Freitag, 11. November 2011

Ohne die Türkei fahren wir zur EM – Mehrheit glaubt an K.O. gegen Kroatien


Am 11. und 15. November steigen die vier Playoff-Duelle zur Euro 2012 im Hin- und Rückspielmodus. Hier werden die letzten vier Plätze für die Europameisterschaft 2012 vergeben. Beim Duell mit Kroatien gilt die Türkei als Außenseiter: Nur 45% der User von Betfair, der weltgrößten Wettcommunity, glauben daran, dass sich die Männer vom Bosporus am Ende durchsetzen (Wettquote 2,2*). Auch spannend: Wie werden die Siegchancen der DFB-Elf im Spiel gegen die Ukraine eingeschätzt, bei dem das Duo Götze & Özil seine Premiere feiert?

Die Türken belegten in der Gruppe A Platz 2 hinter der deutschen Nationalelf. Erst am letzten Spieltag schafften sie per 1:0-Zittersieg gegen Aserbaidschan die Teilnahme an den Playoffs. Gut in Erinnerung ist beiden Teams noch das Viertelfinale der EM 2008: Damals setzten sich die Türken im Elfmeterschießen gegen Kroatien durch. Jetzt glauben 55% der Fans an eine EM-Teilnahme der Kroaten, denen in der Qualifikation sieben Siege in zehn Spielen gelangen. Die Türken dagegen konnten nur eines ihrer fünf Auswärtsspiele (beim Gruppenletzten Kasachstan) gewinnen und boten höchst wechselhafte Vorstellungen.

Wie bereits beim Playoff zur WM 2010 trifft Portugal auf Bosnien und Herzegowina. Damals gewannen die Portugiesen beide Duelle mit 1:0 und sicherten sich so ihr WM-Ticket. Bei den Bosniern brennen bekannte Gesichter wie Edin Dzeko, Zvjezdan Misimovic oder der Hoffenheimer Vedad Ibisevic auf Wiedergutmachung. "Das ist das schwerste Los überhaupt, aber es ist auch eine gute Chance, Revanche zu nehmen", sagt Ibisevic. 71% der Betfair-User (Wettquote 1,4) glauben aber an einen weiteren Erfolg der Iberer um Superstar Cristiano Ronaldo.

In den beiden weiteren Duellen stehen sich Estland - Irland, sowie Tschechien und Montenegro gegenüber. Laut Wettbörse können die Iren mit einer Wahrscheinlichkeit von 72% ihr EM-Ticket buchen (Wettquote 1,39), für die Tschechen stehen die Chancen bei 62,5% (Wettquote 1,6).

Ein wichtiges Testspiel bestreitet die deutsche Nationalmannschaft in der Ukraine. Seine Premiere gibt dabei das Mittelfeld-Duo Götze und Özil, auch Hannovers Keeper Zieler wird sein Debüt in der Nationalelf feiern. Nicht alle Auftritte der Löw-Elf bei Freundschaftsspielen 2011 waren überzeugend. So gab es nur ein Last Minute-Unentschieden in Polen und eine Heimniederlage gegen Australien. Trotzdem glauben 58% der Betfair-User an einen Sieg Deutschlands in der Ukraine.

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 10. November 2011, 10 Uhr.

Playoff-Hinspiele am Freitag, 11.11.2011 im Überblick:
Bosnien ((Siegchance29%, Wettquote 3,45) –  Portugal (42%, 2,4)

Estland (26,5%, 3,7)  - Irland (42%, 2,4)

Tschechien (56,5%, 1,77) - Montenegro (17%, 5,9)

Türkei (42%, 2,4) – Kroatien (27%, 3,65)

Freundschaftsspiele am 11.11.
Ukraine (16%, 6,0) – Deutschland (58%, 1,71)
Frankreich(62,5%, 1,6) – USA (13%, 7,6)

Freundschaftsspiel am 12.11.
England (27%, 4,7) – Spanien (52%, 1,92)

Keine Kommentare: