Dienstag, 14. Februar 2012

Bayer ohne Chance gegen Barca


Die K.o.-Phase der Champions League startet für Bayer Leverkusen mit einem echten Highlight. Der Titelverteidiger FC Barcelona ist am Dienstagabend zu Gast in der BayArena. Der größte Erfolg der Leverkusener in der Champions League war der Einzug ins Finale 2002. Damals verlor Bayer in Glasgow gegen Real Madrid mit 1:2. In diesem Jahr ist die Werkself vom Finale jedoch weit entfernt: Weniger als 9%* der Betfair-User (Wettquote 11.5) rechnen mit dem Einzug der Rheinländer in die nächste Runde.

Schon im Achtelfinal-Hinspiel stehen die Chancen auf einen Sieg von Bayer nicht gut. In der Bundesliga hat man nur eines der letzten sechs Spiele gewinnen können. Zwar hat auch Barcelona seine Generalprobe bei der 3:2 Niederlage in Osasuna in den Sand gesetzt, dennoch rechnen knapp 71% der Betfair-User mit einem Sieg der Katalanen – die zudem am Wochenende ihre Topstars Xavi und Iniesta 90 Minuten für den Auftritt in der Champions League schonten. An einen Sieg von Bayer glauben nur 11%. 

Das Topspiel am Mittwochabend bestreitet der AC Mailand gegen den FC Arsenal. Die Betfair-User sind in der Frage gespalten, wer weiter kommt. Milan hat mit 53% leicht die Nase vorn. Dass der AC im Hinspiel mit einem Sieg den Grundstein für das Weiterkommen legt, glauben 46%. Mit einem Erfolg der Londoner in Mailand rechnen 25%. Arsenal Coach Arsene Wenger muss aufgrund der Verletzung von Per Mertesacker seine ohnehin anfällige Defensive umstellen. 

Seit Einführung der Champions League 1992 hat es noch nie ein Team geschafft, den Titel zu verteidigen. Doch in diesem Jahr setzen 38% der Betfair-User auf einen erneuten Erfolg des FC Barcelona. Als härtester Konkurrent von Messi & Co. um den Titel wird mit Real Madrid eine weitere spanische Mannschaft gesehen. Dass sich Real zehn Jahre nach dem letzten Finaltriumph erneut die europäische Krone aufsetzt, halten rund 25% für wahrscheinlich. Auf Platz drei im Titelranking liegt der deutsche Rekordmeister Bayern München. Das Finale wird in diesem Jahr in München ausgetragen und 14% rechnen damit, dass der Traum des FC Bayern vom Champions League-Sieg im eigenen Stadion Wirklichkeit wird.

* Die genannten Wahrscheinlichkeiten wurden errechnet aus den aktuellen Wettquoten auf der Wettbörse von Betfair. Diese haben sich für Prognosen als besonders zuverlässig erwiesen, weil sie nicht von Buchmachern bestimmt werden, sondern aus Angebot und Nachfrage entstehen. Alle Quoten vom 14. Februar 2012, 12 Uhr.

Keine Kommentare: