Dienstag, 15. November 2011

Das 50:50-Spiel: Fans in der Frage gespalten, ob Deutschland gegen Holland siegt


Auf die Fußballfans wartet ein echtes  Highlight: Die Elf von Bundestrainer Jogi Löw empfängt am Dienstagabend Holland zum Nachbarschaftsduell. Offiziell handelt es sich um ein Freundschaftsspiel, aber ein Spiel zwischen Deutschland und den Niederlanden ist stets mehr. Erinnerungen werden geweckt: An legendäre Siege, aber auch an bittere Niederlagen wie beim EM-Halbfinale vor 23 Jahren in Hamburg. 50 % der Betfair-User (Wettquote 2,0*) glauben an eine erfolgreiche Revanche der Deutschen und rechnen mit einem Sieg.

Das bis dato denkwürdigste Duell beider Nationen fand im WM-Finale 1974 in München statt. Durch einen 2:1 Sieg sicherte sich die deutsche Elf um Kapitän Beckenbauer den WM-Pokal.  Vierzehn Jahre später, erneut auf deutschem Boden, trafen beide Teams im EM-Halbfinale aufeinander. Dieses Mal konnten sich die Holländer durchsetzen. Eklats gab es bei diesen Duellen genug: 1988 wischte sich Ronald Koeman nach dem Spiel mit dem Trikot von Olaf Thon den Hintern ab. Im Actelfinale der Fußball-WM 1990 wurde Rudi Völler Opfer einer Spuckattacke von Frank Rijkaard. Doch diesmal zählt nur das Sportliche zwischen der Nr.2 der FIFA-Weltrangliste (Holland) und der Nr.3 (Deutschland). Dass es den Holländern erneut gelingt in Hamburg zu gewinnen, glauben allerdings nur 23% (Wettquote 4,3*). 

Deutschland wird, nach dem Aufstellungs-Experiment gegen die Ukraine, am Dienstag quasi in Bestbesetzung auflaufen. Nur der verletzte Mittelfeldstratege Bastian Schweinsteiger fällt aus und Philipp Lahm wird geschont. Die Holländer müssen auf einige Stars verzichten: Ex-HSV Kapitän Rafael van der Vaart fällt mit Oberschenkelproblemen aus. Zudem kann  Bondscoach Bert van Marwijk weder auf Superstar Robin van Persie noch auf den langzeitverletzten Arjen Robben zurückgreifen. 

Zeitgleich zum Klassiker Deutschland gegen Holland werden die vier Rückspiele der Playoff-Runde der EM-Qualifikation ausgetragen. Für die Betfair-User ist die Sache klar: Irland, Portugal, Tschechien und Kroatien fahren zur EM.  Aufgrund der klaren Hinspiel-Ergebnisse bietet lediglich das Spiel zwischen Portugal und Bosnien noch Spannung. Im Hinspiel blieb die portugiesische Elf um Superstar Cristiano Ronaldo torlos und trennte sich in Bosnien 0:0. Im Rückspiel rechnen 69% (Wettquote 1,44*) mit einem Sieg für Portugal.  Nur 9% (Wettquote 11*) glauben an einen Erfolg der Bosnier.
 
Die weiteren Playoff-Rückspiele im Überblick:
Irland (Siegchance 70%, Wettquote 1,43) – Estland (9,5%, 10,5)
Montenegro (38%, 2,64)  - Tschechien (33%, 3,05)
Kroatien (55%, 1,79) – Türkei (18%, 5,4)

 * Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 14. November 2011, 10 Uhr.

Keine Kommentare: