Dienstag, 29. November 2011

Keine Frage, Schalke gewinnt gegen Bukarest!


Ungeschlagen führt der FC Schalke 04 die Gruppe J vor dem 5. Spieltag an. Während es im Hinspiel gegen Steaua Bukarest ein torloses Unentschieden gab, wollen die Knappen in der Arena auf Schalke drei Punkte einfahren. Dass dies am Mittwochabend gelingt glauben satte 70% (*Wettquote 1.41) der User von Betfair, der weltgrößten Wettcommunity.  Auch im europäischen Einsatz: Hannover 96 und Miro Kloses Verein Lazio Rom.

Steaua hat mit einigen Problemen zu kämpfen: Keine feste Trainingsstätte, kein eigenes Stadion, ausbleibende Erfolge (Tabellenrang 7). Doch mit Neu-Trainer und Club-Legende Ilie Stan siegte man in der Liga zuletzt mit 1:0 gegen Brasov. Schalke hingegen spielt eine richtig gute Saison, da geriet die Derby-Niederlage in Dortmund fast zur Nebensache. Nachdem für S04 in Bukarest ein 0:0 raussprang, stehen die Zeichen nun auf Sieg, zumal Stürmer Star Klaas-Jan Huntelaar sein Jubiläum (50. Einsatz in einem internationalen Club-Wettbewerb) mit einem Treffer krönen möchte. Einen Sieg Bukarests halten am Donnerstag nur rund  10% (*9.8) der Fans für möglich, einen Punktgewinn Steauas immerhin 20% (* 5.0).
 
In der Gruppe B treffen am Mittwoch die punktgleichen und ungeschlagenen Teams von Standard Lüttich und Hannover 96 in Belgien aufeinander. Der belgische Vize-Meister holte im Hinspiel ein 0:0, doch Hannover errang beide Europa-League Siege auswärts (jeweils 2:1 gegen Kopenhagen und Vorskla). Ausgeglichen auch das Meinungsbild  der Betfair-User: 35% (*2.8) glauben an einen Heimsieg Lüttichs, 36% (*2.74) an einen Auswärtssieg Hannovers, 29% (*3.45) an ein Remis.

Für das Team von Nationalspieler Miroslav Klose geht es am Mittwoch schon um Alles oder Nichts. Mit nur fünf Punkten steht Lazio Rom auf dem dritten Platz, noch hinter dem heutigen Gegner FC Vaslui. Und die Statistik spricht eine klare Sprache. Vaslui hat seit seiner Teilnahme am internationalen Wettbewerb (2008), noch keines seiner zehn Heimspiele verloren. Lazio hingegen gewann von seinen fünf letzten internationalen Auswärtsspielen nur ein einziges. Und dieses in der Qualifikationsrunde gegen FK Rabotnicki. Trotzdem trauen die Betfair-User Klose und Co. Einiges zu: 48% (*2.1) setzen auf einen Lazio-Sieg, 25% (* 4.0) sehen Vaslui vorn und 29% (*3.45) halten ein Unentschieden für wahrscheinlich.

Ausgesuchte  Partien des 5. Spieltags der Europa-League:
Celtic  (Siegchance 26%, Wettquote 3.8)            - Atl. Madrid (47%, 2.14)
Tottenham (68% 1.46)                                      - PAOK (11%, 9)
Sp. Lissabon (74%, 1.36)                                  - FC Zürich (10%, 10)
AEK (28%, 3.45)                                              - Anderlecht (43%, 2.3)

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten von Dienstag, 29. November 2011, 10 Uhr.

Samstag, 26. November 2011

Der Sieger des Derbys lautet: Borussia Dortmund! 60% setzen trotz Verletzungspech auf den BVB


Das heißeste Derby Deutschlands spaltet den Ruhrpott, doch die User von Betfair, der größten Wettbörse der Welt,  sehen einen klaren Sieger: 60% (*Wettquote 1.75) setzen beim Duell Borussia Dortmund - FC Schalke 04  auf einen Sieg des BVB,  nur 19% (*Wettquote 5.1) glauben an einen Triumph von Schalke 04.

Der Bundesliga-Klassiker weist eine völlig ausgeglichene Bilanz aus mit 27 Siegen für beide Teams und 24 Unentschieden. Weder die Niederlage bei Arsenal und das wahrscheinliche Aus in der Champions League,  noch die Verletzungen der Nationalspieler Bender und Götze ändern etwas an der Einschätzung, dass der Deutsche Meister im 79. Derby die Oberhand behalten wird. Ein Unentschieden haben nur 25% (*Wettquote 3.9) auf dem Wettzettel.

Schon am Freitag kommt es zu einem weiteren Derby, diesmal am Rhein: Köln empfängt Gladbach. Sowohl die Tabelle als auch die Statistik favorisieren die Fohlen. Alle der letzten fünf Derbys verloren die Kölner. Auf einen Heimsieg gegen die Borussia warten die Geißböcke nun schon seit mehr als sechs Jahren (2:1 im September 2005 mit Toren von Podolski und Schlicke). Zudem sind die Gladbacher Kölns Angstgegner, gegen kein Team verloren sie öfter – insgesamt 42-mal. Jedoch können die Kölner mit  drei Heimsiegen in Folge ohne Gegentreffer und dem effizientesten Sturm der Liga (Chancenverwertung 26%) aufwarten. Trotzdem werden die Gladbacher nach ihrem besten Saisonstart seit 1985 (26 Punkte) als Favorit gehandelt: 43% (2.28) glauben an einen Auswärtssieg der Fohlen, mit einem Heimsieg des FC rechnen nur 29% (3.45).

Wenn am Sonntag Werder Bremen den VfB Stuttgart empfängt, treffen zwei weitere Bayern-Verfolger aufeinander. Stuttgart ist seit drei Partien gegen Bremen ohne Niederlage (1 Sieg, 2 Remis) und kann mit einem Dreier in der Tabelle an Werder vorbeiziehen. Zu Hause sind die Hanseaten jedoch seit vier Duellen gegen den VfB ungeschlagen (2 Siege, 2 Remis). In den letzten zehn BL-Begegnungen beider Klubs fielen 47 Tore – im Schnitt also 4,7 pro Partie! Nur zweimal endete dabei eine Partie mit weniger als 4 Toren. Entsprechend glauben 56% (1,78) an mindestens drei Tore. Als Sieger der Partie sehen die Betfair-User Bremen knapp vorn (44%, 2.26), an einen Erfolg  des VfB glauben dagegen 28% (3.55).

 Ausgesuchte  Partien des 14. Spieltags der Fußball-Bundesliga:
Hannover  (Siegchance 44%, Wettquote 2,26)    - Hamburg (29%, 3,35)
Augsburg (33% 3,05)                                        - Wolfsburg (39%, 2,54)
Hertha (34%, 2,96)                                          - Leverkusen (39%, 2,58)
Hoffenheim (59%, 1,7)                                     - Freiburg (16%, 6,0)

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 24. November 2011, 10 Uhr.

Dienstag, 22. November 2011

Bundesliga nur Außenseiter gegen Premier League


Am Mittwochabend kommt es in der Champions League zum Doppel-Duell Deutschland - England. Der deutsche Meister Borussia Dortmund ist zu Gast beim FC Arsenal. Bayer Leverkusen empfängt zeitgleich den FC Chelsea. Für die Betfair-User sind die Teams von der Insel die Favoriten. An einen Sieg des BVB glauben 26% (Wettquote 3,8*). Dass Leverkusen dreifach punktet, halten 27% (Wettquote 3,6) für möglich.

Bereits am Dienstag ist der FC Bayern in der Königsklasse am Ball. Den Münchnern reicht im Spiel gegen den FC Villareal ein Punkt, um das Ticket für das Achtelfinale zu buchen. Dass sich die Bayern damit zufrieden geben, glauben die Betfair-User jedoch nicht: 83% (Wettquote 1,2) rechnen mit einem Sieg der Bayern, die nach der 0:1 Schlappe gegen Dortmund so in die Erfolgsspur zurückfinden können.  Villareal ist das Schlusslicht der Gruppe A und auch in der Liga belegt das "Gelbe U-Boot" nur Rang 12 der Primera Division. An einen Auswärtssieg der Spanier glauben daher nur magere 5% (Wettquote 19). 

Der deutsche Meister Borussia Dortmund geht durch seinen Sieg in der Allianz Arena gestärkt in sein erstes von zwei Endspielen in der Champions League Gruppe F. Im Hinspiel teilten sich der BVB und Arsenal die Punkte. Doch nach zwei darauf folgenden Niederlagen gegen Marseille und Piräus steht der BVB unter Zugzwang. Ein Sieg in London ist fast schon Pflicht, wenn der Traum vom Achtelfinale am Leben erhalten werden soll. In der Champions League war Dortmund bereits vor neun Jahren zu Gast beim FC Arsenal. Damals verloren die Borussen mit 2:0. 46% (Wettquote 2,16) setzen darauf, dass sich die Geschichte wiederholt und der BVB ohne Punkte im Gepäck die Heimreise antreten muss.

Für den dritten deutschen Vertreter Bayer Leverkusen läuft es in der Champions League besser. Nach vier Spieltagen liegt die Werkself mit sechs Punkten auf dem zweiten Platz. Selbst bei einer Niederlage gegen den FC Chelsea stehen die Chancen auf ein Weiterkommen gut. Chelsea verlor seine Generalprobe am Wochenende mit 1:2 gegen Liverpool und hat in der Premier League zwölf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Manchester City. Dennoch gehen 43% (Wettquote 2,3) von einem Sieg  Chelseas in Leverkusen aus. Durch einen Erfolg würden die Briten frühzeitig die nächste Runde erreichen.

Ausgesuchte Partien des 5. Spieltages der UEFA Champions League:
Neapel (Siegchance 24%, Wettquote 4.1) Manchester City (48%, 2.08)
Trabzonspor (33%, 3.05) – Inter Mailand (27%, 3.62)
AC Mailand (19%, 5.3) – FC Barcelona (56%, 1.78)
Marseille (61%, 1.65) – Olympiakos (15%, 6.6)

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 22. November 2011, 10 Uhr.

ATP Tour Finals: Chancen für Federers Rekord stehen gut


Am Sonntag ist das ATP World Tour Finale in London gestartet. Die acht besten Tennisprofis der Welt treffen aufeinander. Titelverteidiger Roger Federer ist erneut Favorit. 36% der Betfair-User (Wettquote 2.8*) setzen auf den sechsten Sieg des Vierten der ATP-Weltrangliste. Federer profitiert bei dieser Einschätzung sicherlich davon, dass Novak Djokovic (aktuelle Nr. 1) und Rafael Nadal (Nr. 2) angeschlagen sind. 

Mit einem weiteren Erfolg im ATP-Finale würde Roger Federer an den Tennis-Legenden Pete Sampras und Ivan Lendl (je fünf Erfolge) vorbeiziehen und wäre somit alleiniger Rekordhalter. Federer wird sich in Gruppe B u. a. mit Rafael Nadal messen. Beide gewannen am Sonntag ihr Auftaktmatch (Federer mit 6:2, 2:6, 6:4 gegen Tsonga, Nadal mit 6:2, 3:6, 7:6 gegen Fish). In Gruppe A heißen die Favoriten Djokovic und Murray. Sie greifen am Montag ins Turniergeschehen ein. Andy Murray ist bei den Betfair-Usern hinter dem fünffachen Final-Gewinner Federer an zweiter Stelle gesetzt. 23% (Wettquote 4.4) trauen dem Schotten seinen ersten Sieg beim ATP-Finale zu.  

Auf seinen ersten Weltmeister-Titel wartet auch Rafael Nadal. Der langjährige Weltranglistenführende stand im letzten Jahr erstmals im Endspiel und unterlag Federer in drei Sätzen. Als Sandplatzspezialist ist Nadal auf dem Hartplatz in London nur Außenseiter. Zudem plagt ihn eine Verletzung, wegen der er auch auf die Teilnahme am ATP Masters in Paris verzichtete. Folgerichtig trauen auch die Betfair-User Nadal nicht zu, in diesem Jahr seinen ATP-Final-Fluch besiegen zu können. Nur 12% (Wettquote 8.2) setzen auf einen Sieg des 25-jährigen Spaniers.

Novak Djokovic wäre sicherlich der große Favorit auf den Sieg im ATP-Finale, hätte er nicht seit Wochen mit einer komplizierten Schulterverletzung zu kämpfen. Schon das Davis-Cup Halbfinale, wie auch das Turnier in Paris, brach der amtierende Weltranglistenerste aufgrund der Schulterprobleme frühzeitig ab. Zuvor dominierte Djokovic die Saison. Er gewann Wimbledon, die US Open und die Australian Open. Daher halten es immerhin 20% (Wettquote 4.8) für realistisch, dass Djokovic trotz der Verletzung seinen ATP-Final-Sieg von 2009 wiederholt und die starke Saison mit dem Weltmeistertitel krönt.

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 21. November 2011, 10 Uhr.

Samstag, 19. November 2011

Auch Meister Dortmund wird Bayern-Express nicht stoppen – Mehrheit setzt auf Münchner Sieg


Das Topspiel des 13. Spieltages der Fußball-Bundesliga ist leicht ausgemacht: Rekordmeister Bayern München empfängt den amtierenden deutschen Meister Borussia Dortmund. In dieser Saison bedeutet das: Erster (Bayern) gegen Zweiter (BVB). Die Borussia hat in den letzten Wochen ihren Spielwitz wiederendeckt, während sich die Bayern beim letzten Sieg in Augsburg abmühten. Für die Betfair-User bleibt der Rekordmeister dennoch klarer Favorit: 61% (Wettquote 1.63*) glauben an einen Sieg des Tabellenführers. 

Noch im Februar 2011 machte Dortmund beim 3:1 in der Allianz Arena sein Meisterstück. Wiederholt sich die Geschichte? Schwer vorstellbar, immerhin gewann der FCB seine letzten fünf Heimspiele in der Liga mit einer spektakulären Torbilanz von 23:0. Mit dem sechsten Heimsieg in Folge ohne Gegentor würden die Bayern ihren Vereinsrekord aus der Saison 98/99 einstellen. Aber Achtung: Dortmund ist ligaweit am längsten ungeschlagen: Mit fünf Siegen und einem Remis ist der BVB nicht nur das beste Team in diesem Zeitraum, sondern kletterte auch von Platz 11 auf den 2. Rang. Wahre Torfestivals gab es für den BVB beim 4:0 gegen Augsburg, dem 5:0 gegen Köln und dem 5:1 gegen Wolfsburg. Dennoch trauen die Betfair-User Dortmund nicht zu, den Bayern-Express zu stoppen. Lediglich 17% (Wettquote 6,0) glauben an einen Sieg der Klopp-Truppe.

Im Schatten des Top-Duells gibt es am 13. Spieltag noch ein weiteres Highlight. Der Tabellendritte Werder „Pizarro“ Bremen ist zu Gast beim Vierten Borussia „Reus“ Mönchengladbach: Claudio Pizarro und Marco Reus haben jeweils fast die Hälfte der Tore ihrer Teams geschossen (Pizarro 11 von 23; Reus 7 von 15). Die Statistik spricht für die Heimelf: Seit der Eröffnung des Borussia-Parks 2004 konnte die Schaaf-Elf nur eines von sechs Duellen in Mönchengladbach gewinnen (vier Niederlagen). Zudem steht die Gladbacher Defensive, nur neun Gegentreffer stehen aktuell zu Buche. So gut lief es in 43 Bundesliga-Spielzeiten nur zweimal, 1970/71 und 1976/77. Entsprechend sehen die Betfair-User die Borussia vorne: 40% (Wettquote 2,52) glauben an einen Heimsieg. Nur 32% (Wettquote 3,1) rechnen damit, dass Werder die Punkte mit nach Bremen nimmt.

Schon am Freitag empfängt Kaiserslautern Angstgegner Leverkusen. Lautern gewann nur eines der letzten 21 Ligaspiele gegen Bayer (sechs Remis, 14 Niederlagen). Zudem ist „Glücksbringer“ Michael Ballack mit von der Partie: Er verlor noch nie ein Bundesligaspiel gegen den FCK (zwölf Siege, ein Remis). Entsprechend werden die Siegchancen für Bayer auf 41% taxiert (Quote 2,42), für Lautern nur auf 32 % (Quote 3,15).


Weitere ausgesuchte Spiele im Überblick:

Schalke (Siegchance 55%, Wettquote 1,82) – Nürnberg (19%, 5,2)
Hamburg (42%, 2.4) – Hoffenheim (31%, 3,25)
Wolfsburg (41%, 2,42)  - Hannover (32%, 3,2)
Stuttgart (69%, 1,45) – Augsburg (12%, 8,8)

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 18. November 2011, 10 Uhr.