des FCB.

Für das Projekt Meisterschaft wäre ein Sieg im Borussia-Park optimal. 60% der Betfair-Kunden setzen auch auf einen Sieg des Herbstmeisters in Gladbach (Wettquote 1.67*). Diese Einschätzung rührt womöglich auch durch die unruhige Winterpause in Gladbach, wo nicht nur der Abgang von Reus beklagt wurde, sondern auch ein Weggang von Erfolgstrainer Lucien Favre im Raum stand. Sorgen bereitet Favre vor dem Schlagerspiel dazu sein Personal, denn mit Dante fehlt ihm der beste Zweikämpfer des Teams (68.6% gewonnen) wegen seiner fünften Gelben Karte. Gemischte Nachrichten gibt es für Bayern-Coach Heynckes: Mittelfeldstratege Bastian Schweinsteiger hat gute Chancen auf ein Comeback, dagegen fehlt mit Franck Ribery (Gelb-Rot-Sperre) der zweitbeste Torschütze des FCB (8 Tore). Apropos Tore: Mit Bayern (10 Gegentore) und Gladbach (11) treffen die besten Abwehrreihen der Liga aufeinander. Trotzdem glauben 55%* der Betfair-User, dass mindestens drei Tore fallen werden.

Borussia Dortmund, aktueller Tabellenzweiter und Nr. 2 bei den Betfair-Usern in punkto Meisterfrage (18%*) startet am Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim Hamburger SV in die Rückrunde. Zwar haben sich die Hamburger nach katastrophalem Saisonstart gefangen, doch 53%* wetten auf einen Auswärtssieg des BVB beim HSV - trotz des Ausfalls von Spielmacher Mario Götze. An die Hansestädter glauben nur 22%*.

Und wer wird Torschützenkönig dieser Saison? Für 55%* ist Mario Gomez der Topfavorit auf die Torjägerkanone. Ihm folgt der Schalker Klaas-Jan Huntelaar (22%*). Außenseiterchancen auf die Torjäger-Kanone haben Lukas Podolski (10%*), Robert Lewandowski (5%*) und Claudio Pizarro (4%*).

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 19. Januar 2011, 12 Uhr.

Keine Kommentare: