Samstag, 19. November 2011

Auch Meister Dortmund wird Bayern-Express nicht stoppen – Mehrheit setzt auf Münchner Sieg


Das Topspiel des 13. Spieltages der Fußball-Bundesliga ist leicht ausgemacht: Rekordmeister Bayern München empfängt den amtierenden deutschen Meister Borussia Dortmund. In dieser Saison bedeutet das: Erster (Bayern) gegen Zweiter (BVB). Die Borussia hat in den letzten Wochen ihren Spielwitz wiederendeckt, während sich die Bayern beim letzten Sieg in Augsburg abmühten. Für die Betfair-User bleibt der Rekordmeister dennoch klarer Favorit: 61% (Wettquote 1.63*) glauben an einen Sieg des Tabellenführers. 

Noch im Februar 2011 machte Dortmund beim 3:1 in der Allianz Arena sein Meisterstück. Wiederholt sich die Geschichte? Schwer vorstellbar, immerhin gewann der FCB seine letzten fünf Heimspiele in der Liga mit einer spektakulären Torbilanz von 23:0. Mit dem sechsten Heimsieg in Folge ohne Gegentor würden die Bayern ihren Vereinsrekord aus der Saison 98/99 einstellen. Aber Achtung: Dortmund ist ligaweit am längsten ungeschlagen: Mit fünf Siegen und einem Remis ist der BVB nicht nur das beste Team in diesem Zeitraum, sondern kletterte auch von Platz 11 auf den 2. Rang. Wahre Torfestivals gab es für den BVB beim 4:0 gegen Augsburg, dem 5:0 gegen Köln und dem 5:1 gegen Wolfsburg. Dennoch trauen die Betfair-User Dortmund nicht zu, den Bayern-Express zu stoppen. Lediglich 17% (Wettquote 6,0) glauben an einen Sieg der Klopp-Truppe.

Im Schatten des Top-Duells gibt es am 13. Spieltag noch ein weiteres Highlight. Der Tabellendritte Werder „Pizarro“ Bremen ist zu Gast beim Vierten Borussia „Reus“ Mönchengladbach: Claudio Pizarro und Marco Reus haben jeweils fast die Hälfte der Tore ihrer Teams geschossen (Pizarro 11 von 23; Reus 7 von 15). Die Statistik spricht für die Heimelf: Seit der Eröffnung des Borussia-Parks 2004 konnte die Schaaf-Elf nur eines von sechs Duellen in Mönchengladbach gewinnen (vier Niederlagen). Zudem steht die Gladbacher Defensive, nur neun Gegentreffer stehen aktuell zu Buche. So gut lief es in 43 Bundesliga-Spielzeiten nur zweimal, 1970/71 und 1976/77. Entsprechend sehen die Betfair-User die Borussia vorne: 40% (Wettquote 2,52) glauben an einen Heimsieg. Nur 32% (Wettquote 3,1) rechnen damit, dass Werder die Punkte mit nach Bremen nimmt.

Schon am Freitag empfängt Kaiserslautern Angstgegner Leverkusen. Lautern gewann nur eines der letzten 21 Ligaspiele gegen Bayer (sechs Remis, 14 Niederlagen). Zudem ist „Glücksbringer“ Michael Ballack mit von der Partie: Er verlor noch nie ein Bundesligaspiel gegen den FCK (zwölf Siege, ein Remis). Entsprechend werden die Siegchancen für Bayer auf 41% taxiert (Quote 2,42), für Lautern nur auf 32 % (Quote 3,15).


Weitere ausgesuchte Spiele im Überblick:

Schalke (Siegchance 55%, Wettquote 1,82) – Nürnberg (19%, 5,2)
Hamburg (42%, 2.4) – Hoffenheim (31%, 3,25)
Wolfsburg (41%, 2,42)  - Hannover (32%, 3,2)
Stuttgart (69%, 1,45) – Augsburg (12%, 8,8)

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 18. November 2011, 10 Uhr.

Keine Kommentare: